DE:Key:noaddress

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg noaddress
Beschreibung
Tag, um anzuzeigen, dass ein Gebäude keine Adresse hat Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Adressen
Für diese Elemente
sollte nicht auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Siehe auch
Status: in Benutzung

Dieses Tag wurde bisher ausschließlich von bestimmten Editoren wie StreetComplete benutzt, um anzuzeigen, dass ein Gebäude, obwohl es sich um ein Wohn-, Büro- oder Industriegebäude handelt, von dem man eine Postadresse erwarten würde, eine solche Postadresse nicht hat. Im September 2019 fand bei StreetComplete dann ein Wechsel zu nohousenumber=* statt (siehe GitHub).

Gebäude mit diesem Tag sollten auf jeden Fall nochmal von einer Zweitperson geprüft werden, weil die Fehlerrate erfahrungsgemäß recht hoch ist. So waren auch schon Gebäude, bei denen einfach nur die Hausnummer von außen nicht/nicht sehr gut sichtbar war (z. B. Schloss Wirtheim in Südhessen, Schloßhof 1 und 2 in 63599 Biebergemünd), fälschlicherweise mit noaddress=yes getaggt. In Deutschland kann in der Regel erwartet werden, dass jedes bewohnte Haus auch tatsächlich eine Hausnummer hat (Ausnahme: Hinterhäuser, die postalisch über das Vorderhaus erreicht werden).

Siehe auch

  • nohousenumber=yes – Für Adressen ohne Hausnummer
  • noname=yes – Um anzugeben, dass ein Objekt keinen Namen hat