DE:Kommunikation/RVR

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Übersicht

Am 17.09.2008 haben Frank Jäger vom KRZ Minden-Ravensberg/Lippe und Tobias Wendorff das Projekt OSM beim Regionalverband Ruhr (RVR) und Vertretern der eingebundenen Kommunen präsentiert.

Stellungnahme des RVR

Seit dem Jahr 2008 liegt eine Stellungnahme des RVR vor, welches die Verwendung der Luftbilder/Orthophotos zur "Interpretation, Erfassung, Ableitung und Aktualisierung" von Daten für OpenStreetMap erlaubt. Ferner darf das Stadtplanwerk zur u.a. Vollständigkeitsprüfung genutzt werden (Link ist untergegangen, nach der Datei wird noch gesucht).

Im August 2020 wurde die Verwendung der Luftbilder und Orthophotos innerhalb des Projekts OSM gegenüber User:TobWen noch einmal per E-Mail bestätigt (Message-ID fe9d4de7a5da4f3695e78e394624a3cb, Date: Mon, 24 Aug 2020 08:14:41 +0000):

das Copyright der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 muss nur für die Luftbilder von 1926 bis 2019 verwendet werden, wenn die Luftbilder

1. vervielfältigt, ausgedruckt, präsentiert, verändert, bearbeitet sowie an Dritte übermittelt werden;

2. mit eigenen Daten und Daten Anderer zusammengeführt und zu selbständigen neuen Datensätzen verbunden werden;

3. in interne und externe Geschäftsprozesse, Produkte und Anwendungen in öffentlichen und nicht öffentlichen elektronischen Netzwerken eingebunden werden.

OpenStreetMap verwendet die Luftbilder nur als Datengrundlage zur "Interpretation, Erfassung, Ableitung und Aktualisierung" von eigenen Daten. Eine Verknüpfung der Datensätze wird nicht vorgenommen und deshalb beabsichtigt der RVR nicht seine Nutzungsrechte für Luftbilder abzuändern.

In der Stellungnahme wird von 2019 gesprochen, weil meine Anfrage im Jahr 2020 stattfand (dort waren die 2019er Bilder aktuell). Da der RVR die Daten von OSM selbst einsetzt und zahlreiche Städte des Verbandes die Daten in OSM pflegen, ist nicht von einer Aufheben der Vereinbarung für die Orthophotos 2021 auszugehen.

Querverweis

Alle Anfragen, die an Kommunen im RVR gestellt werden, laden zentral bei der Stadt Dortmund. Hier haben Markus Schäfer und Tobias Wendorff am 08.09.2008 eine Information beim Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Dortmund gehalten.
Auch hier liegt eine Stellungnahme vor: DE:Kommunikation/Stadt_Dortmund