DE talk:OpenRailwayMap/Tagging Trams in Germany

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hinweis zu „Fahrsignale (F)“
Obwohl in der BOStrab ausschließlich von einem „Lichtbalken“ die Rede ist, gibt es in Bochum an zwei mir bekannten Stellen das Signal „F1“ als Tafel:

--UK99gv (talk) 16:36, 9 November 2020 (UTC)

Danke für den Hinweis. Die Blechausführungen der Fahrsignale sind gar nicht so selten – in Leipzig z.B. bei vielen „Pförtnerampeln“, wo die Bahn auf der linken von zwei (Auto-)Fahrspuren pro Richtung hält und die Fahrgäste die rechte Spur überqueren müssen. Oder in Cottbus gab es eine Stelle, wo die Bahn in der Regel auf dem Mittelstreifen geradeaus fuhr und nur gelegentlich eine Bahn nach rechts abbog, wo übrige Straßenverkehr per Ampel aufgehalten wurde und die abbiegende Bahn dann ein Licht-F2 bekam; für geradeaus gab's nur ein Blech-F1, da es in diese Richtung keinen kreuzenden Verkehr gibt. Ich bin mir auch sicher, dass ich sogar schon ein F5 als Blechschild gesehen habe, kann mich aber im Moment nicht erinnern wo.
Ich habe jedenfalls mal auf der Seite einen Hinweis auf die Blechausführungen ergänzt. Den Text in der Tabelle habe ich nicht angefasst, weil das die originalen Formulierungen aus der BOStrab sind. --Streckensucher (talk) 18:16, 9 November 2020 (UTC)