Ingolstadt/Mappingparty/August 2008

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Das war die erste Mappingparty

Editing

Wir trafen uns am Samstag, 16.08.08 um 9:30 Uhr morgens vor der Kirche St. Rupert in Gerolfing. Nach einer kurzen Vorstellung der sechs gekommenen Mapper (Franz, Dominik, Johannes, Jürgen, Karsten und Ralf) teilten wir das bis dahin noch völlig unbearbeitete Gebiet von Gerolfing in vier Abschnitte auf. Zwei Teilnehmer, die bis dahin noch nicht selbst gemappt hatten, wurden einem erfahreneren Mapper zugewiesen. Manche machten sich dann auf zwei bzw. vier Rädern oder zu Fuß auf den Weg, um Tracks der Gegend aufzuzeichnen.

Für die Mittagszeit hatten wir einen Tisch im Café West reserviert, in dem wir uns um 12:30 Uhr trafen. Praktischerweise stand dort ein großer Tisch, Strom (für Laptops und Elektroauto ;-)) und natürlich WLAN (mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit) zur Verfügung, sodass wir uns nach dem Essen ans Werk machen konnten und die vielen erfassten Kilometer in die OSM-Karte eintragen und taggen konnten.

Mit Pasta, Pizza und Kaffee gestärkt gings um 15:30 Uhr wieder raus an die frische Luft. Der Stadtteil Gerolfing war aber zu unserer Überraschung restlos gemappt, sodass wir uns dafür entschieden, das Gebiet im Ingolstädter Südwesten rund um das Schulzentrum Südwest unter die Lupe zu nehmen. Bis 18 Uhr waren die meisten Teilnehmer wieder mit dabei und arbeiteten fleißig an der Verbesserung der Karte im genannten Areal. Zweiter Treffpunkt des Tages war dann die DJK-Gaststätte in der Maximilianstraße, die viel Platz für uns und unsere Ausrüstung bot. Nachdem die meisten Mapper leider keine Zeit hatten, am folgenden Sonntag mit von der Partie zu sein, beließen wir es bei einem Tag, an dem wir aber viel geschafft haben. Die Ergebnisse werden in Kürze - zusammen mit einem Vorher-Nachher-Bildchen - vorgestellt.

Teilnehmer

Ausklang in der DJK-Gaststätte
Name Gerät vorhanden? Samstag 16.8.
Frabi Ja Ja
RalfZ Ja Ja
Fuss-im-Ohr Nein Ja
KarstK Ja Ja
teustach Ja Verhindert
incinerator Nein Ja

Gebiet

Gerolfing bis 16.08.2008

Ein Blick auf die OSM-Karte verrät, dass noch viel getan werden muss, bevor die Ingolstädter Karte qualitativ mit Großstädten wie München oder Würzburg mithalten kann. Für das erste Treffen wäre aber vielleicht nicht schlecht, zum Üben tatsächlich bei Null - also einem weißen Fleck auf der Karte - zu starten. Hierfür bietet evtl. Gerolfing an, das quasi noch Niemandsland ist :-) Wie sind Eure Meinungen?

Gerolfing (Karte) ist sicher eine gute Wahl, da man dort wirklich eine weisse Gegend hat. Allerdings würde ich schätzen dass man Gerolfing mit 2-3 Leuten innerhalb eines Tagen fertig hat. Aber es gibt in der Gegend genug zu tun, z.B. Gaimersheim (Karte). RalfZ 10:38, 29 July 2008 (UTC)

gute Idee Fuss-im-Ohr 19:59, 30 July 2008 (UTC)

Ergebnis

Hier drei Animationen welche den Fortschritt in Ingolstadt rund um das Mapping-Weekend zeigen.
Zu sehen sind Gerolfing, Haunwöhr und der Interpark. Für eine grössere Darstellung einfach das jeweilige Bild anklicken.

2008-08 IN Gerolfing anim.gif      2008-08 IN Haunwoehr anim.gif      2008-08 IN Interpark anim.gif

Gerolfing haben wir am Samstag Vormittag in Rekordzeit gemappt, mit sechs Leuten eingeteilt in vier Gruppen. Samstag Nachmittag haben wir den Bereich zwischen dem Hauptbahnhof und Haunwöhr erledigt. Am Sonntag und den darauffolgenden Tagen haben einzelne Teilnehmer noch weitere Arbeit geleistet. Alles in Allem können wir auf das Ergebnis sehr stolz sein - es sieht wirklich gut aus!

Ausblick

Da man sich nun untereinander ein wenig kennt, lassen sich in der Zukunft auch spontane Mapping-Aktivitäten planen bzw. informelle Treffen organisieren. Auf jeden Fall war die Stimmung hervorragend und die Ergebnisse genauso super. Wer also etwas unternehmen möchte, sollte am besten hier im Wiki die Initiative starten ;-) --Frabi 08:02, 18 August 2008 (UTC)

wie wäre es mit Neustadt a.d. Donau? das fehlt fast komplett! Fuss-im-Ohr 12:41, 7 March 2009 (UTC)

So wie ich es sehe ist Neustadt ausreichend gut gemappt, aber in Baar-Ebenhausen ist überhaupt nichts los :) PatrickK 18:10, 11 April 2009 (UTC) Hier habe ich schonmal eine Übersicht geschaffen. PatrickK 11:55, 12 April 2009 (UTC)