User:Tirkon

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Moin, ich komme aus Ostfriesland und habe zusammen mit drei weiteren Usern das OpenStreetMap Projekt Ostfriesland gegründet. Inzwischen haben sich die 15 aktivsten Mapper der Region diesem Projekt angeschlossen. Bitte tragt Euch auf der Seite des Projektes ein, wenn ihr in Zukunft zu dessen Treffen eingeladen werden wollt:

OpenStreetMap Projekt Ostfriesland

Übrigens findet ihr das Projekt auch über die Homepage des deutschen OpenStreetMap, indem ihr in der Karte oben auf den Button in Ostfriesland klickt:

http://www.openstreetmap.de/

Hier findet ihr meine Vorschläge zu den neuen OSM Werkzeugen mit den Namen ÖPNV Editor und Miniplanet

Modellprojekt Ortsteilgrenzen

Ich bemühe mich derzeit insbesondere darum, Ostfriesland als "Modellprojekt für OSM" mit sämtlichen Ortsteilgrenzen zu versehen. Da diese in vielen Fällen mit den Gemarkungsgrenzen zusammenfallen oder daraus konstruiert werden können, habe ich mich bemüht, diese zu erhalten. Es wurde uns gestattet, die amtlichen Grenzen mit einer Genauigkeit von 5 Metern + Glättung bei OSM einzufügen. Die Bemühungen gehen nun dahin, dieses zunächst auf Niedersachsen und später auf ganz Deutschland auszudehnen. Im Zuge der Lizenzumstellung warte ich damit, bis diese abgeschlossen ist.

Analog dazu versuche ich, die Straßenlisten ebenfalls sortiert nach Ortsteilen zu erhalten. Diese trage ich dann zur automatischen Auswertung und Hilfe für die Mapper in das Straßenlisten Projekt von Florian Lohoff ein. Einige Mapper aus dem Landkreis Aurich (Ostfriesland/Niedersachsen) haben dankenswerterweise schon damit begonnen, ihre Heimat mit diesen Straßenlisten abzugleichen. Leider ist das Auswertungsprojekt derzeit nicht erreichbar.