User talk:T-i/OpenFireMap

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Verbesserungsvorschläge

Bitte fügt hier eure Verbesserungsvorschläge ein --t-i 15:59, 28 November 2010 (UTC)

Idee Prio Bemerkung erledigt
Unterfluhydrant

Unterflurhydrant

  • Es für Unter- und Überflurhydranten unterschiedliche Symbole gibt. --Wankmann
    • Gibt es Vorschläge für passene Icons? Verschiedene Farben wären nicht mehr soo intuitiv.. (t-i)
      • Welche Vorraussetzung habe die Icons für die Map (Größe, Format, etc.)?
      • Unterflurhydranten => oval, rot ; Überflurhydranten => vorhandenes Symbol weiter nutzen --User:Sebastian89
      • so wie hier Link --Swus 16:16, 19 January 2011 (UTC)
        • Sind das internationale Icons, i.e. sind die allgemein verständlich? -> gibt's solche Icons irgendwo als Public-Domain-Download? --t-i 10:46, 26 January 2011 (UTC)
          • Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer in der DIN 14095 sind es die Symbole 38 und 39 --SWus 21:15, 6 July 2011 (BST)
    • Wie wäre es denn mit einem angedeuteten Hydrantenschild, das direkt schon den Querschnitt (sofern bekannt) angibt. So in der Art: H80.png H100-s.png --Mmm2m 09:55, 2 April 2011 (BST)

Löschwasserbecken und -Teiche

Ref-Nr

  • Die ref Nummer wenn vorhanden unter dem Icon des Hydranten anzeigen (optional).

Flüsse und Seen hervorheben

  • Alle Wasserentnahmemöglichkeiten irgendwie hervorheben (Icon oder dicke Linie für Fluss etc) (Soldier Boy)
    • Sieht man die auf der Karte nicht eh schon? (t-i)
      • Ja die Flüsse, Seen etc sind normal in der OSM Karte dargestellt, aber ich meine das die auch hervorgehoben werden wie zb bei der Wikipedia Karten Einbindung. zb das Icon: http://maps.google.com/mapfiles/kml/shapes/water.png (Soldier Boy)
        • Wäre ev. insbesondere etwas für die kleineren Zoomlevels.. mal schauen. :) --t-i 10:46, 26 January 2011 (UTC)

Berufsfeuerwehr

  • Unterschiedliche Icons für Freiwillige/Berufs/Betriebsfeuerwehr (hierfür wird erstmal ein tag benötigt der dies auch beschreibt)
    • Werden Betriebsfeuerwehren auch als fire_station getagged? (t-i)
      • Weiß ich zwar nicht sicher aber wie sollen sie den sonst getagt werden? (Soldier Boy)
    • Freiwillig vs. Berufsfeuerwehr scheint ein deutschsprachiges 'Problem' zu sein; in anderen Ländern sind die FW anders organisiert.. (zudem gibt es fast keine reinen Berufsfeuerwehren - sagt zumindest Wikipedia) (t-i)
      • Es steht aber auch das sie es in den anderen Ländern auch so einführen wollen. Aber was spricht dagegen das bei uns einzuführen? Ich würd zb. fire_station:type=voluntary/concern/occupation (für freiwillige Feuerwehr(Werksfeuerwehr/Berufsfeuerwehr) vorschlagen oder so.
        • Ab 10 Eintragungen pro Type werde ich es rendern.. ;) --t-i 10:46, 26 January 2011 (UTC)
        • für FF und BF gibt es jetzt 10 und mehr Einträge --SWus
        • Ich habe noch einige FF/BF dazugefügt. Bitte ggfs. ein Proposal schreiben, oder auf der fire_station-Seite erwähnen, bisher findet man das Tag nur auf dieser Seite hier. --Kay_D

Netzwerkanalyse

  • Netzwerkanalyse wo nächster Hydrant ist (Hier könnt ich vielleicht etwas beitragen, da ich das gerade im Studium lerne --Soldier Boy)
  • zum Auffinden von Hydranten wäre solche Kreislayer wie beim "pboxguesstimator" nicht schlecht 50 und 100 Meter oder sogar variable --SWus 11:53, 6 February 2011 (UTC)
  • Bei OpenRouteService gibt es so eine Erreichbarkeitsanalyse. Die könnte man auch einsetzen um zb. zu sehen, welche Gebiete in 5min von irgendeiner Feuerwehr erreichbar sind. --Soldier Boy 17:43, 11 April 2011 (BST)

