Lübeck

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Das OSM-Treffen Lübeck und Umgebung findet jeden 4. Donnerstag ab 19 Uhr im Nobreakspace statt. (Event-Newsletter anmelden)
Das OSM-Treffen Hamburg und Umgebung findet jeden 2. Dienstag ab 19 Uhr im SternChance statt. (im Dez. 2015: Bistro Chaplin, Rothenburgsort)



Lübecker OSM-Wiki-Seiten [1]
Fortschritte Stadtteile - Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) - Rad- und Wanderwege - Apotheken (Auswertung) - Friedhöfe - Kleingartenvereine - Kirchen - Kita (Auswertung) - Feuerwehr - Polizei - Schulen - Spielplätze (Auswertung) - StattAuto (Auswertung

- Straßen-Vollständigkeit (Auswertung)

Ereignisse Stammtisch - Mappingparty (bin interessiert daran)
Projekte Lübecker Fahrradstadtplan (abgeschlossen)
Vermischtes ToDo-Liste - Bushaltestellen(Auswertung) - Importe - Style/Aerowest - Hausnummern - JosmPresent - Gaslaternen


Logo Luebeck.svg

Lübecks freie Karten

Notes (Hier kann man ganz einfach Fehler melden) ÖPNV-Karte (Liniennetzplan) Reit-/Wanderkarte Wanderwege
OpenStreetBrowser (Karteninhalte nach Kategorien durchsuchen) 3D-Stadtmodell Blitzer Bedarfsumleitungen
OpenLinkMap Gaststätten (Mit Raucherinformationen) Stolpersteine Parkmöglichkeiten
Geschichtskarte Bike-Access (Fahrradkarte mit Zusatzinformationen) Postleitzahlen Fahrbahnoberflächen
Feuerwehr-Karte Recycling-Stationen Durchfahrtshöhen (MaxHeight)
Erfassung fehlender Höhen
Öffnungszeiten

Fehlersuche



Lübeck, Schleswig-Holstein
latitude: 53.87, longitude: 10.686
Browse map of Lübeck 53°52′12″ N, 10°41′10″ E
Edit map
External links:
Use this template for your city

Lübeck is a city in Schleswig-Holstein at latitude 53°52′12″ North, longitude 10°41′10″ East.

OpenStreetMap images (and underlying map data) are freely available under the OpenStreetMap License.

Andere Ereignissee

(Die nicht oben aufgelistet sind)

Wissenschaftspfad Relation 1997138 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx)
Objekte im Rahmen dieses Projekts sind mit dem Tag network=stadt_der_wissenschaft_2012 gekennzeichnet.


Ein Vortrag auf der Rad- und Wandermesse TRAUMPFADE in Lübeck am 25. März 2012 beschreibt die einjährige Entstehung des Lübecker Fahrradstadtplans.

Der ADFC-Lübeck hat ab Anfang 2011 gemeinsam mit dem Lübecker OSM-Stammtisch einen auf OpenStreetMap basierenden (gedruckten) Fahrradstadtplan von Lübeck erarbeitet. Dieser wurde am 25. März 2012 auf der Rad- und Wandermesse TRAUMPFADE in Lübeck präsentiert. Es ist eine Karte im Maßstab 1:20.000 in der Größe 804mm x 618mm (Blattschnitt). Neben der Fahrrad-Infrastruktur werden Wegeempfehlungen dargestellt. Weitere Einzelheiten finden sich auf der Projektseite.

Daten Anfragen

...als Grundlage für die Vollständigkeitsprüfung.

