User talk:Levante

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Änderung Contributors List

Hallo, du hast in die Contributors List das Amt für Organisation und Informationstechnologie eingetragen: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Contributors&diff=1156576&oldid=1151777 Hast du beim Amt nachgefragt, ob ihnen eine Namensnennung auf der o.g. Seite ausreicht? Leider konnte ich weder im OSM-Forum noch auf den einschlägigen Mailinglisten Infos dazu finden. Gruß --4rch (talk) 13:22, 13 April 2015 (UTC)

Der folgende Satz macht mich stutzig: "Für die Nutzung der Daten in der OpenStreetMap ist das Objekt mit source=Datenquelle: Bundesstadt Bonn-OpenData.Bonn.de zu taggen." Tags in OSM können jederzeit von jedem Mapper gelöscht werden und erfüllen die Anforderung der Namensnennung nicht. --4rch (talk) 13:32, 13 April 2015 (UTC)




Ich stand im Zuge der Wochenaufgabe Sirenen mit Herrn Hense von der Stadt Bonn im E-Mail Kontakt, da ich Fragen bzgl. der Lizenz hatte. Ich hatte die Antwort erhalten, das die Nennung der URL ausreichend wäre.

Ob die Nennung auf Contributors ausreichend ist, habe ich damit natürlich nicht in Erfahrung gebracht. Ich werde nochmal nachfragen, wo die Nennung am Besten erfolgen soll. Hier stehen ja unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl:

* Wiki
* source-Tag
* Eintragung der Quelle direkt beim Import (z.B. über JOSM).

Ich halte die Eintragung im source-Tag in Verbindung mit der Nennung unter Contributors am Besten, da der source-Tag erweitert werden kann. Sollte der Tag gelöscht werden, der Node / Way / Relation jedoch immer noch in der OSM-DB enthalten sein, so gehe ich hier von einem Fehlverhalten (bewusst / unbewusst) des Nutzers aus, was zu korrigieren ist.

Den Import des Datensatzes der Stadt Bonn habe ich übrigens auf der Import-Mailingliste gepostet. --Levante (talk) 11:47, 19 April 2015 (UTC)