User:WernerBeckmann

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

About me / Über mich

Hi, my name is Werner Beckmann, I'm an IT professional working in the greater Dortmund area (aka Lünen).

My mapping device is a Garmin etrex Legend HCX and I try to get it all working on a Mac. Currently, I'm trying to complete all the odd little streets in Dortmund-Gartenstadt.

Cheers, Werner

Moin, mein Name ist Werner Beckmann. Ich bin Informatiker und arbeite im Umkreis von Dortmund (Lünen).

Ich benutze ein Garmin etrex Legend HCX und einen Mac (da läuft nicht alles... aber JOSM mit Yahoo Aerial! YES!). Zur Zeit erfasse ich die kleineren Straßen in der Gartenstadt.

Gruß, Werner

MAC OS X, Java, JOSM (1788), webkit-image, Yahoo-Aerials/Luftbilder

Man nehme:

  • webkit-image - compiliert für Linux oder Mac
  • qt-mac-opensource-4.5.1.dmg (installieren...)

Es sieht nach einigem Rumprobieren auf dem Mac so aus mit JOSM 1788 und dem aktuellen wmsplugin: die ausführbare Datei webkit-image (die ich nicht aktualisiert habe) wird nicht gefunden - weil sie nicht im Suchpfad ist.

Die einzige Möglichkeit, sie von z.B. /temp/webkit-image in den Suchpfad zu bekommen, scheint zu sein:

[besser nicht machen, wenn ihr euch mit Unix und Shells nicht auskennt und nicht wisst, was ihr da tut...]

- Terminalfenster aufmachen - die Datei von Hand als su nach /usr/bin kopieren (dabei muss man das Admin-Kennwort eingeben):

sudo cp /temp/webkit-image /usr/bin

- Sicherstellen, dass sie ausführbar ist

sudo chmod +x /usr/bin/webkit-image

Dann klappts auch mit den Yahoo-Luftbildern... Ich war ja schon kurz davor, JOSM mal im Debug-Modus zu betreiben ;-) Alle anderen Wege haben versagt: weder der Eintrag in /etc/paths noch in /etc/paths.d klappten, auch .bash_profile brachte nix.

Vielleicht sollte man mal als Vorschlag einstellen, dass man den Ort von webkit-image angeben kann in JOSM...

OpenStreetMap-Vortrag bei der Gesellschaft für Informatik e.V. in Dortmund

Findet statt am 1.2.2010 um 20:00 Uhr, vorher gibt es Gelegenheit zum Abendessen. Kein Eintritt, Verzehr natürlich selbst zu zahlen. Hier der Link: [1].


Auch das noch / now for something completly different

Experimenteller Status: batchgeo


Public domain
All my contributions to OpenStreetMap are released into the public domain. This applies worldwide.
In case this is not legally possible, I grant anyone the right to use my contributions for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.