DE talk:Key:wikidata

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Sollte wikidata tag auf relations erlaubt sein?

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der englischen Version dieser Seite in der Sidebar relations als erlaubt angezeigt werden, auf der deutschen Seite sind sie allerdings durchgestrichen. Laut taginfo sind auch ~20 % der Elemente mit dem wikidata Tag relations. Sollte das auf der deutschen Seite entsprechend angepasst werden, dass der wikidata Tag bei relations verwendet werden kann, oder gibt es einen Grund dafür, dass es nicht empfohlen wird? --Nickel715 (talk) 21:20, 17 May 2023 (UTC)

Sollte auf jeden Fall auch auf Relationen erlaubt sein. Zum Beispiel an Relationen für Ländergrenzen, Autobahnen, oder ÖPNV-Linien das entsprechende Wikidata-Objekt zu verknüpfen ist definitiv sinnvoll und wie du ja bemerkt hast, wird das auch schon oft gemacht. Jedenfalls sollte man sich immer das OSM-Objekt raussuchen, das das Wikidata-Objekt als Ganzes beschreibt. Also wo einfach möglich vermeiden, Teile davon mit wikidata=* zu taggen (aber bitte auch nicht extra deswegen eine Relation zum Zusammenfassen zu einem Objekt anlegen). Und vermeiden OSM-Objekte zu taggen, die mehr beinhalten, als die Wikidata-Entity beschreibt. --Floscher (talk) 06:24, 18 May 2023 (UTC)