Hamburg/Workshop

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Workshops für OSM-Interessierte in Hamburg und Umgebung

Diese Seite ist noch unstrukturiert.
Sie soll der Koordination von Workshops dienen.
Es wurde auf dem Hamburger Stammtisch wiederholt der Wunsch nach entsprechenden Veranstaltungen geäußert. Sollte es uns gelingen, hier eine Kontinuität rein zu bringen wie sie unser Stammtisch hat, wären wir erneut Vorreiter in Sachen "User helfen Usern"


Wunschliste

Tragt hier bitte Themen ein, zu denen ihr euch Workshops wünscht.

  • mein erstes Wunschthema: "Mappen für Anfänger".

Ablauf wie in der Mailingliste beschrieben. Schön wären "sinnvolle" Gebiete, so daß man am Ende des Workshops auch echt was sieht, was man selbst gemappt hat. Da gibt es z.B. zwischen Schwarzenbek und Büchen etliche Dörfer, die deutlich unterrepräsentiert sind. Auch wenn man unter Anleitung von alten Hasen nur eine neue Straße (oder gar ein Flüßchen) hinzufügt - GPS-Aufnahme mit Details und selber editieren - hilft das enorm, die Lernkurve zu verkürzen. Insbesondere die Vielzahl der Tools sinnvoll anzuwenden, ist für einen Neuling eine Herausforderung. Für Fortgeschrittene dann Details wie Telefonzellen, Briefkästen und was ihr Cracks sonst noch so macht. --Rh 16:20, 6 September 2009 (UTC)

  • "Was gibt's zu tun?"

Ich bin neu in Hamburg und war vorher in Toulouse, wo der Stand der OSM-Daten deutlich weniger fortgeschritten war als in Hamburg. Ein Blick auf die Hamburg OSM-Karte zeigt, daß sie so aussieht, als ob sie schon fast vollständig wäre. Somit würde ich mich dafür interessieren, daß mir jemand erklärt, wo ich noch mithelfen könnte, und was man noch so machen kann, um die Karte zu verbessern. Lightsider 13:32, 9 September 2009 (UTC)
-- In diesem Fall ist der Hamburger OSM-Stammtisch eine gute Anlaufstelle.

Angebote

Wenn ihr glaubt, etwas zu einem Thema erzählen oder zeigen zu können, was andere interessieren könnte, tragt euch hier ein. Das muss kein komplexes Thema sein, auch Kleinigkeiten sind willkommen. Dementsprechend kleiner wird der Workshop und die Erwartungen sind angepasst.

Umgang mit GPS Daten

Wer?

  • Import von GPS Daten
  • Konvertierung von GPS Daten
  • Organisation der Daten auf dem Rechner

Umgang mit JOSM

Wer?

  • Datensicherung Plugins
  • Übersicht nützlicher
  • Plugins installieren
  • Ansichtseinstellungen
  • Toolbar einrichten
  • eigene Voreinstellungen erstellen
  • Import von Tracks
  • Benutzung des Foto Plugins
  • nützliche Tastaturkürzel
  • Validator einsetzen
  • Weiteres, das das Leben erleichtert...

Mapping für Blinde und Sehgeschädigte

Angeboten von User:Lulu-Ann

  • Anforderungen Karten für Blinde
  • Anforderungen Navigationssysteme für Blinde
  • Barrierefreiheit und Gefahren für Sehgeschädigte draußen erkennen und einschätzen
  • Micro-Mapping, spezielle Tags Category:Visual Impairment
  • Kennenlernen und Ausprobieren bestehender Systeme (Loadstone, Blindmap)
  • Möglichkeiten für Blinde bei OSM mitzuwirken
  • Geplante Systeme: LoroDux, HaptoRender
  • Wie testet man ein System auf Barrierefreiheit?
  • "incl. Streicheln eines echten Blindenhundes und Diskutieren mit einem echten Blinden" :-)

Termine

Bitte tragt hier Termine für stattfindende Workshops ein. Wer teilnehmen will, möge das auch hier eintragen.

Möchte teilnehmen:--Rh 11:11, 15 October 2009 (UTC)

Vorschläge

Wer sich zu einem unten genanntem Termin einen Workshop wünscht, kann sich hier eintragen. Mehrfachnennungen sind möglich. Natürlich kann man auch einen neuen Eintrag machen.

  1. Sa 19.09
  2. So 20.09
  3. Sa 26.09
  4. So 27.09
  5. Sa 03.10
  6. So 04.10

Einen Termin vorher anzusetzen wird schwierig, da noch Dinge vorbereitet werden müssen und man ja auch noch alle rechtzeitig informieren möchte.

Viel später könnte problematisch werden, da uns das Wetter dann einen Strich durch die Rechnung machen könnte.