ViennaGIS

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

< Wien

Die Beschreibung der OpenGovernmentData der Stadt Wien, speziell der Basiskarten, findet sich hier:

Abgezeichnete Gebäude/Straßen/.. sollte man mit "source=Stadt Wien - data.wien.gv.at" versehen (siehe Nutzungsbedingungen).

Die Nutzung der Tile-Server von wien.at (ViennaGIS) funktioniert wie folgt:

JOSM

Zum Verwenden der Karten als Hintergrund in JOSM in den "Einstellungen (F12)" den "WMS/TMS"-Tab auswählen. Dort im oberen Bereich die Karten "Vienna: ..." auswählen und auf "Aktivieren" klicken.

Zum Verwenden der Karten als Hintergrund in JOSM in den "Einstellungen (F12)" den "WMS/TMS"-Tab auswählen und dann rechts unten auf das "+"-Symbol klicken. Dem Layer einen Namen geben, zum "TMS"-Tab wechseln und dort eine der untenstehenden URLs einfügen, maximal verfügbare Zoomstufe ist 19.

Potlatch2

Zur Verwendung in Potlatch2 nutzt man den tileurl= Parameter:

Merkaartor

Unter Werkzeuge / TMS-Server einrichten... folgende Einträge hinzufügen

Für alle 4 Einträge folgende Einstellungen setzen: