DE:Tag:office=physician

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg office = physician
Beschreibung
Praxis eines Arztes. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Büros
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdenkann auf Relationen angewendet werden
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: vorgeschlagenPage for proposal

Für den Fall einer medizinischen Praxis, welche allgemein als medizinische Einrichtung mittels health_facility:type=office erfasst wurde, gibt dieser (Unter-)Tag an, dass es sich beim Betreiber vor allem um einen oder mehrere Ärzte handelt. Der Tag kann natürlich auch alleine verwendet werden, wenn er für das Objekt passt.

Dieses Tagging ist eine vereinfachte, anfängerfreundliche Lösung, die die Praxisbetreiber auf eine einzige Personenrolle reduziert. Die Realität ist in Deutschland aber zum Beispiel, dass Psychiater auch ärztliche Psychotherapeuten sind und die Art des Betreibers weniger aussagekräftig ist, wenn man in diesem Fall eine solche Praxis mit office=therapist statt office=physician taggt, was nach Healthcare 2.0 aber grundsätzlich möglich wäre.

Um die Personenrollen der Betreiber vollständig zu erfassen, gibt es die type=health-Relation, wo man dann jeweils eine für die Arzt- health_person:type=physician und eine für die Therapeutenrolle health_person:type=therapist verwenden kann.


Für die vollständige Erfassung sollten unbedingt noch folgende Tags angegeben werden:

Hier noch mehr Beispiele.

Ergänzende Angaben

Siehe auch