Halle a d Saale-stat

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Verlauf

1.12.2008 Heinz Dank an Sven Anders. Dadurch, dass er mit dem Abgleich des offiziellen Straßenverzeichnisses der Stadt Halle uns ein gutes Hilfsmittel zum Stand der Dinge gegeben hat, können wir uns den weißen Flecken in Halle gezielt widmen. Viele fehlende Straßen entpuppen sich als Schreibfehler. Ich bin dabei, mit versuchter Systematik, diese zu beseitigen. Der Rest gibt einen Anreiz mal im unerforschten Gebiet zu Mappen. Schaffen wir es die zweite vollständig erfasste Großstadt in Deutschland zu werden?

12.12.2008 JoRi Das Verzeichnis ist wirklich sehr hilfreich und gibt mir Ideen für neue Mapping-Touren (Waldkater, Weingärten, ...). Schreibfehler lassen sich auch ziemlich gut mit der Liste "Nur in OSM" finden. Zwei Sachen sind mir nicht ganz klar:

  • Werden die Listen regelmäßig aktualisiert? Es steht so etwas da, allerdings ist der Stand wohl immer noch vom 28.11.
  • Manchmal ist mir nicht klar, welche Schreibweise richtig ist, z.B. Willy-Lohmann-Straße (OSM) vs. Willy Lohmann Straße (Straßenverzeichnis). Sollte da der Vergleich flexibler gestaltet werden, oder ist die Version im Straßenverzeichnis tatsächlich richtig. Will nicht so viel in OSM ändern, wenn nicht ganz klar ist, dass die neue Version tatsächlich besser ist.

14.12.2008 Heinz

  • Wegen der Aktualisierung werde ich Sven fragen
  • Beim Vergleich werden die Trennstriche in Straßennamen ignoriert. Willy-Lohmann-Straße ist also Richtig. Zum Vergleich kannst Du auch auf das Straßenverzeichnis der Stadt schauen http://www.halle.de/index.asp?MenuID=4771&SubPage=23

17.12.2008 Heinz Die automatische Aktualisierung funktioniert nun zweimal die Woche, und öfter.

--Heinz 17:41, 24 January 2009 (UTC) auf nach Diemitz

--Heinz 10:58, 25 January 2009 (UTC) Westliche und/oder südliche Neustadt, mal sehen wieviel geht Westl. Neustadt sollte nun komplett sein

--Heinz 12:35, 8 February 2009 (UTC) Fehlende Straßen im Viertel "Damaschkestraße". Waren teilweise auch nur falsch benannt. --Heinz 08:59, 26 April 2009 (UTC)--Heinz 08:59, 26 April 2009 (UTC) --JoRi 19:44, 15 February 2009 (UTC) Fehlende Straßen in Kröllwitz hinzugefügt. Ein paar neue Straßen in Heide-Süd. Die Vergleichsseite scheint down zu sein?--Heinz 21:13, 9 May 2009 (UTC)

  • Heute, 19.2. legt die Statistik aber um 0,8 % zu. Danke, Heinz,
  • Habe auch noch drei Straßen auf dem Uni Gelände hinzugefügt

--Heinz 14:12, 21 February 2009 (UTC) Die drei fehlenden Straßen in Trotha gesucht und gefunden,

--mikee63 18:40, 28 February 2009 (UTC) Gestern viel in Dölau erfasst

--Heinz 22:53, 1 March 2009 (UTC) fehlenden Straßen in Gesundbrunnen gesucht und gefunden,

--Heinz 14:46, 8 March 2009 (UTC) mache Büschdorf, Ziel die fehlenden Straßen

--mikee63 9:00, 16. März 2009 (UTC) Habe beim Stadtvermessungsamt angefragt, ob dem OSM-Projekt die Luftbilder der Stadt zur Verfügung gestellt werden können - Antwort steht noch aus - aber es gab erstmal keine prinzipielle Ablehnung

--mikee63 9:00, 16. März 2009 (UTC) OSM-Stammtisch in Halle? Wer halt Lust? Kontakt über mikee.de

--Heinz 08:58, 5 April 2009 (UTC) Auf nach Dölau, erfolgreich zurück

--Heinz 08:49, 10 April 2009 (UTC) Auf nach Lettin .... 16:00 erfolgreich zurück

--Heinz, 12 April 2009 Auf der Suche nach dem "Gertrud-Bergmann-Weg" (Wörmlitz Süd). Nach HalGis einen möglichen "Weg" gefunden und eingezeichnet.