  • die Lübecker Museen - Kulturelle Einrichtungen; keine Rückmeldung !
  • Apothekenverband Schleswig-Holstein --Jan Tappenbeck 26. November 2009 (UTC); negativ mit Verweis auf Datenschutz !
  • Adress-Daten zur Verbesserung der Vollständigkeit - liegen teilweise vor und eine Auswertung erfolgt noch. --Lübeck (talk) 04:54, 16 June 2014 (UTC)

Resourcen für Mapper

Der Haltestellenabgleich berücksichtigt derzeit nicht die Relationen-Definition wie von Itschytoo vorgeschlagen (siehe unten).
  • Ich habe damit begonnen die Wartehäuschen zu erfassen. Damit auch definiert ist welche Haltestellen kontrolliert wurden sind betreffende mit shelter=yes/no ggf. versehen worden. --Jan Tappenbeck 14:57, 23 May 2009 (UTC)
OSMBonnBlog beschreibt eine Möglichkeit fehlende Postkästen zu finden - hier die zugehörige Karte für den Raum Lübeck.
  • Auf den Briefkästen von nordbrief steht immer nur die Leerungszeit. Auf Anfrage hat man mir mitgeteilt, das die Leerung immer Montags-Freitags erfolgt.

Qualitätssicherung

Datenzuverlässigkeit

Eines der Kennzeichen von OpenStreetMap ist es schnell auf Veränderungen zu reagieren und um dieses zu gewährleisten sollten auch POI und andere Objekte in mehr oder minder regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Da man den Daten dieses nicht ansehen kann, insbesondere wenn diese unverändert sind, müßte hierzu ein ergänzendes Tag geführt werden.

Auf dem Lübecker Stammtisch 4/2012 wurde daher das check_date=yyyy-mm-dd hierfür definiert - es wird hierbei nicht nach der Art der Prüfung unterschieden wie dieses schon einmal in der talk-de-Mailingliste diskuttiert wurde.

Vornehmlich sollten erst einmal die Postkästen mit den Leerungszeiten collection_times=* geprüft werden. Eine Statuskarte wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Taginfo: check_date

Postleitzahlbereiche

Mit Hilfe des des Tools Overpass turbo gibt es die Möglichkeit Fehler in der Zuweisung von Postleitzahlen aufzudecken. Eine detailierte Beschreibung für die Visualisierung findet sich unter Overpass_turbo/Examples#Quality_assurance_of_postal_code.

Nachfolgend eine Liste um die Bearbeitung zu vereinfachen.

  • Test 1 ... prüfen von PLZ auf die PLZ-Boundary
  • Test 2 ... Adressen OHNE PLZ, oftmals fehlen dort dann auch die Ortsangabe
Postleitzahl Test 1 Test 2 in Bearbeitung durch erledigt kontrolliert Anmerkungen
23552 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt Lübeck

Altstadtinsel

23554 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt Lübeck
23556 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt Lübeck
23558 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt Lübeck
23560 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt triazone
23562 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt triazone
23564 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt triazone
23566 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt triazone
23568 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen erledigt triazone Grenze Heiligengeistkamp
23569 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen offen
23570 Bereich in Overpass-Turbo öffnen Bereich in Overpass-Turbo öffnen offen

Tagging

Bolzplatz

Es gibt die bekannten Bolzplätze damit außerhalb von offiziellen Sportplätzen mit dem Ball gespielt werden kann (in der Regel Fussball). Diese Flächen werden dann in der Regel mit sport=soccer und leisure=pitch getaggt. Bisher gibt es keine Unterscheidung zwischen den "richtigen" Sportflächen und den Bolzplätzen. Um dieses dennoch machen zu können werden die entsprechenden Flächen (vorerst) mit bolzplatz=yes getaggt. Karte mit den Lübecker Bolzplätzen --Lübeck (talk) 07:31, 22 September 2013 (UTC)


Lübecker Höfe und Gänge

Vermehrt werden Karten der Lübecker Altstadt erstellt und es ist in diesem Zusammenhang erforderlich die Gänge und Höfe hervorgehoben darzustellen. Über die bisherigen Tags ist dieses nicht möglich und deshalb habe ich angefangen das Tag network=Lübecker Höfe und Gänge einzuführen. Dieses Tag sollte nur auf Ways zur Anwendung kommen. Karte mit den Lübecker Gängen und Höfen. Sollten jetzt soweit definiert sein. --Lübeck (talk) 09:23, 9 January 2014 (UTC)

