Talk:Duesseldorf-stat

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Duesseldorf-stat)
Jump to: navigation, search

Speziell zur Düsseldorf-Stat

Status am 12. August 2008

Es fehlen nur noch wenige Straßen, um die Vollständigkeit zu erreichen. Ich gebe im folgenden ganz kurz das Ergebnis der aktuellen Auswertung des Programms von Sven Anders wieder. Dabei mache ich die Unterscheidung folgender Gründe für das Fehlen der Straßen in OSM:

Noch nicht in OSM vorhanden

  1. Enge Gasse, Urdenbach
  2. Spichernplatz, Derendorf

Unterschiedliche Schreibweisen in OSM und der städtischen Straßenliste

  1. Amboßplatz, Lörick
  2. Amboßstraße, Lörick
  3. Richard-Strauß-Platz, Benrath
  4. Schloßparkstraße, Benrath
  5. Benrather Schloßallee, Benrath
  6. Schloßparkstraße, Benrath
  7. Mélièsallee, Benrath
  8. Lennéstraße, Pempelfort
  9. Schloßstraße, Pempelfort
  10. Roßstraße, Pempelfort
  11. Roßbachstraße, Eller
  12. Schloßallee, Eller
  13. Otto-Béche-Straße, Vennhausen
  14. Pfeffergäßchen, Gerresheim

Bemerkung: Richard-Strauss-Platz ist korrekt, Schreibweise des Komponisten-Namens im Internet recherchiert, Straßenschild wohl falsch, in OSM anpassen.

Amboßplatz, Amboßstraße, Schloßparkstraße sind korrekt, da sowohl Straßenschilder als auch der amtliche Stadtplan sie so benennen. Also ist die Straßenliste zu berichtigen.

Ich denke das Straßenverzeichnis ist der neuen Rechtschreibung angepasst. Ebenfalls betroffen:
Schloßparkstraße, Schloßallee, Benrather Schloßallee, Schloßparkstraße, Schloßstraße, Roßstraße, Roßbachstraße, Pfeffergäßchen

Bei Mélièsallee, Lennéstraße, Otto-Béche-Straße fehlen die Akzente im Straßenverzeichnis. Da es sich um Eigennamen handelt ist das Straßenverzeichnis zu berichtigen.

Straßen deren Benennungszustand unklar ist

  1. Am Spielberg, Lohausen
  2. Felderhof, Rath
  3. Ratinger Tor, Stadtmitte
  4. Teichstraße, Benrath
  5. Heerdter Mühlenweg, Heerdt

Bemerkung: Lage und Orte dieser Straßen sind bekannt. Es existieren dort aber keine Straßenschilder. Baumaßnahmen haben den Zustand der Straßen verändert. Eine schriftliche Anfrage zum offiziellen Status dieser Straßen ist bei der Stadt Düsseldorf (Amt für Statistik und Wahlen, Spender des Straßenverzeichnisses) gestellt.

Straßen die in der Wirklichkeit nicht existieren

  1. Hasenpfad, Wittlaer
  2. Kieler Straße, Hafen
  3. LTU-arena-Straße, Stockum
  4. Rotfuchsweg, Wittlaer

Bemerkung: Diese Straßen wurden umbenannt, existieren nur in der Planung oder sind überbaut worden. Das Straßenverzeichnis ist zu ändern.

Zusammenfassung

Es fehlen heute noch 15 Straßen. Davon sind drei Straßen noch in OSM einzutragen oder zu bearbeiten. Für sieben Straßen ist das Straßenverzeichnis zu ändern. Und für fünf Straßen warten wir auf die offizielle Einordnung durch die Stadt Düsseldorf oder die Aussage eines sehr gut informierten Mappers.

Damit steht auch Düsseldorf ganz kurz vor dem Erreichen der 100 Prozent Abdeckung des Straßennetzes.

--BlackBike 19:21, 13 August 2009 (UTC)



Widersprüche zwischen Straßenverzeichnis und Wirklichkeit

Nicht existierende Straßen

  1. Hasenpfad, Wittlaer
  2. Rotfuchsweg, Wittlaer

Diese Straßen sind im Verzeichnis aufgeführt, im amtlichen Stadtplan zwischen Wasserwerksweg und Feldhuhnweg eingezeichnet, aber dort ist keine Bebauung vorhanden.

--BlackBike 09:10, 1 June 2009 (UTC)

  1. Kieler Straße, Hafen

Auch diese Straße ist in Verzeichnis und amtlichen Plan eingetragen. Aber sie existiert inzwischen nicht mehr.

--BlackBike 09:10, 1 June 2009 (UTC)

  1. Felderhof, Rath

Diese Straße gibt es nicht (evtl. nicht mehr). Dort wo sie sein soll befinden sich nur noch Reste eines Weges. Und auch diese werden wohl in Kürze verschwinden, wenn es dort mit dem Ausbau des Gewerbeparks an der Theodorstraße weitergeht.

