DE talk:Tag:route=historic

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Idee, historische Routen aufzunehmen, finde ich gut, solange noch Spuren erkennbar sind. Siehe auch Diskussion Talk:Railways#Abandoned_railways_where_all_evidence_has_been_removed.

Allerdings würde ich eher bereits etablierter Tags nutzen, z.B. für nicht mehr genutzte Eisenbahnstrecken: route=railway und railway=abandoned. Für einen Radweg, der auf dieser Route verläuft, gibt es derzeit ein Proposal Proposed_features/rail_trail. --5erBande 13:18, 19 April 2012 (BST)

Ich habe die Seite erweitert, auch aufgrund der Diskussion im OSM Forum. Die Zugehörigkeit der einzelnen ways zu einem bestimmten Eisenbahn- oder Straßenzug ist nicht anders als über Relationen lösbar. --Taunide (talk) 09:37, 24 September 2013 (UTC)

Verschwundene Abschnitte

Wie soll man vorgehen, wenn Abschnitte ganz verschwunden bzw. überbaut sind? Einen razed:highway=* eintragen, um den dann der Relation zuzuordnen? Noch extremer ist der Fall einer Eisenbahn, die auf der Trasse des historischen Wegs erbaut wurde; die kann man ja wohl schlecht zum Bestandteil des alten Weges machen. --GerdHH (talk) 14:27, 21 July 2020 (UTC)

designation

Für designation=altstrasse würde ich einen englischen Begriff empfehlen. Auch das Erfassen historischer Wasserstraßen fände ich interessant, also aufgegebener Kanäle, von denen noch Fragmente existieren. Weitere Idee: eine ehemalige Landwehr, von der noch Gräben oder Wälle existieren. --GerdHH (talk) 17:06, 21 July 2020 (UTC)

historic=path

Es gibt auch historisch bedeutsame (nicht für Fahrzeuge geeignete) Wege, die teilweise noch zu erkennen und zu begehen, meist aber nicht markiert sind (so dass man sie jedenfalls nicht als Hiking-Relation taggen sollte). Ich denke da in Norwegen an die auch auf Papierkarten eingezeichnete  Nordmannsslepa (z.B. bei 60.3081/7.8563), aber auch an alte, teilweise überwucherte Hirtenwege in Griechenland. Für befestigte Saumpfade (Kalderimia) hatten wir mal historic=mule_path eingeführt, das von Historic Place ausgewertet wird, aber für unbefestigte historisch bedeutsame Wege würde sich historic=path anbieten, das schon 750-mal verwendet wird. Beide sollten mal ins Wiki aufgenommen werden.--GerdHH (talk) 11:45, 2 March 2024 (UTC)

cattle_drive?

Kann man den Norddeutschen mal erklären, was ein cattle drive ist (im Norden wird das Vieh auf Straßen und Feldwegen getrieben)? Ich vermute beinahe das, was ich in Norwegen häufiger gesehen habe: angelegte (teilweise aus dem Fels geschlagene) Wege, auf denen aber außer einen kleinen Traktor oder einer Enduro kein Fahrzeug fahren könnte.--GerdHH (talk) 11:45, 2 March 2024 (UTC)