Habe mal die Wiki-Liste mit OSM abgeglichen und offene Punkte unter [2] gepostet. --Lübeck (talk) 09:44, 20 December 2013 (UTC)

Historische Gebäude in Lübeck

Im Gebiet der Lübecker Altstadt gibt es an vielen Gebäuden Tafeln die deren historische Bedeutung beschreiben. Nachdem die Erfassung der Innenstadtgebäude weitestgehend abgeschlossen ist wäre es wünschenswert diese Bedeutungen zu erfassen. Leider gibt es nach [3] derzeit kein einheitliches Tag für die historischen Namen - deshalb erst einmal eine "Lübecker Lösung"

Jt luebeck historische informationen tafel.jpg historic=building Kennzeichnung des Gebäudes

historic:name=* Gebäudebezeichnung (deutsch)
historic:name:en=* Gebäudebezeichnung (englisch)

Karte mit den Historischen Gebäuden Karte mit den Historischen Gebäuden

diese Tags stehen vielleicht im "Konflikt" zu old_name=* - aber anders ist keine Erkennung der historischen Bedeutung möglich. old_name=* kann auch auch alles mögliche andere sein. --Lübeck (talk) 08:34, 16 August 2013 (UTC)

Parkscheinautomaten

An einigen der Parkautomaten gibt es eine sogenannte Brötchentaste für Kurzparker. Vorerst sind diese Eigenschaften mit broetchentaste=yes getaggt. --Lübeck (talk) 13:29, 24 July 2013 (UTC)

Hausnummern

Info-Taster an Bushaltestellen

Der Stadtverkehr Lübeck hat im Rahmen von Umbauarbeiten elektronische Fahrtafeln aufgestellt. An diesen befinden sich Taster mit dem eine Ansage der anstehenden Verbindungen angesagt wird.

Jt osm busstop signal.jpg Auf dem Stammtisch haben wir hierzu folgendes Tag bus_stop:info:vocal=yes or no definiert und im Wiki ist dieses unter [4] zu finden.


Bild folgt Der Stadtverkehr stattet jetzt auch mit digitalen Fahrinformationen aus bus_stop:info:digital=yes or no

Hunde-Kot-Tüten-Spender

An jeder Ecke in Lübeck begegnen Sie einem in auffälligem Gelb (ca. 150 Stück). Daher sollten wir diese nach Möglichkeit mit erfassen.

Dog excrement bags.jpg Bemerkungen:
  • Taggen mit:
amenity=vending_machine
vending=excrement_bags
fee=no
operator=Entsorgungsbetriebe Lübeck
name=Dog-Station
waste_basket:excrement_bags=yes mit Tütensammelbehälter

Nette Toilette

Um seinen Gästen die Erleichterung zu erleichtern wurde in Lübeck das Konzept der "Netten Toilette" (Flyer) ins Leben gerufen.

Bild folgt Bemerkungen:
  • zusätzlich taggen mit:
(amenity=toilets) - auf dem OSM-Stammtisch am 5.3.2015 wurde nochmals über dieses Thema diskutiert und man ist zu dem Entschluss gekommen, dass die "Nette Toilette" als zusätzlicher Node bei den Stützpunkten erfasst warden soll.
network=nette_toilette <- Kennzeichen für den Zusammenschluss !
opening_hours=* des "Gastgebers" sollte auch auf die "Nette Toilette" übernommen werden.

Bäckereien oder Café - das ist hier die Frage ...

Die ausschließliche Bäckerei ist heutezutage fast selten noch anzutreffen. In den OSM-Daten sind diese als shop=bakery aber auch als amenity=cafe anzutreffen. Wie man das auch macht - es wird nie so ganz richtig sein.

Dieses Thema wurde auf dem Lübecker-Stammtisch vom 5.3.2015 diskuttiert und man hat sich darauf verständigt, dass eine Kombination von beiden Tags angewand werden soll, wenn sich die beiden vertreten lassen. Bei einer Bäckerei, die nur einen Stehtisch hat ist von amenity=cafe abzusehen. Alternativ könnte dort noch cafe=yes getaggt warden.