--Heinz 08:59, 26 April 2009 (UTC) Wenn kein anderer geht, geh ich halt nach Heide Süd

--Heinz 21:13, 9 May 2009 (UTC) Letzte Straßen ? --Heinz 16:26, 11 May 2009 (UTC) Statistik sagt 99,1% UND nur noch eine Straße fehlt ! 12.06.2009 Schlußstand mit 99,3 %. Mehr geht nicht.

--Heinz 11:33, 1 August 2009 (UTC) Beginnen wir mit Hausnummern ? Ich fange schon mal in Ammendorf an.

--Heinz 11:55, 19 December 2009 (UTC) Wir sind wieder auf 99,2% Erfassungsgrad gesunken, Es gibt wohl Unstimmigkeiten mit der Schreibweise von Straßennamen

Namensprobleme

  • Am Wasserturm/Thaerviertel

Rossplatz oder Roßplatz, wer weiß Bescheid. Das Straßenverzeichnis von Halle sagt "Rossplatz". [[1]] hat wieder auf Roßplatz zurück geändert. Nun fehlt der Name im Vergleich. Heute, 17.01. nochmal nachgesehen. Es ist der "Rossplatz", wer auch immer Namensgeber war.

  • Frohe Zukunft

"Wackenroder Straße" in "Wackenroderstraße" geändert, so sagt es das amtl. Straßenverzeichnis --Heinz 22:23, 25 January 2009 (UTC)

Heute war aus der "Wackenroderstraße" die "Wackenröderstraße" geworden. Aber auch HalGis schreibt "Wackenroderstraße", wie der amtliche Stadtplan. Wer sieht mal vor Ort nach ? --Heinz 20:58, 27 May 2009 (UTC)

Fehlende Straßen, die keine sind

Stadtteil Straße Kommentar
Altstadt Jerusalemer Platz --Heinz 09:34, 17 January 2009 (UTC) Es ist eigentlich nur der Platz, also keine Straße, der so benannt ist. Der Straßenvergleich findet daher den "Jerusalemer Platz" nicht, obwohl im OSM eingetragen als area=yes, leisure=park.

--Heinz 21:20, 24 February 2009 (UTC) einfach mal zum schon vorhandenen area=yes ein highway=residential hinzugefügt. JOSM hat's klaglos genommen, Mal abwarten was die Renderer daraus machen.

Was kann man damit tun? Aus dem Vergleich ausschließen?

Gelöste Probleme:

Stadtteil Straße Kommentar
Nördliche Innenstadt Reileck Dies ist die Kreuzung von Reilstraße, Ludwig-Wucherer-Straße, Bernburger Straße und Richard-Wagner Straße. Dort gibt es m.E. aber nirgends ein Straßenstück "Reileck. Auf dem Stadtplan ist auch nur die Kreuzung so bezeichnet. Habe die verbindenden Straßenstücke auf der Kreuzung (entstehen durch die getrennte Zeichnung der Richtungsfahrbahnen auf der Lu-Wu und Reilstraße) als Reileck bezeichnet, so dass Reileck jetzt gefunden werden müsste. User:JoRi
Giebichenstein An der Steinmühle Laut Stadtplan ist es das kleine Straßenstück von der Peissnitzstraße zur Steinmühle. Dies ist jetzt abgesperrt und hat kein Schild mehr.

Heinz: Also wenn es dort eine Straße gibt, und es ist "An der Steinmühle", dann solltest Du diese eintragen und so benennen, auch wenn es aktuell kein Straßenschild gibt. User:JoRi Die Straße ist echt abgesperrt (Gittertor), scheint sich hier jetzt um Privatgrund zu handeln. Kleinen Stummel gemalt, der tatsächlich auch da ist, und mit Straßennamen bezeichnet.

Böllberg/Wörmlitz Rabeninsel Rabeninsel;

--Heinz 17:11, 26 April 2009 (UTC) Es gibt dort einen Anschrift "Rabeninsel 1", ist die Zufahrt zum Wehr, aber durch ein Tor abgesperrt. kurzen Stich eingetragen und benannt.

Straßen im amtlichen Verzeichnis, die es (noch) nicht gibt

Einige Straßen im amtlichen Verzeichnis der Stadt Halle lassen sich einfach nicht finden. Dies sind z.b.

  • Flötenweg
  • Posaunenweg
  • Saxofonweg
  • Trompetenweg

Sie sollten sich in Böllberg/Wörmlitz befinden. Dort gibt es westlich der Kaiserslauterner Straße ein Musikinstrumenten Straßenviertel. Die Namen könnten dazu passen, lassen sich aber nicht finden. Sind die Straßen bisher nur geplant?