--BlackBike 21:42, 22 July 2009 (UTC)

  1. Teichstraße, Benrath

Unklar! War ursprünglich (Auskunft von Anwohnern) eine Straße mit Wohnbebauung. Jetzt ist der Straßenstummel nur noch Zufahrt zum Firmengelände Gottwald-Demag. Ein Straßenschild ist nicht mehr vorhanden.

Ähnliches gilt wohl auch für das etwas südlich davon gelegene Teilstück der Jagenbergstraße (westlich Kleinstraße).

--BlackBike 21:42, 22 July 2009 (UTC)

  1. LTU-arena-Straße, Stockum

Da es seit Anfang Juli 2009 einen neuen Sponsor für das Stadion gibt (jetzt ESPRIT arena) passte der Name nicht mehr. Um bei einem weiteren Wechsel des Sponsor keine erneute Straßennamenändeung vorzunehmen, heißt die Straße nun nicht wie anzunehmen ESPRIT-arena-Straße, sondern nur Arena-Straße.


  1. Heerdter Mühlenberg, Heerdt

Rad- und Fußweg zwischen Krefelder Straße und Am Mühlenberg - Bayerstraße, ausgeschildert als Bayerstraße. Nach Befahrung und anschließender Befragung eines mitglieds des Heerdter Heimatsvereins ergab sich folgender Informationsstand: Umbenennung ist durch Bezirksvrsammlung 2004 beschlossen worden. Es gab aber Probleme (Altlasten) bei der Erschließung des anliegenden Baulandes. Bebauung und Umbenennung sind bisher noch nicht erfolgt.

--BlackBike 19:21, 13 August 2009 (UTC)

  1. Hohenzollernsallee, Flingern
  2. Röpke-Straße, Flingern

Beide Straßen sind laut amtlicher Karte südlich der Metro angesiedelt. Hohenzollernsallee sollte eigentlich (lt. Protokoll der Bezirksvertreutung) Hohenzollernallee heißen. Die Hohenzollernallee verläuft auf der selben Strecke, wie momentan die Neumannstraße, momentan ist die eine Hälfte so bennant. Die Röpke-Straße soll an die Hohenzollernallee angebaut werden. Einige Trampelpfade, die den späteren Straßenverlauf markieren könnten, existieren bereits und sind gemappt. Straßenschilder existieren nicht.

--E-Malte 18:51, 3 September 2009 (UTC)

  1. Im Butzbroich, Unterbach
  2. Im Broich, Unterbach

Die beiden Straßen existieren in der Nähe des Nordstrands am Unterbacher See. Die Straße Im Butzbroich ist ein kleiner Waldweg. Im Broich ebenfalls, allerdings ist Bebauung vorhanden, die diese Adresse trägt. Sie befindet sich laut amtlicher Karte aber eher an der Straße Kleiner Torfbruch.

--E-Malte 18:51, 3 September 2009 (UTC)

  1. Im Hochfeld, Unterbach

An der Grenze zu Erkrath. Die Straße ist ein Wirtschaftsweg. Straßenschilder existieren keine.

Straßen, die noch nicht im Verzeichnis sind

Neue Straßenbenenungen im Bereich des Flughafen

Benannt nach dort angesiedelten Unternehmungen oder Organisationen wurden:

  1. VDI-Platz, Unterrath, am Flughafen zwischen Klaus-Bungert-Straße und Peter-Müller-Straße
  2. E-Plus-Straße, Unterrath, an der Wanheimer Straße
Neue Straßenbenennungen in Derendorf, nördlich der Tannenstraße
  1. Karl-Friedrich-Klees-Straße, Derendorf
  2. Hermann-Reuter-Straße, Derendorf
  3. An der Ulanenkaserne, Derendorf
  4. Zur alten Exerzierhalle

--BlackBike 09:10, 1 June 2009 (UTC)

Umbenenung der LTU-Arena-Straße

Umbenennung wegen ESPRIT arena, siehe Eintrag weiter oben.

