DE talk:Key:lock

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

lock:service

Welche Werte sind für lock:service=* vorgesehen? Es gibt Schleusen die von Schleusenwärter bedient werden, ferngesteuerte, automatische (Kopfdruck vom Boot aus) und manuell bediente (im Speewald). Überschneidet sich das nicht mit automated=yes (das von der englischen Seite übernommen wurde). Ein ähnliche Situation gibt es bei Schranken crossing:activation=* --geozeisig (talk) 06:33, 6 November 2016 (UTC)

* lock:service
Für die Schleusenbedienung gibt es neben den Varianten, die du genannt hast, noch den Schaltkasten an Land mit 3 Buttons (Kanäle zwischen Narbonne und Canal du Midi). Im Spreewald wird per mechanischer Kurbel bedient?
* automated:
Prinzipiell macht ein 0/1 Tag für echte 2-fach Werte und für Mehrfach-Werte Sinn. (Z.B. macht highway=cycleway für den Landwirtschaftsweg neben der Straße keinen Sinn, sondern Track in Kombination mit bike ja/nein, Motorisierte Fahrzeuge ja/nein, usw.). Für gegenseitig sich ausschließende Werte wie die Schleusenbedienung macht eine Auswahlliste Sinn, s.o.
Der Tag automated ist nicht falsch, da es manuelle Schleusen gibt. Er bläht aber die DB auf, weil alle anderen Bedienvarianten immer irgendwie automatisch sind. Auch ein Schleusenwärter hat meistens eine Fernsteuerung in der Hand. Von daher würde ich als Kompromiss diesen Tag nicht so präsent auf der Wikiseite erwähnen. --sperlingskauz (talk) 14:30, 6 November 2016 (UTC)

seamark:type=lock_basin für Schleusenkammer

Der englische Kollege hat die Wikiseite gestern gleich korrigiert. Der Tag ist also offiziell und kein Fehler. Ich werde das noch korrigieren. --sperlingskauz (talk) 14:30, 6 November 2016 (UTC)

Es wird öfters der Tag seamark:type=lock_basin ergänzend zu waterway=canal + lock=yes verwendet. Sollte der nicht auch in der Liste der Schleuseninfos erwähnt werden? --sperlingskauz (talk) 22:19, 8 November 2016 (UTC)

Vielleicht wird das auf OpenSeaMap gebraucht. Ich kann aber nicht erkennen das die OpenSeaMap Schleusen speziell rendert. Die haben sich wohl OSM angeschlossen, aber die genauen Verhältnisse kenne ich nicht. --geozeisig (talk) 17:56, 9 November 2016 (UTC)
Wenn, dann müsste für die Schleusenkammer doch eigentlich seamark=LOKBSN verwendet werden und nicht seamark:type=lock_basin? --sperlingskauz (talk) 23:15, 8 November 2016 (MEZ)