Hamburger Mappertreffen 091013

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Kurze Zusammenfassung des Treffens am 13.Oktober
(bitte weitere Themen vom anderen Ende des Tisches dazu fügen, ich hab nicht alles mit bekommen)

War wieder interessant, viel Stammbesucher, einige neue Gesichter.
Wir haben festgestellt, dass der Aldistick mit Prepaid-Datentarif momentan eine gute Wahl darstellt, wenn man seine Mobilität erweitern will. Jedenfalls hatten ihn 30% der Anwesenden zufriedenstellend in Gebrauch.
Einige angesprochene Themen:

Grafiken georeferenzieren

Momentan kann man das recht einfach mit zwei Onlinediensten machen. Der Map Rectifier von MetaCarta Labs hat in der Vergangenheit nicht gerade mit Zuverlässigkeit und Schnelligkeit geglänzt, aber das fällt in die Rubrik EGGSMNIM. Problematisch ist, dass man hier eigentlich nur gegen Luftbilder von Google referenzieren kann. Wer damit Probleme hat, benutzt besser den Map Warper, dort referenziert man gegen schon vorhandene OSM-Daten.

Luftbilder selber machen

Durch einen Firmwarehack kann man Digitalkameras dazu bewegen, zum Beispiel, sagen wir mal, 600 Aufnahmen im Abstand von 30 Sekunden zu schießen. Hängt man diese Kamera zum Beispiel an einen Ballon, könnte das prima Luftbilder ergeben. Thema wurde ergebnisoffen diskutiert, bleibt aber heiß.

Siehe auch de:Luftbilder erstellen

Workshops

Wurde beim letzten Stammtisch schon angesprochen, hat sich aber noch nicht verbreitet, deswegen noch mal der Link zur Wikiseite

Siehe auch Ideen aus Nürnberg