DE talk:Tag:man made=surveillance

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

ALPR

Solange surveillance:type=* noch nicht übersetzt ist, ist dieser Hinweis vielleicht ganz hilfreich: Der Wert ALPR bezeichnet eine automatische Nummernschilderkennung, siehe [1]. --Biff (talk) 08:35, 10 June 2016 (UTC)

Eher ANPR: auf der von dir verlinkten Seite ist genau die von dir hier angegebene Abkürzung nicht zu finden, stattdessen werden vier Varianten genannt: Automatic Number Plate Recognition (ANPR), Automatic vehicle identification (AVI), Car plate recognition (CPR), Licence plate recognition (LPR), der engl. Wikipedia-Eintrag hat Automatic number plate recognition (also ANPR) als Artikelname. Und wenn ich mir das so ansehe: Landespolizeien in DE haben nochmal eigene Abkürzungen, au Weia. --zarl (talk) 08:55, 10 June 2016 (UTC)
Hier nochmal eine genaue Herleitung ohne Auslassung von Zwischenschritten: a) Bei OSM wurde bereits die Kennzeichnung <surveillance:type=ALPR> definiert und ich habe mich gefragt was das bedeuten soll, b) die entsprechende englischsprachige Wikipedia-Seite definiert ALPR als eines der vielen Synonyme für ANPR und verweist außerdem c) auf die von mir oben angegebene deutschsprachige Wikipedia-Seite, die das selbe System beschreibt. Alles klar? Grüße, --Biff (talk) 17:12, 10 June 2016 (UTC)
Wieso "nochmal" eine genaue Herleitung? Das liest sich so, als ob du mir das wiederholt erklären müsstest. Aber dann wirf doch bitte einen Blick auf die von dir jetzt bereits zweimal als Beleg für irgendwas herangezogene deutsche Wikipedia-Seite, die die von dir genannte Zeichenkette ALPR eben nicht enthält. Das war mir aufgefallen, und darauf habe ich festgestellt, dass es wohl ein Sammelsurium an Abkürzungen für diese Überwachungsart gibt. Aber jetzt machst du mich wirklich neugierig, also mal schauen, was sich hinter deiner Aussage "ist bereits definiert" verbirgt. Der von dir genannte Artikel hier im wiki stammt vom 6. Mai 2013‎ und hat genau einen Autor mit zwei Versionsunterschieden. Das ist auch inhaltlich nicht so sehr mein Verständnis von "definiert", gibts da vielleicht irgendwelche Proposals oder wenigstens Diskussionen im Forum oder auf der Tagging mailing list? Und dann zeigt taginfo zwar 73 x ALPR, aber auch 4 x ANPR. Ganz so eindeutig, wie du es hier darstellst, ist es also wohl nicht. Und dafür, dass diese Technik schon mal bei den ganzen Maut-Überwachung auf deutschen Autobahnen flächendeckend eingesetzt wird, sind diese insgesamt 77 eingetragenen Werte also IMHO kein Beleg für "definiert", "ausdiskutiert" oder "weit verbreitet", was auch immer du hier herleiten wolltest. --zarl (talk) 06:51, 11 June 2016 (UTC)
Da scheinen wir uns ja gründlich misszuverstehen. Das Wort "nochmal" war nicht in dem Sinne gemeint, dass ich etwas wiederhole, sondern eher im Sinne, dass ich mich ein weiteres Mal und diesmal vertiefend zu dem Thema äußere. Mit "ist bereits definiert" meinte ich lediglich, dass der Wert bereits auf einer Wikiseite steht. Das hätte man vielleicht auch besser ausdrücken können, aber ich hatte gerade meine Goldwaage nicht zur Hand ;-) Es ging mir also nicht darum die Abkürzung ALPR in irgendeiner Weise festzulegen oder gutzuheißen, sondern lediglich verständlich zu machen, was sie überhaupt bedeutet. --Biff (talk) 09:06, 11 June 2016 (UTC)