  1. Arena-Straße

--BlackBike 21:48, 22 July 2009 (UTC)

Umbenennungen im Bereich des Flughafens
  1. Frachtstraße, vorher Flughafenstraße, im Bereich der Cargo-Terminals
  2. Terminal Ring, vorher Flughafenstraße, Im Bereich der An- und Abflugterminals
  3. Tower Straße, vorher Flughafenstraße, unterhalb des Flughafentowers

--BlackBike 19:20, 12 August 2009 (UTC)

Neue Straßenbenennung in Wittlaer
  1. Am Rittergut, südlich der Einbrunger Straße

--BlackBike 19:20, 12 August 2009 (UTC)

Neue Straßenbenennung in Flingern
  1. Platz der Diakonie

--BlackBike 19:20, 12 August 2009 (UTC)

Neue Straßenbennenung in Reisholz
  1. Paulinenplatz

--E-Malte 18:39, 3 September 2009 (UTC)

Neue Straßenbennenung in Gerresheim
  1. Karl-Heinz-Bott-Weg

--E-Malte 18:39, 3 September 2009 (UTC)

Straßenumbennenung(?) in Ludenberg
  1. Trotzhofweg -> Trotzhofallee

Im Grafenberger Wald existieren nur Wegsteine mit Bennenungen der Wege. Diese bezeichnen den Weg alle als Trotzhofallee, nicht, wie das Straßenverzeichnis, als Trotzhofweg. Straßenschilder existieren nicht.

--E-Malte 18:55, 3 September 2009 (UTC)

Ausnahmen

Inwieweit funktioniert das mit den Ausnahmen? Wir haben in Düsseldorf schon viele Widersprüche von Straßenverzeichnis und den Schildern gesammelt. Viele davon sind irrelevant (ß -> ss), aber einige doch wichtig: Düsseldorf#Widersprüche_Straßenverzechnis/Straßenschilder

Straßenverzeichnis OSM/Schilder
Carl-Friedr.-Goerdeler-Straße Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße
Prof.-Oehler-Straße Professor-Oehler-Straße
Heinrich-v.-Brentano-Platz Heinrich-von-Brentano-Platz

Nun habe ich gesehen - bei der Unterseite "Nur in OSM" -, dass es Ausnahmen gibt. Was genau heißt das? Steht dann in der Auswertung:

Heinrich-v.-Brentano-Platz (in OSM als Heinrich-von-Brentano-Platz)

Sodass die Straßen trotzdem als in OSM eingetragen gezählt werden?--E-Malte 07:38, 18 March 2009 (UTC)

Nachtrag: Ich schreibe demnächst an die Stadtverwaltung, um der Straßennamen wegen um Klärung zu bitten. --E-Malte 08:07, 18 March 2009 (UTC)

Übersichtskarte

Bei der Auswertung von Hamburg gibt es oben eine schöne Karte. Ich habe in OSM alle Stadtteil- und Stadtbezirk-Grenzen eingetragen und daraus eine SVG-Datei erstellt. [1] Dann habe ich eine externe CSS-Datei [2] eingebunden. Per PHP-Skript und Cronjob wird diese CSS mittags um 12 ausgeführt und die CSS angepasst.

Inwiefern ist es möglich das in die Düsseldorf-Stat einzubinden. Als PNG? (von den mir bekannten renderern unterstützt nur Batik externe Stylesheets) Oder vorher als PNG rendern und danach die Bitmap mit Farben füllen (ich vermute so läuft es in Hamburg)? --E-Malte 07:38, 18 March 2009 (UTC)

Allgemein

Weg vs. Straße

Mir ist beim korrigirern von Straßennamen mithilfe der Stat und "Nur in OSM", ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass anstelle eines "weg" ein "straße" (oder umgekehrt) im Namen war. Kann man das vielleicht in die Korrektur mit einbeziehen?

So ein möglicher Entscheidungsbaum, wie ich mir ihn vorstelle:

Wenn nur in OSM:
  Suche Alternativen
  Ersetze "Straße" durch "Weg"
  Wenn kein passender Name gefunden:
    Suche Alternativen zu der Ersetzung mit "Weg"

--E-Malte 07:38, 18 March 2009 (UTC)

Fehlende Straßen in Düsseldorf

Moin, ich habe keinen Thread gefunden, der sich mit dieser Liste der fehlenden Straßen in Düsseldorf befasst und die über die Aufnahme in die "Hall Of Fame" entscheidet. Daher mache ich mal den Anfang:

  • Breidenbruch - Die Straße befindet sich im Wesentlichen auf Hildener Gebiet an der Grenze zu Unterbach. Lediglich ein kleiner Schlenker zu einem Parkplatz, der bei OSM fehlt, ragt auf Unterbacher Gebiet, wie man hier sehen kann.

