Lübeck/Mappingparty/Lübecker Altstadt-Mappingparty

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Lübecker Altstadt-Mappingparty 2. Juli 2011

Lübecker Altstadt

Der OpenStreetMap-Stammtisch Lübeck lädt für Samstag, den 2. Juli 2011, zu einer Mappingparty in das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre in der Geraden Querstraße 2 / Mengstraße 35 ein (Karte).

Welche Geschäfte und Restaurants sind mit dem Rollstuhl zugänglich? Welche Straßen lassen sich mit dem Fahrrad komfortabel befahren, welche sollte man wegen des Kopfsteinpflasters meiden? Wo stehen öffentliche Denkmäler? Welcher Gang ist wann zugänglich? Wo können Kinder schön spielen?

Solche Fragen können im allgemeinen mit Internet-Stadtplänen schnell beantwortet werden, doch für Lübeck ist es bisher nicht so einfach. Das lässt sich nicht an einem Tag ändern, aber wir werden es für die Altstadtinsel versuchen, und jeder kann dabei helfen. Erforderlich sind weder ein GPS-Gerät, noch besondere Computerkenntnisse, der Umgang mit Stift und Papier genügt; die Arbeit erleichtern kann eine Digitalkamera.

Die von den Teilnehmern gesammelten Informationen werden in dem freien Kartenprojekt OpenStreetMap eingetragen, wo sie jeder auf der Welt entsprechend seinen Wünschen abrufen oder weiter verbessern kann.

Die Veranstaltung selbst wird ganztägig sein. Doch es sind auch alle willkommen, die sich kurz über OpenStreetMap informieren möchten oder nur ihr spezielles Objekt, das sie bislang in digitalen Stadtplänen vermissen, erfasst haben wollen.

Beginnen werden wir mit einer kurzen Einführung in OpenStreetMap. Für die Mapper geht es anschließend in die Stadt. Jeder kann erfassen, was er will. Für bestimmte Themen haben wir Arbeitshilfen vorbereitet.

Nach einer Mittagspause beginnt die Auswertung der gesammelten Informationen, und wer möchte, kann am Computer die Daten gleich selbst bei OpenStreetMap eintragen. Entweder an einem der vor Ort vorhandenen oder an einem selbst mitgebrachten Computer – eventuell gewünschte Unterstützung steht bereit. Den Tag lassen wir schließlich in gemütlicher Runde am OpenStreetMap-Stammtisch ausklingen.

/Programm

/Themen und Gebiet

/Anfahrt und Kontakt

/Ideensammlung