Hamburg/Harburg/Mappertreffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ort: Café Oktober Schloßmühlendamm 23, Hamburg-Harburg

Seit Dezember 2010 finden diese Treffen leider nicht mehr statt


Einladung zum ersten Treffen

Liebe OpenStreetMapper aus Harburg und Umgebung,
OpenStreetMap ist in Harburg schon sehr gut vertreten, aber eine wichtige Sache fehlt noch: Zum Stammtisch müssen wir immer über die Elbe fahren. Das muß jetzt nicht mehr sein. Nicht das es an der Sternchance nicht auch nett ist, aber ein echter Harburger braucht auch ein Treffen mit echten Harburgern.

Deshalb haben wir (Ben und Sven) beschlossen es einmal mit einem Stammtisch in Harburg zu versuchen. Wir probieren das erstmal bis Dezember 2010 aus und zwar immer am letzten Mittwoch im Monat in einer Kneipe/Restaurant in Harburg.

Einladen möchten wir insbesondere auch die Mapper aus den Landkreisen Harburg und Stade, die sich (aus uns verständlichen Gründen, wir sind schließlich aus Harburg!!) bislang nicht zum Stammtisch nach Hamburg getraut haben.

Auch totale Neulinge sind gerne gesehen. Bei einem Bier oder eine Apfelsaftschorle können wir bestimmt das ein oder andere erklären.

Hamburger dürfen natürlich auch gerne kommen (gibt es Hamburger die sich über die Elbe trauen? Wir werden sehen (und Ihr merkt vielleicht das es im sonnigen Süden von Hamburg ein eigenes Kneipenleben gibt))

Los geht es am Mittwoch den 29.9.2010 im Café Oktober.

Es wäre nett, wenn du dich auf dieser Wiki-Seite eintragen könntest, wenn du kommen möchtest.

Noch was unklar? Dann ruft Sven an: 040-41927889

Gruß Ben und Sven

TODO

  • Reservierung im Oktober - Reserviert für OpenStreetMap ab 19uhr. --Salz` 16:56, 19 September 2010 (BST)
  • Einladung an die Hamburg Mailingliste Sven Anders 08:28, 21 September 2010 (BST)
  • Einladung an talk-de Sven Anders
  • forum.openstreetmap.org Sven Anders 09:20, 21 September 2010 (BST)
  • blog.openstreetmap.de
  • Webseite openstreetmap.de
  • Über OSM Standort in Hamburg-Harburg angeschrieben Sven Anders 09:15, 21 September 2010 (BST)
  • Benutzerseite aller in Harburg gemeldeten Benutzer? - Category:Users_in_Harburg
  • Aushang an der TU-Harburg
    • Möglicherweise auch für die HAW, die Flyer wurden dort ruckzuck von Studenten interessiert aufgenommen.
  • RBK Fahrradladen, FahrradCenter Harburg?

Genereller Hinweise

Das Treffen ist ein Stammtisch. Er steht jedermann offen.
Wer mit einem ganzen Haufen (sagen wir mal mehr als 5 Personen) an Leuten neu vorbeikommen will, tut gut daran, das bekannt zu geben, damit wir einen Tisch mehr reservieren können.
Auch ansonsten freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung damit man

  • besser planen kann (brauchen wir einen anderen Tisch) und sich
  • schon vorher überlegen kann was man zu einem Thema evtl. noch mitbringen/sagen möchte etc.

Wer sich nicht anmelden mag, darf aber auch gerne so vorbeikommen.

Wir haben uns noch nicht auf einen Ort festgelegt. D.H. wir entscheiden spontan auf dem Treffen wo wir uns das nächste mal Treffen.


Der Stammtisch ist relativ unorganisiert. Es gibt z.B. keine feste Person die sich um die Reservierung kümmert etc.


Nächster Termin OSM-Treffen Hamburg-Harburg und Umgebung:

(letzter Mittwoch im Monat) Bitte auch immer hier eintragen --> [Current events]

Mittwoch, 24. November, 19:00h im Oktober

Wer kommt zum 24. November 2010?

  • Ich, Ben, kann dieses mal leider nicht kommen. --Salz` 19:12, 23 November 2010 (UTC)


Vergangene Treffen

Mittwoch, 27. Oktober, 19:00h im Oktober

Wer kommt zum 27. Oktober 2010?

  • Ich, Ben, denke das ich wieder kommen werde. --Salz` 22:16, 29 September 2010 (BST)
  • Ich PaCo komme vermutlich auch.--Pacogo7 18:32, 24 October 2010 (BST)
  • Ich Ulf werde wohl nicht kommen. (bin leider erkältet)12:19, 27 Oktober 2010
  • Ob ich aus LG es zu euch mal hinschaffe kann ich zwar noch nicht sicher sagen, aber es gibt in HH-Waltershof eine Stelle, wo ich selbst beim Mappen nicht weiterkomme, deshalb beschreib ich euch und allen Hamburgern mal das Problem: --Stephan75 19:09, 17 October 2010 (BST)
Hier [1] findet man in Ost-West-Richtung die Finkenwerder Straße. Südlich davon wurde vor einigen Jahren der Finkenwerder Ring gebaut. Wenn man sich den Finkenwerder Ring als ein U vorstellt, so ist der Teil der Finkenwerder Straße zwischen den beiden oberen Enden des U nicht mehr von West nach Ost befahrbar, man muss hier den Schlenker nach Süden über den Finkenwerder Ring machen, um z.B. auf die Autobahn zu kommen. Das Teilstück der Finkenwerder Straße ist nur noch von Ost nach West als Einbahnstraße befahrbar, dafür jetzt 4-spurig.
Um Das nun richtig in die OSM-Daten einzutragen, müssten die Teile der "unteren" Finkenwerder Straße zwischen den oberen Enden des "U", welche als oneway von West nach Ost führen, gelöscht werden. Problem dabei: das Teilstück kann man nicht ohne Weiteres Löschen wegen Relationen zu Buslinien und TMC. Zu sehen sind die offensichtlich doppelt verlaufenden Buslinien z.B. unter [2] (ggf. Kategorie "Transport" auswählen) oder tools.geofabrik.de -> OSM Inspector -> View:Public Transport:Network. Wer weiß da Rat, wie man das ohne Schaden löschen kann?
(PS: ich war vor Ort da und kann die Gegebenheiten benau beschreiben und auch eine GPS-Track zur Verfügung stellen, denn Kartendaten von z.B. Map24 dürfen wir ja nicht ableiten)

Mittwoch, 29. September, 19:00h im Oktober

Wer kommt zum 29. September 2010?

  • Ich, Ben, werde wohl kommen. --Salz` 17:00, 19 September 2010 (BST)
  • Ich, Ulf, werde wohl kommen.
  • Ja super dann sind wir schon zu dritt....Sven Anders 09:16, 21 September 2010 (BST)
  • Ich werde mal schauen ob ich es einrichten kann BudBundi
  • Wir, Igor und Henning, kommen gern, 10:45, 28 September 2010