User talk:Nkbre

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

- -

Datenimporte/freie Daten des Landes Bremen

Hallo nkbre, weißt du zufällig woher wir Gewässernamen bekommen können? Wie hast du das mit den Baudenkmälern gemacht? Kann man das mit Gewässernamen eventuell ähnlich machen? LG --Cracklinrain (talk) 21:12, 10 July 2013 (UTC)

Hallo Cracklinrain, bei den Denkmälern war Wikipedia der Türenöffner. Für den internationalen Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments (der übrigens auch dieses Jahr wieder läuft) wollten wir die Bremer WP-Denkmallisten systematisieren und ein Kollege hat beim Landesamt für Denkmalpflege (LfD) freundlich gefragt. Die Antwort war eine einfach umwerfende Kooperationsbereitschaft. Man erkannte wohl auch den Nutzen für die Verbreitung der Denkmalschutzidee und bediente uns mit einem Datenbankauszug. Naja, und dann waren meine simplen Karten ein Appetitmacher. Als ich dann nicht nur Punkte, sondern auch Hausumringe darstellen konnte, fiel das mit der dortigen Digitalisierung der Denkmalkarte zusammen. Folge war die Lieferung der ESRI-Shapefiles. Alles wunderbar gewachsen und die Kooperation hält an. Das ist nicht unbedingt als Blaupause für erfolgreiche Kontakte mit anderen Behörden zu sehen. Aber Bremen will ja eigentlich OpenData voranbringen - siehe [1]. Nach meiner Erfahrung hilft manchmal Nachfragen, wenn etwas fehlt oder nicht erwartungsgemäß funktioniert. Gewässer sind da noch nicht drin. Auch die fachliche offizielle Seite [2] ist da (abgesehen von den Kontaktdaten) nicht sehr hilfreich, allerdings liefert der Geoviewer Gewässernamen auf Klick. Nutzungsbedingungen für die Daten sind nicht genannt - vielleicht den unter Hilfe genannten Kontakt bemühen und den Begriff OpenData verwenden? Übrigens hat auch die Wikipedia eine Liste. Gruß --nkbre (talk) 22:39, 10 July 2013 (UTC)