DE talk:Tag:sport=swimming

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

indoor=yes vs. building=yes

hier wurde bei der Schwimmhalle das building=yes durch indoor=yes ersetzt. Das wurde vor 1/2 Jahr auf der englischen Seite von jemand anderem auch gemacht. Ich habe das damals dort auf der Diskussionsseite angemeckert, aber ohne Reaktion, und ich habe mich dann nicht weiter drum gekümmert obwohl ich es für unsinnig halte. Eine Schwimmhalle ist kein Objekt in einem Gebäude, sondern sie ist selbst ein Gebäude. Wenn das indoor=yes irgendwo einen Sinn hat, dann an einem Pool, der in einer Schwimmhalle gesondert gemappt ist. Die Änderung steht auch im Widerspruch zu DE:Schwimmen_und_Baden#Sport-orientiert. Daher sollte das meiner Meinung wieder rückgängig gemacht werden (sowohl hier wie auch auf der englischen Seite). Spricht etwas dagegen? --Hufkratzer (talk) 22:09, 20 January 2024 (UTC)

Der Punkt ist das die Gebäudefunktion richtigerweise in building=*, die tatsächliche Nutzung aber in leisure=* steckt. Und davon auszugehen das jeglicher schwimmsport ein building braucht ist halt falsch. Es gibt jede menge sports_centre, water_parks die auch outdoor sind, Mischbetrieb, oder saisonaler Mischbetrieb. Diese können dann alle leider nicht abgebildet werden weils zwangsweise ein building=* vonnöten ist. Das ist Unsinn. Flohoff (talk) 10:52, 21 January 2024 (UTC)
Und noch eine Ergänzung - in dem Beispiel steht "sports_centre" nicht "swimming_hall" - Und die Annahme das die Fläche eine sports_centre in dem geschwommen werden kann immer Flächenidentisch mit einem Gebäude ist ist falsch. Das sports_centre umfasst mit unter Aussenbereiche, Parkplätze, Aussenbecken etc etc - Da zwangsweise ein building=yes (Vor allem **yes** - au backe) vorzuschreiben ist halt wirklich Unsinn. Flohoff (talk) 11:03, 21 January 2024 (UTC)
Ich habe nicht behauptet, dass "jeglicher schwimmsport ein building braucht" oder dass "die Fläche eine sports_centre in dem geschwommen werden kann immer Flächenidentisch mit einem Gebäude ist". Es geht nicht um ein Schwimmbad (Gelände), sondern um ein Beispiel für eine Schwimmhalle (steht in der linken Spalte der Tabelle). Darunter verstehe ich ein Gebäude, in dem geschwommen werden kann. Und das Beispiel soll erläutern, wie so ein Gebäude inkl. Nutzung zu taggen ist. Für ein Schwimmbad, welches eine Schwimmhalle umfassen kann (oder auch nicht), gibt es in der Tabelle eine Zeile darunter ein anderes Beispiel mit dem Titel "Schwimmbad". Sehe ich das falsch? Wenn ja, wieso?
Übrigens haben wir momentan: 7098 building=* + leisure=sports_centre + sport=swimming, aber nur 119 indoor=yes + leisure=sports_centre + sport=swimming.
Und - wie schon gesagt - an anderen Stellen im Wiki ist es anders beschrieben als es jetzt hier steht, z.B. auch da: Innen-"Schwimmzentrum".
Ich gebe gerne zu, dass ich building=* auch besser finde als building=yes.
--Hufkratzer (talk) 18:56, 21 January 2024 (UTC)
building an sich vorrauszusetzen ist immer falsch. Es gibt outdoor sports_centre oder outdoor water_parks - die haben gar kein Gebäude. Das sports_centre oder water_park umfasst möglicherweise auch andere Gebäude die nicht zum schwimmen genutzt werden, oder Parkplätze, aussengelände. Die zwangsweise vermischung von leisure=* mit building=* ist das Problem. Das gibt es nicht und das ist auch falsch. Denn das erzwingt das ein leisure flächenidentisch mit einem Gebäude sein MUSS und das ist eben eine fehlannnahme. Deshalb ist die benutzung von indoor=yes um anzuzeigen das dieser POI indoor schwimmen ermöglicht auch wichtig. Das kommt vor allem auch dann zum tragen wenn so etwas nur als Node eingetragen wird wo ein building=* per se nicht erlaubt und kaputt ist. Flohoff (talk) 15:16, 22 January 2024 (UTC)
Wie schon gesagt. es geht in dem Beispiel geht es um eine Schwimmhalle und nicht um ein Gelände. Die Methode mit dem Node kann man ergänzen, aber man kann nicht einfach im Wiki die üblicherweise zum Tagging von Schwimmhallen verwendete Methode durch eine andere ersetzen, wie viel weniger verwendet wurde, nur weil einem die andere Methode besser gefällt, insbesondere wenn das Wiki dadurch in sich widersprüchlich wird. --Hufkratzer (talk) 17:44, 22 January 2024 (UTC)
Eine Schwimmhalle wäre aber leisure=swimming_pool + building=* und nicht leisure=sports_centre. Und wenn du meine Änderung ansiehst - das bezog sich auf die kombination mit sports_centre - und ein sports centre ist halt kein swimming pool sondern umfasst das gesamtkonstrukt was auch aus nicht Gebäudebestandteilen bestehen kann, und in den meisten fällen besteht. Flohoff (talk) 19:45, 22 January 2024 (UTC)
Eine Schwimmhalle mit nur einem Pool wäre für mich leisure=sports_hall + sport=swimming + building=*; kann sich innerhalb eines Schwimmsportzentrumsgeländes befinden (way Beispiel). Das Schwimmbecken ist eigentlich immer kleiner als die Halle (damit man wieder herauskrabbeln kann). --Hufkratzer (talk) 20:21, 22 January 2024 (UTC)
Bitte bei Bedarf in Talk:Tag:sport=swimming (en) fortfahren. --Hufkratzer (talk) 16:33, 24 January 2024 (UTC)