FOSSGIS 2024/OSM-Samstag

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der OSM-Samstag auf der FOSSGIS 2024 in Hamburg ist als Unkonferenz (Barcamp) und Mappertreffen gedacht und richtet sich an Mapper*innen, Entwickler*innen, OSM-Interessierte und FOSSGIS-Konferenz-Teilnehmer*innen.

Ergebnisse

FOSSGIS 2024/OSM-Samstag/Ergebnisse

Vor dem Samstag

Konferenzprogramm

Das Konferenzprogramm der FOSSGIS-Konferenz 2024 findet von Mittwoch, den 20. bis Freitag, den 22. März 2023 statt. Die Teilnahme an der FOSSGIS 2024 erfordert eine Anmeldung, OSM-Aktive können ein vergünstigestes Communityticket lösen. Es gibt die Möglichkeit die Konferenz als Helfer zu unterstützen, damit kann man ein kostenfreies Ticket lösen.

Die Teilnahme am OSM-Event ist kostenfrei und unabhängig von der FOSSGIS-Konferenz möglich. Bitte hier für den OSM-Samstag anmelden: https://fossgis-konferenz.de/2024/anmeldung/#Anmeldeformular

Geselliges Beisammensein am Freitagabend

Ort: Fischhalle Harburg, Kanalplatz 16, 21079, Hamburg Uhrzeit: ab 19 Uhr

Für alle, die am Freitagabend, den 22. März 2024 in der Stadt sind, haben wir ab 19 Uhr Plätze in der Fischhalle Harburg, Kanalplatz 16, 21079, Hamburg reserviert. Es gibt ein Bistro sowie eine Getränkebar. Jeder bezahlt seine Rechnung selbst. Um der Lokation bis 10.03. eine einigermaßen verbindliche Rückmeldung zur Anzahl Gäste geben zu können, bitte im Wiki eintragen in der Tabelle Geselliges Beisammensein am Freitagabend ergänzen, wer dabei sein möchte sowie evtl. abweichende Uhrzeit, wegen Exkursionsteilnahme o.ä..

Name Teilname an Exkusion / Bemerkung
Christopher ja
Maik ja
Katja nein
Wolfgang ja
Florian ja
Marc nein
Rainer nein
Tobias nein
Hartmut ja
Thomas nein
Falk ja
Lars ja
Sven ja
Nakaner ja
Volker ja
Tobias Z nein
Marco ja
Joachim nein
.... ja/nein

Samstag

Am Samstag findet der eigentliche OSM-Samstag statt, eine Unkonferenz. Das genaue Programm wird am Samstagmorgen um 09:00 Uhr im Rahmen der Einführung und Begrüßung gemeinsam festgelegt. Jeder kann eine "Session" vorschlagen, die er leiten möchte.

Drucker

FOSSGIS Drucker

Auch am Samstag ist der große Din A1 Drucker vor Ort.

Wenn Ihr eigene Karten (gegen freiwillige Spende :) gedruckt bekommen möchtet habt Ihr folgende Möglichkeiten:

  • Wir können Karten direkt am FOSSGIS Stand erstellen und sofort drucken
  • Ihr könnt eure Wunschkarte auf https://print.get-map.org/ selbst vorbereiten und wir drucken das Ergebnis dann vor Ort (merkt euch dann bitte möglichst die angezeigte "Map #" Kartennummer)
  • Ihr bringt eure eigenen PDFs mit, vorzugsweise auf einem USB-Stick

Zeit und Ort

  • Ort: Technische Universität Hamburg (TUHH) - Am Schwarzenberg-Campus 1 - 21073 Hamburg relation 3996052
  • Zeit: Samstag, der 23. März 2023 09:00–17:00
  • Räume:
    • Hörsaal 2 (Ditze) - nur Eröffnung
    • H.09 - OSM 1
    • H.08 => H.07 - OSM 2
    • H.03 - OSM 3
    • H.04 - OSM 4

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zur guten Planung erforderlich und erfolgt über das FOSSGIS-Konferenz-Anmeldesystem. Die Anmeldung zur Konferenz als auch zum OSM-Samstag ist unter https://fossgis-konferenz.de/2024/anmeldung/#Anmeldeformular ab Januar 2024 verfügbar.

Zeitplan

  • Start 9.00 Uhr --> Frühstück, lockeres Themen sammeln
  • ab 09:30 Uhr Themen einbringen und in Räume sortieren
  • 10.30 - 11.30 Uhr Session(s)
  • 11.30 - 12.30 Uhr Session(s)
  • 12.30 - 13.30 Uhr Mittag
  • 13.30 - 14.30 Uhr Session(s)
  • 14.30 - 15.30 Uhr Session(s)
  • 15.30-16 Uhr kurzer Block
  • 16 Uhr Abschlusssession

Programm: https://pretalx.com/fossgis2024/schedule/

Online-Teilnahme

Eine Online-Teilnahme ist möglich, mit dem Ticket erhaltet ihr vor dem OSM-Samstag ein Zugang zum Konferenzsystem. Die Themensortierung bis 10:00 findet in einem Konferenzraum statt, dieser wird per Video-Stream übertragen. Die einzelnen Sessions werden dann größtenteil in den hybridfähigen Räumen statt finden, in denen ist dann ein Mitdiskurieren möglich. Wer ein Thema (Online) einreichen möchte, kann das über die unten genannte Tabelle tun, bitte auch vermerken, dass du als Sessionleiter Online-Teilnehmer bist, dann bekommst du auf jeden Fall ein hybridfähigen Raum und müssen dich zur Vorstellung des Themas im Saal nicht suchen.

Themensammlung

Programm:

Ergebnisse Links und Folien: FOSSGIS 2024/OSM-Samstag/Ergebisse

Hier könnt ihr schon im Vorfeld Themen für den OSM-Samstag vorschlagen, über die ihr sprechen möchtet. Selbstverständlich könnt ihr weitere Themen auch noch in der Eröffnung vorschlagen.

Thema Vorgeschlagen durch Beschreibung
FOSSGIS - Struktur im gitlab Konferenz-Orga Die Organisation der Konferenz wird u.a. in gitlab organisiert, dabei gibt es aktuell viele Unterprojekte, diese sollten wir zur Übersichtlichkeit zusammen fassen für die künftigen Konferenzen. Über Vor- und Nachteile sollten wir hier diskutieren, vielleicht gibt es noch bessere Ideen zum Nutzung um Umsetzung. Zudem wäre ein weitere Focus auf die Kanban-Board-Funktion in gitlab.

Sollten zu Viele Einrichungen mit OSM-Themen sein, können wir diese Einreichung auch zurückziehen.

Wer benutzt eigentlich OSM-Daten und wie? Jochen Topf Wie bekommen wir raus, wer alles OSM-Daten benutzt und auf welche Weise? Nicht nur wäre das einfach interessant zu wissen für uns Mapper, OSM "verkauft" sich auch besser, wenn wir sagen könnten, dass 67% aller Zahnärzte über 37 Jahren OSM benutzen. Vorallem müssen wir das aber auch deshalb wissen, weil wir ja die Daten nicht einfach nur so sammeln, sondern damit sie genutzt werden können. Erfassen der Daten und Nutzen der Daten gehören immer zusammen und diese Zusammenarbeit hat über die Jahre dazu geführt, dass OSM so nützlich ist. Solange das ein kleines Projekt war und man sich kannte war das relativ einfach, aber heute ist das Ökosystem OSM viel größer und unübersichtlicher.
Wie wollen wir uns in Zukunft finanzieren? Jochen Topf OpenStreetMap steht vor vielen Herausforderungen und die sind nicht alle allein mit ehrenamtlicher Arbeit zu leisten. Wir müssen Wege finden, wir wir Arbeit für die Gemeinschaft auch bezahlen können. Und für diejenigen, die gerne mehr für OSM machen wollen als man in einem Hobby leisten kann, müssen wir Wege der Finanzierung finden. Lasst uns mal offen diskutieren, wie wir Spenden eintreiben oder Sponsoren finden. Oder wie wir Firmen, die OSM benutzen und davon profitieren, an den Kosten beteiligen. Oder vielleicht gibt es ja noch ganz andere Ideen?
Welche Daten gehören nach OSM und welche nicht? Jochen Topf OpenStreetMap ist nicht nur eine lose Sammlung von Daten, wir arbeiten gemeinsam an einer gemeinsamen Datenbasis. Wir können nicht alle Daten sammeln, nicht mal alle Geo-Daten. Manche Daten dürfen wir vielleicht nicht haben, andere wollen wir nicht haben. Aber welche Daten wollen wir denn? Was macht OSM überhaupt aus? Da haben wir alle sicher verschiedene Ideen. Das würde ich gerne mal diskutieren.
Tagging für Hauptkategorien von Schulen Tobias Jordans Ich möchte mit Interessierten die Vor-/Nachteile der Lösungsideen für das Taggen von Schulen besprechen. Zur Vorbereitung gerne https://community.openstreetmap.org/t/art-der-schulen-uber-isced-level-school-oder-school-de/104643/1 lesen. Notes
Cycling Quality Index: Wie kann hier Routing nach LTS eingebaut werden? Tobias Jordans Alex Seidel hat am Freitag den Cycling Quality Index vorgestellt https://www.osm-verkehrswende.org/cqi/map/?anzeige=lts. Ich suche technisches Know How wie man in diese Seite mit minimalen Dependencies ein Routing einbauen kann. Ziel ist zu zeigen: Von Punkt A zu B mit LTS1 (Kampfradler) ist der Weg 2 Min lang. Mit LTS4 (Kind) dagegen ist er 30 Min lang da Umwege nötig.
Vorstellung Radverkehrsatlas Tobias Jordans Ich möchte Interessierten den Radverkehrsatlas (https://radverkehrsatlas.de/) vorstellen und aus unserer aktuelle laufenden Kampagne in Brandenburg berichten (Brandenburg/Kampagne Radnetz).
OpenStreetMap: Bestes Produkt - schlechtestes Marketing Maik Ich möchte mit Interessierten über die Öffentlichkeitsarbeit für OSM sprechen und wie wir diese besser koordinieren und auch ausbauen können.
Wir haben mit OpenStreetMap die wahrscheinlich beste und aktuellste, frei zugängliche Geo-Datenbank der Welt. Seit die Tagesschau OSM nutzt, ist unser "Produkt" fast täglich zur besten Sendezeit im Fernsehen präsent. Zahlreiche Apps und Websites nutzen unsere Daten für Kartendarstellungen in ihren Angeboten. Trotzdem kennt kaum jemand außerhalb der Tech- und OpenData-Szene OpenStreetMap als die zugrundeliegende Datenbank. Während jeder weiß, dass Wikipedia von Freiwilligen geschrieben wird, ist dies bei OSM in der öffentlichen Wahrnehmng kaum präsent.
OSM-Stammtisch - Ein Auslaufmodell? Lars + Christopher Wie wir in Berlin bemerken, der OSM-Stammtisch und auch andere OSM-Events werden immer nur von einer kleinen Gruppen, meist immer die gleichen Teilnehmenden besucht. In anderen Städten gibt es gar keinen Stammtisch mehr. Woran liegt das? Wie kann man das ändern? Ist der Stammtisch noch zeitgemäß? Braucht es was neues? Was machen wir falsch? - Austausch zwischen Organisatoren der anderen lokalen Stammtische ist gewünscht.
Ein Spaziergang mit StreetComplete Tobias Zwick Lass uns einen gemeinsamen Spaziergang mit der Editing-App StreetComplete machen und die Gegend hier vervollständigen! Wir nutzen dann den "Team-Modus", mit denen alle Aufgaben unter den teilnehmenden aufgeteilt werden. (Android Gerät erforderlich)
Hands-on: Eigenen Vektorkartenstil bauen Tobias Zwick Schon gehört? 2024 ist das Jahr der Vektor Tiles bei OpenStreetMap! Wir lernen gemeinsam kennen, wie man einen eigenen Vektorkartenstil erstellt (oder wahlweise einen bestehenden editieren), nutzend die Demo-OSM-Tiles von Paul Norman die auf dem Shortbread-Schema basieren.

Shortbread-Schema Dokumentation: https://shortbread-tiles.org/schema/1.0/

Tilejson der Demo-Tiles: https://demo.tilekiln.xyz/shortbread_v1/tilejson.json

Mit Fresco als Editor ist es denke ich am einfachsten: https://fresco.go-spatial.org/

(Laptop erforderlich)

Mit OSM und QGIS eigene Print-Karten bauen Hauke Stieler QGIS bietet die Möglichkeit Projekte via Durckvorlagen als PDFs zu speichern. Damit kann man sich eigene Karten bauen um sie auszudrucken, z.B. fürs Wandern, wo OSM-Daten ihre Stärken zeigen können. Möglichkeiten für Legende, Maßstab und sonstige Informationen bringt QGIS direkt mit. Mit einer GeoPackage-Datei als Datenbasis braucht man dazu tatsächlich auch nicht mehr Software als QGIS selbst. Bringe gerne deinen Laptop mit QGIS mit, eine Einführung wird es jedoch vermutlich nicht geben (dazu gab es ja talks und Workshops ;) ).
OSM-Verkehrswende Christopher / Berlin/Verkehrswende Wir veranstalten ursprünglich auf Berlin begrenzt montalich ein Treffen ein OSM-Verkehrswende in Berlin, seit Corona ausschlielich Online. Es ist also kein Berliner Ding mehr, denn auch Teilnehmenden aus anderen Teilen Deutschlands sind willkommen. Teilweise haben wir sogar internationales Gäste, die Ihre Projekt vorstellen, die OSM-Bezugen haben oder OSM Nutzen (z.B. komoot oder BB-Navi). Wir wollen kurz vorstellen was wir machen, welche Projekte und Themen es sonnst noch so gibt. Parkraumprojekt, Fahrradstäbder, Cycling-Quality-Index , Radverkehrsatlas(für Radnetz-Brandenburg zusammen mit dem ADFC Brandenburg)

Fasst grob die Themen von Tobias zusammen. Wenn es passt ein Doppelblock.

Titel Sessionleiter / Vorschlagender Beschreibung in 1-2 Sätzen über den Inhalte

Ideenliste

Tobias (tordans): Ich starte mal eine Ideenliste an Themen, zu denen ich mich gerne mit interessierten Personen austauschen würde. Es sind aber eher weniger Themen für eine große Präsentation oder Dikussionsrunde…

  • Austausch zum Verkehrszeichen-Tool (tordans)
  • Austausch zum Thema OpenData und den "high value datasets" die dieses Jahr veröffentlicht werden sollen; Information zum Stand Lizenzen aus der FOSSGIS OpenData AG (tordans)
  • Vorstellung MapSwipe Datenprojekt der OSM-Verkehrswende-Community (Vorstellung Idee, Potential, Stand der Dinge) (tordans)
  • Know How Austausch zu Generalisierung nach osm2pgsql-Prozessierung für mittlere Zoomstufen; Usecase Radverkehrsatlas (tordans)