Eine Unterscheidung zwischen einem Cafe amenity=cafe mit Kuchenverkauf zur Mitnahme und einer Bäckerei mit Kaffe-Ausschank shop=bakery könnte dadurch getroffen werden, dass das Vorhandensein einer Toilette als Kriterium gewählt wird. Mit Toilette gibt es einen Café-Charakter amenity=cafe und nur dann sollte dieses Tag vergeben werden. Außerdem ist der Verkauf von Backwaren nahezu immer in einem Café anzutreffen, der Kaffe-Ausschank dagegen nicht immer beim Verkauf von Backwaren vorhanden. Also sollte eher das cafe=yes vergeben werden, um diesen Ausschank zusätzlich zu shop=bakery anzeigen.

Im Wiki amenity=cafe wird zum die Vergabe von 2 Nodes diskutiert, die dann die jeweiligen Tags erhalten, um Mehrdeutigkeiten zu und Konflikte zu vermeiden.

Die verschiedenen Backwaren können nach dem Vorschlag im englisch-einsprachigen Wiki shop=bakery noch mit der Unterscheidung pastry_shop=yes/no/only versehen werden, um Brot (Standard bei Bäckereien) und Kuchen (pastry_shop=yes) zu unterscheiden. Dann wäre bei einem zusätzlichen amenity=cafe auch immer davon auszugehen, dass dort Gebäck und Kuchen verkauft werden. Aber nicht notwendigerweise auch Brot.

Stolpersteine

Die Stolpersteine aus dem gleichnamigen Projekt sind bis dato in der Relation Relation 533534 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) zusammengefaßt - um eine Löschung der Relationen vorzubeugen besitzen die Objekte das Zusatz-network=stolpersteine_luebeck. Das lokale Lübecker Projekt verwendet für die Dokumentation eine Karte auf Basis von OpenStreetMap und Openlayers.

Jahr der Errichtung

Was heute gebaut wird, das wissen wir. Aber was ist in x-Jahren. Wenn wir gerade schon dabei sind Hausnummern zu erfassen und auch neu errichtete Gebäude sehen, dann sollten wir noch ein Zusatztag construction_year=* TagInfo setzen. Bei alten Gebäuden finden sich hierzu oftmals Tafeln an den Gebäuden.

hierzu auch eine Karte Desktop / Smarty

Zielangaben für Fahrbahnen

Es gibt ein Tag für die Angabe der Richtungen von Fahrbahnen - destination=*. In Lübeck gibt es spezielle Angaben die unterschiedlich interpretiert werden können. Hier die Angaben wie diese auf dem Stammtisch 9/2012 besprochen wurden:

(Bilder werden zu den Punkten noch ergänzt)

  • Ortsangabe mit den Stadtteilen (Lübeck - Buntekuh - Genin) - hier wird primär der Hauptort angegeben und dann die Stadtteile (Lübeck wird den Ortsteilen dabei nicht vorweg gestellt. Vermutlich ist es auch so das die Navi-Programm immer nur den ersten Ort angeben.
  • Das vfb-Stadion wird mal durch ein Symbol und mal mit Lohmühle angegeben. Es sollte mit destination=Lohmühle getaggt werden.


Beleuchtete Straßen in Lübeck

Nach Auskunft der Stadt gibt es in Lübeck nur noch ganz wenige Straßen mit dem Verkehrszeichen 394 für die zeitlich beschränkte Straßenbeleuchtung. Damit kann an allen Straßen, wo Laternen stehen das lit=yes zugewiesen werden.

Eine Karte mit den bereits erfaßten Straßen findet sich bei ITO und der Uni-Heidelberg. Letztere "klemmt" aktuell einwenig.

