User:Floscher

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Undokumentierte Tags

Hier halte ich Tags mit ihrer jeweiligen Bedeutung fest, die ich entweder erfunden habe, da ich kein passendes Tag gefunden habe. Oder ich habe zwar ein passendes Tag gefunden, welches bisher nicht dokumentiert war oder bisher nur sehr selten verwendet wurde.

Tag Beschreibung Beispiele TagInfo
landuse=depot

depot=public_works

Bauhof Proposed features/Depot

amenity=road_maintenance Straßenmeisterei
amenity=scrapyard Schrottplatz
highway=miniature Straße für Miniaturfahrzeuge (i.d.R. Autos), mit denen man mitfahren kann(!), ähnlich wie railway=miniature.

Oft in Freizeitparks zu finden. Oft mehr oder weniger geleitete Fahrt i.d.R. durch "Bande" an der Strecke oder Erhebung in der Fahrbahnmitte, damit man die Spur nicht verlässt. Oder eine Art Verkehrsübungsplatz für Kinder.

Ravensburger Spieleland:

Nr. 91 und 95 (Verkehrsschule), siehe Bild

Europapark Rust:

Lada Autodrom

Silverstone-Piste

highway=model Straße für ferngesteuerte Modellautos auf/in denen man nicht mitfahren kann (im Gegensatz zu highway=miniature). I.d.R. Rennstrecke, kann aber auch für "gemütlichere" Autos gedacht sein (Baustellenfahrzeuge, Unimogs, …).
aeroway=model_runway Start-/Landebahn für Modellflugzeuge.
aeroway=model_aerodrome Flughafen für Modellflugzeuge.
university=student_association Fachschaft

Gernsbach Altstadtfest

In Gernsbach werden alljährlich zum Altstadtfest einige Straßen gesperrt. Da der Termin „traditionell am 3. September-Wochenende“ ist,[1] habe ich nun die betroffenen Straßen mit den folgenden Tags versehen:

Was ist ein Septemberwochenende?

Zunächst habe ich mir die letzten Termine angesehen, um herauszufinden, was denn in diesem Fall ein „September-Wochenende“ ist. Reicht es, wenn der Sonntag ein Septembertag ist, oder muss auch der Samstag im September liegen. Anhand des Termins aus 2013 (13.-15.9.[2]) lässt sich ersehen, dass die erstere Variante zur Anwendung kommt (der Sonntag ist entscheidend).

Welche Straßen sind betroffen?

Die folgenden Straßen sind von der Sperrung betroffen:[3]

Kartenansicht der betroffenen Straßen

  • Adlerstraße
  • Amtsstraße
  • Ebersteingasse
  • Färbertorstraße (der Spielstraßenteil)
  • Hauptstraße (der Spielstraßenteil)
  • Hofstätte
  • Im Grund
  • Judengasse
  • Kornhausstraße
  • Marienstraße (bis Stadthallenparkplatz)
  • Mühlgrabenweg
  • Rathausstraße
  • Sankt-Jakobs-Gasse
  • Schloßstraße
  • Silbergasse
  • Storrentorstraße
  • Waldbachstraße

Welche Straßen können zusätzlich benutzt werden?

Damit der Bereich oberhalb der Stadthalle erreichbar bleibt, wird dafür die Straße Streckfuß geöffnet (sonst ist diese nur für Anlieger frei). Aufgrund der geringen Breite der Straße wird dort eine Ampelschaltung eingerichtet.

ToDo

Die Bleich- und Igelbachstraße werden zum Feuerwerk (Samstagabend) ebenfalls für einen gewissen Zeitraum gesperrt. Der komplette Verkehr ins hintere Murgtal muss dann den Tunnel passieren. Da ich aber momentan nicht genau weiß, wann diese Sperrung ist, konnte ich noch keinen entsprechenden Tag anbringen.

Gernsbach Fußgängerzone

Die Fußgängerzone ist ganzjährig an den Wochenenden für den motorisierten (?) Verkehr gesperrt. Deshalb gibt es hier den folgenden bedingten Access-Tag: access:motor_vehicle:conditional=no @ (Sa - Su 14:00 - 06:00, Su 06:00 - 14:00).

Der folgende Tag sieht zwar einfacher aus, geht aber nicht mit der derzeit üblichen conditional-Syntax konform: access:motor_vehicle:conditional=no @ (Sa 14:00 - Mo 06:00). Deshalb wird der etwas umständlichere obige Tag verwendet.



  1. http://gernsbach.de/altstadtfest
  2. http://www.gernsbach.de/servlet/PB/menu/1419340_l1/index.html
  3. http://www.gernsbach.de/servlet/PB/menu/1419340_l1/index.html#sperrungen