Hier hilft HALGis, da wir das Straßenverzeichnis offiziell nutzen dürfen und HALGis einem Dienst der Stadt halle ist, sollten wir die Informationen nutzen dürfen. HALgis kennzeichnet einige Straßen bei einer Suchanfrage als "Straße nicht realisiert", gibt aber einen Ort an, an dem man in der Praxis vor Ort nochmal nachschauen kann.

Die Straßennamen im [2]HALgis können als verlässlich gelten - sie sind OFFIZIELL! Sie sind in amtlicher Schreibweise wieder gegeben und oritentieren sich am amtlichen Straßenschlüssel der Stadt Halle / des LSA. Der Stadtplan wird übrigens monatlich, die Adressen/Straßennamen täglich aktualisiert. Die HALgis-Information "Straße nicht realisiert" bedeutet, daß es dort um Straßen geht, die mal geplant waren - also auch in irgendwelchen Dokumenten auftauchten - aber dann nicht realisiert worden. Trotzdem kann man sie so finden. Weiteres siehe im HALgis-Impressum (mikeE63, OSM-Mapper & HALgis-Autor).

Beispiele

Büschdorf 1 von 1

  • Raguhner Straße

Dautsch 3 von 3

  • Eisenacher Straße
  • Sesamweg
  • Hirseweg

Heide-Süd 1 von 1

  • Hermann-Burmeister-Straße, nicht auffindbar, wer weiß etwas dazu ? Gibt es nicht mal bei HALGis (--Chronist, 18. August 2009, der Eintrag ist jetzt vorhanden)

Lutherplatz/Thüringer Bahnhof 2 von 2

  • Carl-Wentzel-Straße
  • Max-Maercker-Straße

Wörmlitz 6 von 6

  • Flötenweg - nicht vorhanden
  • Klarinettenweg - nicht vorhanden
  • Oboenweg - nicht vorhanden
  • Posaunenweg - nicht vorhanden
  • Saxofonweg - nicht vorhanden
  • Trompetenweg - nicht vorhanden

6 fehlende Straßen, macht immerhin 0,3%

Saaleaue 1 von 1

  • Aue - nicht auffindbar, wer weiß etwas dazu ? Gibt es nicht mal bei HALGis.

Gefunden! HPHenschel berichtet: Eine Adresse gibt es: Aue 1. Sie liegt links gegenüber der Rabeninsel und zwischen Kanal. Die Wege sind als track, trackgrade 4 eingetragen. Ich habe den Namen eingefügt.

Wo wir sind

Datum Stand Datum Stand
29.12.2008 81,5 % 09.02.2009 91,4 %
30.12.2008 82,1 % 19.02.2009 92,2 %
01.01.2009 83,6 % 01.03.2009 93,8 %
03.01.2009 84,9 % 16.03.2009 94.6 %
05.01.2009 85,0 % 06.04.2009 96,0 %
07.01.2009 86,0 % 18.04.2009 97,2 %
11.01.2009 87,8 % 27.04.2009 98,6 %
19.01.2009 88,5 % 11.05.2209 99,1 %
25.01.2009 89,3 % 12.06.2009 99,3 %
02.02.2009 90,8 %

Hausnummern

Sind wir auch hier schneller als Leipzig ?, Sicher ist Leipzig größer. Leipzig hat aber eine aktive Gruppe von Mappern - und eine Mailingliste, zu deren Nutzung auch wir Hallenser eingeladen sind.


http://matt.sandbox.cloudmade.com/?lat=51.484162&lng=11.974068&zoom=13&layer=3

halLEipzig

Halle dicht auf den Fersen ist der große Bruder Leipzig mit 91.9 % (Stand 28.4.2009) ;-): http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Sachsen/Leipzig/

Falls ihr in Halle nach Vollendung des Straßenprojektes eine PM schreiben möchte, schlage ich vor, dass da Halle und Leipzig zusammen als "komplett" gemeldet werden. Allerdings halte ich das nach Hamburg und Wien für nicht notwendig, denn das in einer Karte zumindest alle Straßen drin sind, ist eher wohl Voraussetzung für eine gute, nutzbare Karte und daher selbstverständlich und nicht unbedingt eine Erfolgsmeldung wert.

Wahrscheinlich entwickelt sich auch eine kurze Diskussion in unserer gemeinsamen Mailingliste halLEipzig, in der allerdings Halle noch kaum vertreten ist: https://lists.openstreetmap.de/pipermail/halleipzig/2009-April/000250.html Da ergeht gleichzeitig eine herzliche Einladung. Krtek76 21:47, 28 April 2009 (UTC)