Schweriner Treffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Um die Mapping Aktivitäten im Schweriner Umfeld zu koordinieren und einen Austausch von Informationen zu unterstützen treffen wir uns gelegentlich aber fast immer monatlich.

Local User Group
Schweriner Treffen Flag of Germany.svg
meetings
When: halbjährlich
Where: Cafe Subversiv (map)
mailing list
mailing list - [ archive]
website
no website
image
no image

Wann finden Folgetreffen statt ?

Es gibt keine regelmäßigen Treffen. Gerne treffen wir uns auf Nachfrage (M-V Mailingliste) wieder zu konkreten Anlässen.

7. Schweriner OSM-Treffen

Termin

Das Treffen findet am Montag, den 07.10.2013 um 19:00 im Kartoffelhaus, Buschstraße 14, 19053 Schwerin statt. (Link zur website)

geplante Teilnahme:

Themenvorschläge

zu wenig Mitwirkende im Flächenland MV ?
zu wenig Anwender ... ?
ist OSM noch zu kompliziert für Anwender ? - Stichwort Usability ...
ist die/unsere Pressearbeit ausreichend ?


6. Schweriner OSM-Treffen

Das Treffen fand am 'Montag 19.09.2011 statt.

Teilnehmer:

Themen

  • Mögliche Ziele der Mapping Party: Hagenow, ansonsten Neustadt-Glewe,Ludwigslust,Parchim
  • OSMatrix als Möglichkeit zur Untersuchung der Datendichte bei OSM
  • Das Schwerin straßentechnisch schon sehr gut ist und vereinzelt auch schon super mit Details ausgestattet ist, jedoch in der westlichen Innenstadt noch viele Objekte fehlen
  • Der Stand in MV im letzten jahr beachtlich gewachsen ist
  • OSM immer beliebter bei Apps und Firmen wird

5. Schweriner OSM-Treffen

Das Treffen fand am 'Montag 31.01.2011 statt.

Teilnehmer:


Dem Treffen vorausgegangene Notizen:

Wie siehts aus - wollen wir uns mal wieder treffen?? "Dank" Bing sind ja auch in unserer Stadt erhebliche Fortschritte zu sehen. Wie wärs mit einem kleinen Erfahrungs- und Meinungsaustausch dazu und zu anderen Dingen?? Dorfkind, 04.01.2011

Sehr gerne, bin wohl auch öfters am WE mal in der Stadt. Von daher wäre mir ein Freitag/Montag sehr recht. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 16:42, 4 January 2011 (UTC)

Ort:

Themen

  • BING Häuser
Es wurde/wird gute Arbeit geleistet. Lücken lassen sich vielleicht über Amt/Tourismusverband füllen
Wenn wir fertig sind, würde Matthias gerne eine Pressemeldung rausgeben, dafür werden noch Leute für einen O-Ton (Interview-Zitat) gesucht :)
  • Leute mobilisieren
der ADFC und Jugendclubs wurden vorgeschlagen. Leider hat keiner von uns so richtig Zeit
  • Wie Straßen und angrenzende Flächen "richtig" verbinden?
Ein "richtig" gibt es wie immer nicht. Wiederverwenden der Knoten bietet eine bessere Semantik (Programm "weiß" dass Flächen angrenzen) aber alle finden das bearbeiten dieses Kuddel-Muddels sehr umständlich.
  • Matthias möchte Dörfer mittels eines freien Funknetzes mit Breitband unterstützen [2]
  • Roberto hat eine grobe Einführung in OSM bekommen :)
  • Vergleich wie man in Rostock mappt


4. Schweriner OSM-Treffen

Das Treffen fand am 'Montag 06.9.2010 statt.

Teilnehmer:

  • Gauron
  • Petermännchen
  • Matthias --!i! This user is member of the wiki team of OSM 16:41, 4 January 2011 (UTC)

Dem Treffen vorausgegangene Notizen:

