Zeuthen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Zeuthen, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg
Wikidata

latitude: 52.3505, longitude: 13.6279
Browse map of Zeuthen 52°21′01.80″ N, 13°37′40.44″ E
Edit map
External links:
Use this template for your locality

Zeuthen is a municipality in Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg at latitude 52°21′01.80″ North, longitude 13°37′40.44″ East.

Anfragen

Fahrradfreigaben für Naturschutzgebiet „Höllengrund - Pulverberg“

Anfrage an die Gemeinde Zeuthen

'''07.01.2023 Per Mail'''  
...Das NSG unterliegt ja einer gesetzlichen Grundlage (https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211878) wo das Befahren mit Fahrzeugen (incl. Fahrrad) nur auf ausgewiesenen Wegen erfolgen darf §4 Punkt 7. Des weiteren ist unter §4 Punkt 13 aufgeführt, das man die Wege nicht verlassen darf.

Welche Wege sind offiziell betret-& befahrbar, welche sind "wilde Trampelpfade"?

'''24.01.2023 Antwort vom Amt für Bauen und Ortsentwicklung, Natur- und Baumschutz, Grünflächenmanagement'''

...Verbotene bzw. zulässige Handlungen in einem Naturschutzgebiet sind gemäß § 23 Abs. 2 Bundesnaturschutzgesetz allgemein bzw. in der „Verordnung über das Naturschutzgebiet ‚Höllengrund – Pulverberg‘“ spezifisch festgesetzt. Benutzer*innen haben ihr Verhalten entsprechend einzurichten. Auf den aufgestellten Beschilderungen wird auf das Naturschutzgebiet und auf verbotene Handlungen hingewiesen. Gegenwärtig wird eine neues Layout für die Informationsbeschilderung von Naturschutzgebieten durch die Untere Naturschutzbehörde in Lübben entworfen. In den kommenden Monaten soll die Beschilderung im betreffenden Gebiet ausgetauscht werden.

'''24.01.2023 Antwort an das Amt'''

...Ich muss in puncto Höllengrund noch einmal spezifischer nachfragen. es gibt einen Weg, der offiziell ein VZ250 hat, aber eine Freigabe zum Radfahren beinhaltet, ein anderer hat nur das VZ250. Sind alle anderen Wege in OSM auch legitim für Fußgänger und Radfahrer frei?

'''20.02.2023 Antwort vom Amt per Telefon in Kurzform'''

Die neue Beschilderung für das NSG wurde aufgestellt. Die aufgestellten Verkehrsschilder sollten beachtet und dies sollte auch in OSM richtig abgebildet werden da nicht nur viele Routingsysteme darauf aufbauen, sondern auch stellenweise die Behörde selbst die Daten zur Anzeige nutzt. 

'''-->28.02.2023''' Da das NSG an den Kurpark Wildau angrenzt und hier ein schlüssiges Routing für das Radfahren fraglich ist, erfolgt eine Prüfung zwischen der Gemeinde Wildau und der Gemeinde Zeuthen, ggf wird die Beschilderung angepasst.