DE:LoroDux

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from DE:ViaDux)
Jump to navigation Jump to search
LoroDux
LoroDux Screenshot.jpg
Autor: Lulu-Ann
Lizenz: GNU General Public License
Plattform: Java ME
Version: alpha (2010-10-14)
Sprache: Deutsch
Webseite: http://www.sourceforge.net/projects/lorodux
Quellcode: https://lorodux.svn.sourceforge.net/svnroot/lorodux
Programmiersprache: Java

Routing for visually impaired/blind users

LoroDux · Requirements · Compatibility list · Pilot regions · Translations

Die ehemalige Via-Dux heißt jetzt LoroDux, um sicherzustellen, dass der Projektname nicht zu einer bestehenden Marke entspricht.

Diese Seite unterscheidet sich stark von der englischen.

Willst Du mitmachen?

Wenn Du bei diesem Projekt mitmachen willst, bitte abonniere die Mailingliste. Informiere auch Deine sehgeschädigten Freunde und lade sie zum Mitmachen ein.

Deutschsprachige Mailingliste: [:https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/blindennavigation]

Worum geht's

Im Bereich Blindennavigation ist mein Ziel, Anforderungen zu sammeln und zu formulieren, so dass alles fertig an einen Programmierer/ eine Programmiererin übergeben werden kann, z. B. als Diplomarbeit.

Ich wünsche mir dabei eine Umsetzung, die auf vielen gängigen Mobiltelefonen und PDAs funktioniert, und empfehle daher die Benutzung von JAVA.

Auch ist es mir wichtig, dass von Anfang an Mehrsprachigkeit unterstützt wird, schließlich ist auch OpenStreetMap ein weltweites Projekt. Und nicht zuletzt soll die Software kostengünstig bis kostenfrei verfügbar sein, was sich dadurch einschränkt, dass wir wohl die Benutzung eines Screenreaders voraussetzen werden.

Wenn in der Karte etwas fehlt oder ungenau eingetragen ist, so soll auch die Ergänzung oder Korrektur der OSM-Daten für Sehgeschädigte im gleichen Programm möglich werden. Zusätzlich sollen auch private und privat tauschbare Ergänzungen der Karte erfolgen können.

Was ist zu tun?

  • Definition, welche Texte die Navi ausgeben soll.
  • Definition, welche Tags in der Navi angesagt werden sollen und welche nicht.
  • Definition der Menüführung.
  • Aufruf zur Mitwirkung bei der Definition der Anforderungen.
  • Werbung in der OSM-Community, damit benötigte Tags auch flächendeckend bekannt werden und genutzt werden (z. B. ob eine Bushaltestelle eine geriffelte Pflasterung hat, die man mit dem Blindenstock erkennen kann).
  • Wir brauchen (sehgeschädigte und sehende) Testpersonen, die das Programm testen und Feedback geben.

Siehe auch