DE:JOSM/josm-setup.exe

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

josm-setup.exe ist ein Installer für JOSM auf Windows-Plattformen. Er wurde von Ulf geschrieben und installiert die aktuelle josm-tested.jar

Ablauf

Nach Klick auf http://josm.openstreetmap.de/download/windows/josm-setup.exe

  1. josm-setup.exe wird heruntergeladen,
    vorgeschlagener Speicherort ist der zuletzt benutze Pfad.
  2. Egal, wo man den Installer hinpackt, er wird in einem Browserfenster "Download" aufgeführt und kann dort mit Doppelklick gestartet werden, und öffnet mit einem Begrüssungsfenster
  3. Benutzer wird nach seiner Wunschsprache gefragt
  4. Aufforderung zum Schliessen eventuell geöffneter JOSM
  5. Lizenzzustimmung (GNU)
  6. Auswahl des Installationsumfanges (Plugins, etc)
    Bis auf "Desktop-Icon" ist alles default
  7. Zielverzeichnis
    default ist C:\Program Files\JOSM
  8. wenn im Zielverzeichnis schon eine josm-tested.jar installiert ist, wird diese durch die neue Version ersetzt, die bisherigen Einstellungen/Plugins/Parameter werden übernommen
  9. Vorhandensein von Java in der richtigen Version wird geprüft, wenn erforderlich wird eine aktuelle Java-Version installiert

Speicherorte

Standardmässig werden in Windows für JOSM folgende Ordner verwendet:

C:\Program Files\JOSM

josm-tested.jar
josm.exe
josm.bat

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\JOSM

Plugins, incl. ihrer Voreinstellungen (\plugins\)
Icons (\images\)

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\libosm

preferences.xml

josm.exe

Die Einträge in Schnellstartleiste, Startmenü, Desktop sind mit josm.exe verknüpft.

josm.exe startet Java und josm-tested.jar, reserviert 512 MB des Hauptspeichers für JOSM, und prüft, welche JOSM-Version installiert ist und ob es eine neuere JOSM-Version gibt.

josm.bat

Früher wurde anstelle der josm.exe eine josm.bat benutzt. Damit sieht man in einem Konsolen-Fenster, was JOSM genau tut (ist hilfreich bei der Fehlersuche). Und man kann gezielt einen bestimmten Bereich des Hauptspeichers für JOSM reservieren. Hier beispielsweise 1 GB:

C:\WINDOWS\system32\java.exe -Xmx1024M -jar C:\programme\josm\josm-tested.jar %1
pause

1024M steht für den Arbeitsspeicher, den JOSM benutzen darf (Standard ist 512M).
%1 bedeutet, dass man eine Datei auf die bat-Datei ziehen kann und JOSM diese dann gleich öffnet.
pause bewirkt, dass das Konsolenfenster geöffnet bleibt, bis man eine Taste drückt. Ohne pause schließt das Fenster, wenn JOSM beendet wird oder abstürzt.

Die Datei "josm.bat" kann als Verknüpfung in die Schnellstartleiste abgelegt werden. Dann kann JOSM direkt über das Icon gestartet werden.

Source

...