  • Mir scheint wir sind hier gerade etwas in Winterstarre! Alle in der Terminabstimmung trotz geringer Beteiligung gefundenen Mehrheiten sind verstrichen. (Ich persönlich habe momentan auch genug anderes um die Ohren.) Wann wollen wir ein erneutes Treffen in Angriff nehmen? Warten wir bis sich Frühlingsstimmung breit macht - oder finden wir vorher noch einen Termin?? --- Dorfkind, 16.02.2010
Ich könnte leider erst wieder Anfang April dabei sein :( --!i! 10:46, 16 February 2010 (UTC)
Hat irgendwer noch Interesse an der Vortsetzung der Treffen, oder sind alle froh, dass nichts passiert? --Strubbi
Ich bin schon daran interessiert aber nur sehr sporadisch in Schwerin, von daher kompliziert bei mir. Würde allerdings begrüßen dass auch in SN wieder bissel was passiert. --!i! 14:18, 6 May 2010 (UTC)
Ich wäre auch dabei, würde mich über Infos zum taggen von Gebäuden freuen Petermännchen 20:34, 6 May 2010 (UTC)
Bin auf jeden Fall an weiteren Treffen interessiert, in den nächsten 2 Monaten siehts allerdings nicht so günstig aus. Dorfkind, 08.05.2010
Hmm am 16.6. halte ich 17:00 einen Vortrag beim LAIV in Lankow. Vielleicht könnte man das als Gelegeneheit nutzen sich mal wieder zu treffen? --!i! 07:47, 9 May 2010 (UTC)
Bin vom 3-10.September in Schwerin wieder, wollen wir uns dann mal treffen? --!i! 15:49, 26 August 2010 (BST)
Warum Nicht? Ich könnte am 6. + 8.9. Petermännchen 18:11, 30 August 2010 (UTC)
Montag 6.9. klingt doch gut :) Wo wollen wir uns treffen? Wer mag noch kommen?
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei --Gauron 09:41, 5 September 2010 (BST)

Ort:

Themenvorschläge:

  • Es wäre schön, wenn wir vor dem nächsten Treffen auch noch ein paar Themenvorschläge sammeln könnten.


3. Schweriner OSM-Treffen

Das Treffen fand am Montag 21.12.2009, um 19:00 Uhr im Mc Donalds am Bahnhof statt und wurde anschließend im Cafe Subversiv fortgesetzt.

Teilnehmer:

Besprochen:

  • Schweriner Nahverkehr - Daten des NVS, Relationen, Beispielbearbeitung im JOSM
  • kurzer Erfahrungsaustausch "Editieren mit JOSM" direkt am Notebook - bringt sehr viel!
  • Gemeindegrenzen MV - Woher können wir sie bekommen?
  • OSM Buch 2. Auflage - Matthias hatte das Buch dabei.
  • neue OSM Lizenz - Hier gibts einiges zu lesen!
  • Ort für zukünftige Treffen - weiterhin im Subversiv! Über UMTS versuchen wir ins Internet zu kommen.

Dem Treffen vorausgegangene Notizen:

Terminabsprache:

  • Kurz vor Weihnachten (Terminabstimmung kurzfristig über den gewohnten Weg) --Dorfkind 08:50, 19 November 2009
So die Terminwahl ist recht eindeutig auf den 21.12 gefallen. Ich probiere dort ebenfalls zu kommen, versprechen kann ich nix ;) Wir bräuchten dann aber wirklich noch eine stimmungsvolle Location --!i! 08:50, 11 December 2009 (UTC)

Ortssuche

  • Falls wir keine andere Lokalität mit WLAN finden, treffen wir uns im Mc Donald am Bahnhof (nicht schön, aber sollte WLAN haben) --Dorfkind 08:50, 19 November 2009 (UTC)
Es wird doch wohl in der Innenstadt ein Restaurant mit WLAN geben? Was ist mit Kartoffelhaus, Dr.K, Olympia, Freischütz,... http://stadt.cityreview.de/mecklenburg-vorpommern/schwerin/wlan-hotspots/ Kann da mal jemand telefonisch nachfragen ob die Möglichkeit wirklich besteht? --!i! 16:43, 5 December 2009 (UTC)
Habe heute vor dem Freischütz und dem Boulevard geschaut. Dort sind T-Com Hotspots angebracht, die sauteuer [3] sind.--Gauron 20:52, 10 December 2009 (UTC)
Weitere wären vielleicht hier: http://totalhotspots.com/directory/de/12597111-wifi-stadtkreis-schwerin oder der Zeppelin Club
Wie wäre es sonst mit einem Internet-Cafe? GLaube das InCa vorm Kapitol ist dicht, also gibt es in der Ritterstraße noch was und wohl in der Wittenburger Straße? --!i! 18:04, 13 December 2009 (UTC)
Mangels Alternativen treffen wir uns 19:00 im Mc Donalds im Schweriner Bahnhof --!i! 18:55, 18 December 2009 (UTC)

Themenvorschläge:

  • Erfahrungsaustausch "Editieren mit JOSM" direkt am Rechner --Dorfkind 12:48, 19 November 2009
  • Managment der Wikiseiten angrenzender Kreise --!i! 13:04, 26 November 2009 (UTC)
  • Nahverkehr mal erledigen (evtl. Zusammenarbeit mit NVS)
  • Bessere Nutzung von OpenStreetBugs.org
  • OSM Buch 2. Auflage
  • Die neue OSM Lizenz (vielleicht kann die ja mal jemand erklären)
  • Ort für zukünftige Treffen


2. Schweriner OSM-Treffen

Das Treffen fand am Mittwoch, den 18.11.2009 im Cafe Subversiv statt

Teilnehmer:

Besprochen:

  • Schlossinsel fehlerhaft
  • Fußgängerbrücke über Umgehungsstraße zwischen Lankow und Neumühle fehlt
  • See am ehemaligen Fokker-Flugplatz fehlt
  • kleiner theoretischer Austausch über Funktionen in den Editoren (JOSM, Potlach)
  • Straßenverzeichnis
  • Statustabelle der Stadtteile zu unübersichtlich (noch keine Priorität)
  • Ort des nächsten Treffens
  • u.a.

Dem Treffen vorausgegangene Notizen:

  • sollte schon mit Netz sein, dann würde ich meinen Lap mitbringen ... haben die im Subversiv wlan??? --H S 19:58, 12 October 2009 (UTC) Heinz
    • glaube kaum, kann aber gerne mal nachfragen, falls ich demnächst mal da langkomme ;) Habe allerdings gehört, dass das "Boulevard" in der Mecklenburgstraße W-Lan haben soll... weiß da jemand mehr ? --Gauron 21:27, 20 October 2009 (UTC)
  • Jetzt wäre es bald mal angesagt uns wieder zu treffen ... wie ist die Stimmung??? --H S 18:59, 2 November 2009 (UTC) Heinz
  • Nachdem ich das erste Treffen versäumen mußte, bin da ganz gespannt (auch der viele Fragen wegen)
    Petermännchen 21:46, 4 November 2009 (UTC) Stefan
Ich würde gerne einen Termin nach dem 16.11. (z.b. Dienstag, den 17.11) vorschlagen, da ists bei mir nicht so stressig und wir haben genug Vorlauf bei den absprachen. --Gauron 10:42, 5 November 2009 (UTC)
  • Am besten wieder mit Terminabstimmung --Strubbi 15:11, 6 November 2009 (UTC)
    • Wäre dann auch noch die Frage nach der Location --Strubbi 09:54, 13 November 2009 (UTC)
      • Mit WLAN wär schon gut, aber das subversiv ist auch o.k. --H S 13:29, 14 November 2009 (UTC)
    • Sieht ganz nach Mittwoch (18.11.2009) aus. Mangels weiterer Vorschläge wieder 19:00 im Cafe Subversiv. --Strubbi 12:22, 16 November 2009 (UTC)
      • Kann kurzfristig leider doch nicht kommen, aber schreibt bitte ein paar Stichpunkte über das Treffen hierein ... Sorry !!!--Gauron 08:31, 18 November 2009 (UTC)

Themenvorschläge:

  • SN vollständig, Zeitungsartikel, Interview? --!i! 11:04, 17 November 2009 (UTC)
  • Schwerin Statustabelle der Stadtteile aktualisieren --!i! 12:59, 17 November 2009 (UTC)


1. Schweriner OSM-Treffen

  • erstes Treffen Anfang Oktober?
Ich würde kommen --!i! 19:02, 25 September 2009 (UTC)
Ich auch ;) -- Gauron
Wenn es zeitlich passt --SöNeTjAn 18:03, 27 September 2009 (UTC)
Bin auch dabei --Strubbi 06:04, 28 September 2009 (UTC)
Interesse habe ich, muss aber spontan sehn ob's klappt --Dorfkind 10:48, 28 September 2009 (UTC)
Komme auch gerne, aber bitte nicht Montags:-) ----Geo sn 07:00, 29 September 2009 (UTC)
  • gut dann bitte ich um Terminabstimmung hier und um Ortsvorschläge:
    • Cafe Subversiv
    • Olympia Bar
  • Ich erkläre das hiermit für beendet :-) also wir treffen uns am DO den 1.10.2009 im Cafe Subversiv
ich lauf in Schwarz rum mit langen Haaren, hoffentlich fall ich da überhaupt auf ;-) --!i! 10:04, 29 September 2009 (UTC)
  • Nach einer kleinen Kennenlernrunde (ok eigentlich 2 ;) haben wir festgestellt dass nicht wenige nicht direkt in SN mappen. Es wurden auch allgemeine Aktionen wie Qualitätssicherung und welche Interessen jeder hat. --!i! 06:30, 5 October 2009 (UTC)
OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau