User talk:Slhh

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Danke

... für den neuen iD-Shortcut. --Aseerel4c26 (talk) 13:22, 31 December 2015 (UTC)

"Vertex"? Ist hier "node" gemeint? --Aseerel4c26 (talk) 20:32, 7 November 2016 (UTC)

Als Vertex werden bei iD Nodes bezeichnet, die zu einem Way gehören.--Slhh (talk) 22:23, 7 November 2016 (UTC)
Okay, danke! Und steht das auch irgendwo in iD selbst? Ich wüsste nicht, was ein Vertex sein soll. Sollte man vielleicht auch auf die Shortcut-Seite schreiben. --Aseerel4c26 (talk) 17:48, 11 November 2016 (UTC)

Hi, kannst du bitte "select next parent way to follow, if at intersection" auch auf Deutsch übersetzen? Ich weiß nicht, was es auf Englisch bedeuten soll. Der Shortcut funktioniert evtl. bei mir nicht. Eine längere, deutlichere Beschreibung auch in Englischen wäre gut. :-) Danke! --Aseerel4c26 (talk) 10:30, 1 May 2017 (UTC)

Ich glaube, dass ich einfach die Beschreibung aus dem Changelog übernommen habe. Shortcut-Keys in iD funktionieren nicht, wenn man AltGr braucht, um sie zu erreichen. Die Pause-Taste funktiert aber als Alternative auch auf deutschen Tastaturen. Einfach den Verknüpfungspunkt von mehreren Wegen auswählen und dann mit Pause zwischen den Wegen zyklisch wechseln.--Slhh (talk) 11:33, 1 May 2017 (UTC)
Ah, danke. Mit Pause geht es auch bei mir (Weg wird zusätzlich leicht rosa hinterlegt). Nur: was mache ich dann damit (was ist "follow")? continue (shortcut A) geht nicht - ist ausgegraut und A tut nichts. --Aseerel4c26 (talk) 11:51, 1 May 2017 (UTC)
Man kann mit den Vertex-Navigationstasten zu den anderen Knoten des Weges wandern. Da kann man dann den Knoten löschen. Haupt-Usecase sind wohl überzählige importierte Nodes durch Tiger-Import in USA. Man kann dort auch "D"isconnect verwenden. Da dieses aber derzeit nicht selektiv arbeitet, halte ich dessen Verwendung zusammen mit der Vertex-Navigation derzeit für sehr riskant. Leider ist die Vertex-Navigation wieder so ein Feature, bei dem aufgehört wurde, bevor es einen umfasenden Nutzen erreicht hat.
Ein Verlängern des rosa Weges, der in iD related parent genannt wird, oder ein selektives Abtrennen dieses Weges vom Node oder selektives Teilen nur dieses Weges wäre schon sehr nützlich. Mein Vorschlag dazu https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3635 wurde leider geschlossen, da die Einsicht fehlt, dass wir sowas brauchen. Ebenso die Grundlage um sowas wirklich gut handhabbar zu machen: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3634.
Zu diesen Grundlage und den verwandten Themen https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3604 und https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3603 gibt es auch schon einen Pull-Request https://github.com/openstreetmap/iD/pull/3631 von mir, der da allerdings weitgehend ignoriert rumliegt. Für den Rest würde ich auch noch einen Pull-Request machen, sofern er denn gewollt ist.
Kommentare dort oder neue Issues, die entsprechende Funktionalität einfordern, könnten hilfreich sein, insbesondere wenn sie von echten iD Usern kommen.--Slhh (talk) 13:17, 1 May 2017 (UTC)
Danke - aber: Ohje, viel zu viel Info, denn ich bin weder iD-User (JOSM!) noch mag ich auf github (amerikanisches Drittunternehmen) aktiv sein. Ich versuche lediglich bei iD auf etwas Kenntnisse zu haben, um Edits von anderen Leuten (besonders eben Neulingen) damit verstehen zu können und Tipps zur Bedienung geben zu können. Zudem legte ich ursprünglich die Shortcut-Seite an, und freue mich natürlich über gute Übersetzungen. Danke für deine (versuchte) Mitarbeit an iD - ich drücke dir die Daumen, dass deine Rufe erhört werden.
Ich habe die Beschreibung angepasst. Wäre super, wenn du mal drüberschauen könntest. --Aseerel4c26 (talk) 16:07, 1 May 2017 (UTC)