By the way: Die östliche Grenze von Düsseldorf und damit von Unterbach stimmt IMHO bei OSM nicht. Die verläuft meines Wissens westlich eng angeschmiegt an die Gerresheimer Landstraße, wie ebenfalls in dem obigen Link etwas weiter nördlich zu sehen ist. Zuletzt noch eine Frage: Woher stammen eigentlich die Grenzen der Ortsteile Düsseldorfs? Gruß -- Tirkon 00:03, 14 July 2009 (UTC)

Hallo Tirkon. Die Liste ist m.E. nicht so gut, da sie Straßen und Plätze, die als highway=footway (oder wie beim Breidenbruch: highway=service) gekennzeichnet sind, nicht berücksichtigt. Die Bindestriche werden bei der Auswertung von Sven Anders nicht berücksichtigt, dafür werden aber alle wege mit highway=* ausgewertet. Dort fehlen nur 42 Straßen.
Die Grenze von Düsseldorf entstammt dem Import der Kreisgrenzen. Die Stadtteilgrenzen entstammen dem Straßenverzeichnis, wobei dort Straßen (inkl. Hausnummern) den einzelnen Stadtteilen zugeordnet werden. Daraus lässt sich vor allem in den dichter besiedelten Gebieten ein guter Grenzverlauf erstellen.
Es scheint mir generell ein anderes Straßenverzeichnis als das oben von mir verlinkte benutzt worden zu sein. Welcher Quelle entstammt dein referenziertes und welchen Datums ist es? --E-Malte 18:05, 18 July 2009 (UTC)
Hi Malte. Erst einmal Danke für die Antwort. :-) Einmal mehr ist dies hier wohl ein Beispiel für die von mir beklagte Zerstreuung der Diskussion auf OSM auf viele Medien, wie Forum, Mailingliste, Wiki, redaktionelle Homepage, Nachtrichtensystem in der Mappingsoftware, Telefonkonferenzen etc. Da gibt es unterschiedliche Absprachen in den Kommunikationsgruppen und die eine weiß von der anderen nichts. Das ist in meinen Augen mehr als suboptimal. Man sollte sich auf ein verbindliches Medium (IMHO das Wiki) einigen, und die anderen lediglich informell betreiben. International ist das System noch diffuser. Leider finde ich in dieser Frage keine Mitstreiter. Im Falle von Düsseldorf bin ich eigentlich heilfroh, dass hier ausschließlich über das Wiki kommuniziert wird.
So scheinst Du Deiner letzten Frage zufolge die Hall of Fame nicht zu kennen. Dort findet sich der Hinweis auf User:Flohoff, der für die "Konkurrenzliste" verantwortlich zeichnet, deren Status regelmäßig in der Mailingliste rapported wird. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob Dir die OSM Wette zwischen Düsseldorf und Essen bekannt ist.
Trotz Deiner Bedenken wäre vielleicht auch das Abchecken der anderen Liste sinnvoll, nachdem es sich über eine überschaubare Anzahl fehlender Straßen handelt, oder? Gruß -- Tirkon 16:06, 19 July 2009 (UTC)
Hi Tirkon. Ich habe generell das Gefühl, dass die Düsseldorfer OSM-Gemeinde nicht so aktiv ist wie andere. Vielleicht kommt daher die eingleisige Kommunikation. Im Wiki sind zwar einige User aus Düsseldorf angemeldet, aber kaum einer beteiligt sich an Diskussionen oder ist bemüht mit anderen Düsseldorfer zu kommunizieren.
Die Hall of Fame war mir bisher nicht bekannt. Ich werde mal an Flohoff schreiben und ihn nach seiner Quelle fragen. Seine Liste enthält 21 Straßen weniger als die andere, die User:Oswolf von der Stadtverwaltung bekommen hatte. Die Wette war mir schonmal gar nicht bekannt. Ich wüsste auch nicht über welche Medien diese verbreitet worden wäre. Hätte ich von der Wette gewusst, wäre Düsseldorf vielleicht schneller gewesen. ;-)
Ja, ich werde die Straßen mal gegenchecken. Da ich bis Mitte August nicht in Düsseldorf bin könnte sich das, abgesehen von Rechtschreibfehlern oder highway=*-Problemen, als schwierig gestalten. Mal sehen, was sich machen lässt. Viele Grüße, --E-Malte 20:29, 21 July 2009 (UTC)

nur noch eine fehlende Straße

Hallo an E-Malte und die weiteren Düsseldorfer Mapper,

Hier noch einmal zum aktuellen Status der "Konkurrenzliste". Laut dieser fehlen in Düseldorf noch drei Straßen. Zwei davon sind allerdings bei OSM vorhanden und unterscheiden sich nur durch die Schreibweise des Namens:

  • Liste: Carl-Friedr.-Goerdeler-Straße, OSM: Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße
  • Liste: Klein-Eller, OSM: Klein Eller

Tatsächlich fehlt nur noch der "Breidenbruch" und damit der oben schon diskutierte Schlenker an der Grenze zwischen Unterbach und Hilden.

Bleibt im Rahmen der freundschaftlichen Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf zu vermerken, dass bei der "Konkurrenz" noch 350 Straßen fehlen und somit Düsseldorf wohl vor Köln in die Hall of Fame einziehen wird.

Gruß Tirkon 18:29, 28 August 2009 (UTC)