DE:Key:noaddress

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg noaddress
Osm element key.svg
Beschreibung
Tag, um anzuzeigen, dass ein Gebäude keine Adresse hat Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Adressen
Für diese Elemente
sollte nicht über Punkten verwendet werdensollte nicht über Linien verwendet werdenkann Flächen zugeordnet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Nicht vereinbar mit
Siehe auch
Status: in Benutzung

Wikidata

Dieses Tag wird bisher ausschließlich von bestimmten Editoren wie StreetComplete benutzt, um anzueigen, dass ein Gebäude, obwohl es sich um ein Wohn-, Büro oder Industriegebäude handelt, von dem man eine Postadresse erwarten würde, eine solche Postadresse nicht hat.

Gebäude mit diesem Tag sollten auf jeden Fall nochmal von einer Zweitperson geprüft werden, weil die Fehlerrate erfahrungsgemäß recht hoch ist. So waren auch schon Gebäude, bei denen einfach nur die Hausnummer von außen nicht/nicht sehr gut sichtbar war (z. B. Schloss Wirtheim in Südhessen, Schloßhof 1 und 2 in 63599 Biebergemünd), fälschlicherweise mit noaddress=yes getaggt. In Deutschland kann in der Regel erwartet werden, dass jedes bewohnte Haus auch tatsächlich eine Hausnummer hat (Ausnahme: Hinterhäuser, die postalisch über das Vorderhaus erreicht werden).