PDF Export

  • Mein Ort ist mit alle Hydranten in OSM. Wie exportiere ich nun eine OpenFireMap Karte um z.B. ein PDF zu bekommen. --Wankmann
    • Dafür ist mir leider auch noch keine Lösung bekannt. (t-i)

Rettungswache

  • Darstellung von Rettungswachen (emergency - ambulance_station) Neues Overlay? --User:Sebastian89

Datenbereinigung

  • Tag-Vereinheitlichung der bestehenden Hydranten durch Bot
    • z.B: fire_hydrant=up nach fire_hydrant:type=pillar
    • oder : amenity=fire_hydrant eine Ergänzung emergency=fire_hydrant
    • so das dann alle auch in der Map angezeigt wird --Swus 11:02, 20 January 2011 (UTC)
    • ups, okay vielleicht sollte man das doch lassen und die Anzeige der Karte um die Tags erweitern. Habe da gestern irgendwie die ganze Weltkugel editiert ("kleiner" Fehler :( ich dachte wirklich meine kleine Stadt hat 3000 Hydranten ) und die war nicht begeistert über die Tags --SWus 11:39, 22 January 2011 (UTC)
  • Datenbereinigung durch User
  • Ich möchte aus bekannten Gründen vor der Datenbereinigung durch Bots warnen. Besser wäre eine Datenbereinigung durch User. Dazu müssten einige (einfache) Hilfen angeboten werden:
  • "rosa" Icons (weil rot schon benutzt ist, alternativ jede andere "auffällige" Farbe) für Hydranten, die noch keinen fire_hydrant:type=xy haben, oder einen falschen.
  • "rosa" Icons falls amenity=... statt emergency=... verwendet wurde.
  • genauere Fehlermeldung könnte ja in der Sprechblase stehen

Mit diesen Hilfsmitteln können User selber sehr einfach Fehler beheben, und möglichst gleich dabei die Datenqualität durch zusätzliche Tags verbessern, was mit Bots nicht möglich ist -> Zusatznutzen. :-) --Kay D 15:02, 7 June 2011 (BST)

Massstab

  • Skala/Maßstab einfügen wie auf der OSM Karte unten links zu sehen ist --SWus 16:15, 22 January 2011 (UTC)

Übersichtskarte

Schön wäre, wenn man bereits auf z=9 sehen könnte, welche Orte aktiv gepflegt werden. Es würde reichen, in Orten mit mehr als 10 Hydranten exemplarisch einen einzelnen Hydranten anzuzeigen. Und beim Reinzoomen sieht man dann den ganzen Rest. Das wäre eine schöne Anerkennung für die Mapper vor Ort und die Feuerwehren.

Für die technische Umsetzung gibt es hier ein Beispiel. Gruss, --Markus 07:27, 24 March 2011 (UTC)

erledigt

Legende (erledigt)

  • Beim Aufruf der Karte wird gleich die Legende eingeblendet. Das Fenster sollte zusätzlich zum "Legende ausblenden"-Button noch einen typischen Schließen-Button (z.B. rechte obere Ecke) bekommen, da ersterer nicht unbedingt sofort auffällt. (Zartbitter)
    • Danke, ist erledigt. (t-i)

z=15 (erledigt)

  • Hydranten erst ab Zoomstuffe 15 einbleden. --Wankmann
    • Einfach das Häckchen oben rechts wegmachen? ;) (t-i)

Attribute

DE:Tag:emergency=fire_hydrant

Domain OpenFireMap.org

Ich möchte das Projekt unterstützen und weiter voranbringen. Ich sponsor die Domain für das Projekt für 2011.

GPS-Fahrzeugdatenerfassung

Eine sinnvolle Erweiterung wäre ein Modul zur Anzeige von GPS-Fahrzeugstandortdaten, um auf diesem Wege den nächstgelegenen Hydranten zu finden. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit hier auf einen bestehendes Modul zurückzugreifen.

Bugs

Keine Referenzen in Sprechblase

  • die ref der neu hinzukommenden Hydranten fehlen jetzt in der Sprechblase --SWus 20:49, 26 August 2011 (BST)

Datenaktualisierung

Wie aktualisierst Du die Daten? Hier http://openfiremap.org/#?zoom=18&lat=51.42739&lon=11.98123&layers=B0000TTT ist nicht mal die FFW zu sehen. Oder was mache ich falsch? Habe Heute wieder 9 Hydranten hinzugefügt, und würde mich freuen diese bald in Mapnik zu sehen --Heinz 18:00, 25 September 2011 (BST)