In Lübeck-Talk wurde bereits auf die Erfassung von Straßenlampen highway=street_lamp (roter Kreis) unter Verwendung von ref=Nummer an der Lampe (gelber Kreis) hingewiesen. Dazu gibt es auch eine kleine Karte. Es gibt aber auch Lampen ohne Nummer auf größeren Geländen (z.B. Baumarkt). Damit diese nicht mehrmals angefahren werden um eine Nummer zu suchen sollten diese mit ref=none (rotes Dreieck) getaggt werden. --Lübeck 07:35, 23 October 2012 (BST)

Versorgungseinrichtungen

Auf Lübecker Stadtgebiet finden sich eine Vielzahl von großen bisher wenig beachteten Versorgungseinrichtungen. Tags sind u.a. hier zu finden für Gas-Druckregelstationen Proposed_features/PipelineExtension.

Werbemittel / Stadtmöbel

Die Stadt Lübeck wechselt den Hauptwerbepartner. Mit dem Wechsel werden die alten Lidfasssäulen und anderen Werbemittel abgebaut und neue aufgestellt. Die Arbeiten fallen ins Auge und beste Gelegenheit diese zu mappen.

Entsprechende Tags finden sich hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/advertising

Die wichtigsten Objekte:

Key Value Beschreibung Icon Bild
advertising billboard Werbetafel advertising_billbaord.png
advertising column Lidfaßsäule advertising_column.png
Morris Column

Hier eine Karte die immer auf dem laufenden Stand hält. Darüberhinaus findet sich ein ergänzendes JosmPresent.

Feuerwehr-Mapping

Eine der Sonderbereich von OSM ist das Mappen von Feuerwehr-Einrichtungen in Verbindung mit der OpenFireMap.org. In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen das die Hydrantenschilder mehrheitlich an Lampen der Straßenbeleuchtung befestigt sind. So habe ich dann auch die Hydranten eingezeichnet. Bei der begründeter Verschiebung von Lampen bitte auch darauf achten, ob Hydranten in der nähe sind umd den geometrischen Bezug zu wahren. --Lübeck 13:35, 5 December 2012 (UTC)

Siehe auch: [5]

Baltic Cable

Verlauf des Seekabels Baltic-Cable ist falsch eingezeichnet! Bitte korrigieren!

Links

  • Übersicht Funkmasten auf dem Gebiet der Hansestadt Lübeck. (Kartierung ist aber nur zur Orientierung verwendbar!) - Osm-Kartierung via Overpass-Turbo

OSM-Referenzen in und um Lübeck

Webseiten


Flyer & Co

Presse

  • 15. März 2009 Lübecker Nachrichten - Hobby-Vermesser im Einsatz: Ein Stadtplan für jedermann
  • 15. April 2012 - Alle können beim neuen Stadtplan mitmachen - genau 3 Jahre später! Zufall?
  • xx.xx.2012 - Lübecker Nachrichten - Mit Handy und GPS-Empfänger: Basteln an der perfekten Karte
  • 21.09.2012 - Ostsee-Zeitung - Schlaue Karten für jedermann
  • Mai 2013 - Studentenpack - Eine Karte für alle
  • 15. Juni 2014 Lübecker Nachrichten - Die Kartenmacher - (auf Seite 3!) File:OpenStreetMap_Lübecker_Nachrichten_20140615.pdf

ToDo

Darüberhinaus immer einmal wieder aktuelle Baustellen im Auge behalten Baustellen in der Overpass-Turbo

Baugebiete

Im Stadtteil St. Jürgen wird ein neues Baugebiet "St. Hubertus Park" geplant. Lübeck hat in OSM näherungsweise die möglichen Baufenster nach B-Plan eingezeichnet und entsprechend mit dem note=*-Tag gekennzeichnet. Diese soll einmal die Übernahme der Bebauung erleichtern. Diese Baufenster habe keine rechtliche Aussagekraft bzw. Bindung !!

Benachbarte Mappertreffen

Partnerstädte

  • Kotka (Finnland), seit 1969
  • Wismar (Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern), seit 1987
  • La Rochelle (Frankreich), seit 1988, Freundschaftsvertrag bereits seit 1980
  • Klaipeda/Memel (Litauen), seit 1990
  • Visby (Schweden), seit 1999

Freundschafts- und Kooperationsverträge bestehen mit: