User:Nakaner

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
About Me
OSM Logo Nakaner submits data to OpenStreetMap under the name Nakaner
Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.


Deutsche Flagge.jpg This user hails from Germany
Go Do Some Mapping.png Nakaner uses a Garmin Dakota 20 and is willing to answer questions on it from OSM users.


Bike Nakaner
is a bicyclist.
Bike Nakaner
is a hiker.
JOSM Nakaner submits data to OpenStreetMap using JOSM.
Archlinux-icon-crystal-64.svg Nakaner uses a arch-based computer.
Firefox This user prefers Mozilla Firefox.
Go Do Some Mapping Nakaner
prefers to go outside and map.
Boot-hat.png Nakaner joined in
Operation Cowboy
23-25.11.2012



English version see below.

Über mich

Ich bin Michael Reichert, dualer Student des Vermessungswesens, bin seit August 2011 bei OSM dabei (anfangs einzelne Edits unter dem Account CdE). Ich bin überwiegend in Karlsruhe und dem Zabergäu, meiner Heimat aktiv. In der Vergangenheit lag mein Aktivitätsschwerpunkt in Dessau, wo ich studiert habe. Mein Studium hat eigentlich nichts mit OSM zu tun und ist auch nicht der Grund, weshalb ich bei OSM dabei bin, aber für meine Kommilitonen (insbesondere die Geoinformatik-Studenten) bin ich der Ansprechpartner bei Fragen rund um die Nutzung von OSM-Daten.

Meist laufe ich Feld- und Waldwege ab, sammle Hausnummern oder zeichne ich Gebäudeumrisse von Bing ab. Besonders große Freude bereitet es mir, wenn ich "leere Flecken" erfassen kann, d.h. Gebiete in denen bisher noch keine Wege erfasst sind. Ich bin der Initiator des Dessauer Stammtischs. Eisenbahnmapping und 3D+OSM finde ich spannend.

Wenn ich auf eine Seite stoße, die noch nicht ins Deutsche übersetzt ist, und ich die dazu nötige Lust habe, tue ich es. Ich habe eine ausführliche, einsteigerfreundliche Anleitung zur Erzeugung von Offlinekarten für OsmAnd geschrieben. Siehe auch meine Wiki-Beiträge

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit findet man auch Spuren von mir. Ich habe OSM auf der Intergeo 2013 in Essen vertreten. Seit Mitte November 2013 gehöre ich zum Wochennotiz-Team von blog.openstreetmap.de.

Aktuell

  • Mapping der deutschen Eisenbahn-Infrastruktur
  • Projekt railway-signals – Zeichnen von CC-0-lizenzierten Icons für Signale (u.a. für OpenRailwayMap)
  • Qualitätssicherung im Raum Dessau und im Zabergäu hinsichtlich fehlerhafter und vandalistischer Edits, Anschreiben von Anfängern und deren Unterstützung
  • Übersetzungen von Projektseiten in diesem Wiki von Deutsch nach Englisch (und umgekehrt) für Mitwirkende, die kein Englisch können

Wo ich aktuell sonst noch tätig bin, kann man meinen Changesets entnehmen.

Angefangene, aber derzeit ruhende Projekte

  • Cadatre Style, ein Maperitive-Style, der einer Liegenschaftskarte (Kaster) ähnelt und für das Adressmapping geeignet ist
  • Übersetzung dieses Wikis

Demnächst

  • nichts besonderes, einfaches Vor-Sich-Hin-Mappen

Meine bisherige Tätigkeit bei OpenStreetMap

Die Aufzählung ist nicht chronologisch, d.h. die neuesten Projekte sind oben.

  • Programmheft SotM-EU 2014
  • Feld- und Waldwege um Dessau
  • Adressen und Gebäudeumrisse in Dessau
  • Adressmapping: Testen verschiedener Techniken, siehe dazu die Sammlung der Techniken und meinen Blogpost
  • Gebäude, Adressen, POIs und Gebäudenutzung in Hohenstein (Ortsbegehung + LGL-BW)
  • Großes Mappingprojekt für Adressen und POIs in Dessau-Siedlung und -Ziebigk mit drei Kommilitonen im Rahmen des Moduls Projektmanagement
  • Operation Cowboy
  • Gebäude und Adressen in Brackenheim (Wohngebiet Geigersberg)
  • Adressen in Dessau-Alten und Dessau-Nord als Nodes, da die Bing-Bilder zum Abzeichnen der Gebäude zu schlecht aufgelöst sind und ich Aerowest nicht nutze.
  • "Stockheimer Wald" bei Brackenheim
  • CEPS-Pipeline Huttenheim–Heilbronn zwischen Neipperg und Niederhofen
  • Gebäude, Adressen und POI in Dürrenzimmern


About me

I am Michael Reichert, a dual student of surveying and OSM contributor since August 2011 (some prior edits with the account CdE). I usually contribute data in Karlsruhe (Germany) and my homeland Zabergäu. During studies I also mapped very much in Dessau-Roßlau, Germany. My university studies do not have anything in common with OSM and are not the cause why I contribute to OSM. But I am the contact person for some of my fellow students (especially the geo computer science students) if they have OSM-related questions.

Usually I track tracks, collect addresses or trace buildings from Bing aerial. I like to map blank areas (i.e. areas without or with only few OSM data). I am the founder of local OSM meeting in Dessau. I find railway mapping and 3D+OSM exicting.

If I discover a page at OSM wiki which has not been translated into German, I sometimes translate it.

I helped presenting OSM at the geodesy and geodata fair Intergeo 2013 in Essen (Germany). Since mid of November 2013 I am a member of the team behind German "OSM-Wochennotiz", the main source of the English Weekly OSM Summary.

Currently

My current mapping activity can be seen at my user history.

Started but inactive acitivities

  • OSM wiki translation English <-> German
  • Cadatre Style, a Maperitive map style, which looks like a cadastre map and was designed for address mapping

My activities at OSM in history

unsorted list


  • booklet of SotM-EU 2014
  • tracks around Dessau
  • addresses and buildings in Dessau
  • address mapping: testing different technologies, see Collection of address mapping practices (German) and my blog post (German)
  • buildings, addresses, POIs und building usage in Hohenstein (survey + LGL-BW)
  • large mapping project of addresses and POIs in Dessau-Siedlung und Dessau-Ziebigk with three fellow students
  • Operation Cowboy
  • buildings and addresses in Brackenheim (residential area Geigersberg)
  • adresses in Dessau-Alten and Dessau-Nord as nodes, because Bing aerial images were too bad at that time and I do not use Aerowest images.
  • "Stockheimer Wald", a little forest near Brackenheim
  • CEPS pipeline Huttenheim–Heilbronn between Neipperg and Niederhofen
  • buildings, addresses and POIs in Dürrenzimmern