Pforzheim/MapperMeeting

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Pub.png 7. Mapper-Treffen

Wann?
Donnerstag, 17. September 2009, 19 Uhr
Wo?
Art Café (drinnen)

Pub.png 6. Mapper-Treffen

Wann?
Donnerstag, 13. August 2009, 19 Uhr
Wo?
Art Café

Pub.png 5. Mapper-Treffen

Wann?
Donnerstag, 16. Juli 2009, 19 Uhr
Wo?
Art Café
Themen

siehe Talk:Pforzheim/MapperMeeting

Pub.png 4. Mapper-Treffen

Heute fanden sich zum Treffen neben fünf bekannten Gesichtern drei neue ein. Wie zu erwarten wurde unter anderem eifrig über die neue Lizenz diskutiert. Allerdings war das Stimmungsbild ein anderes als das was man von der talk-de Liste kennt. Ansonsten war es im Rosenrot sehr laut, so das eine Kommunikation fast nur in schreiender Weise möglich war. Außerdem war es auch im Nichtraucherbereich sehr verraucht, da die Tür zu Raucherbereich konstant offen stand und man sich auch weigerte sie zu schließen (angeblich wären die Raucher so dusselig, das sie in die geschlossene Glastür rennen würden). Die Konsequenz heißt dann für uns wohl: einmal Rosenrot und nicht wieder. Wir sind auf jeden Fall nach dem Essen aufgebrochen und noch im Art Cafe eingekehrt. Dort war es dann sowohl von der Lautstärke als auch von der Luftqualität weit angenehmer.

Wann?
Donnerstag, 26. März 2009, 19 Uhr
Wo?
Rosenrot
Themen
  • Regelmäßige Treffen?
bislang scheint sich der Donnerstag als Favorit für Treffen heraus zu kristallisieren. Wollen wir dabei im monatlichen Rhythmus bleiben?
  • Neue Lizenz
gewünscht, geduldet, gehasst?

siehe Talk:Pforzheim/MapperMeeting

Pub.png 3. Mapper-Treffen

Wann?
Donnerstag, 5. Februar 2009, 19 Uhr
Wo?
Lehner's Wirtshaus

siehe Talk:Pforzheim/MapperMeeting

Pub.png 2. Mapper-Treffen

Am 28.11.2008 fand das 2. Mapper-Treffen in Lehner's Wirtshaus in Pforzheim. Zu vier Mappern, die bereit beim ersten Treffen dabei waren, kamen fünf neue Gesichter.

Besprochen wurde eine große Zahl an Fragen über den Stand von OSM in Pforzheim und Umgebung. Da das Straßennetz inzwischen zu etwa 98% erfasst ist, richtet sich das Interesse eher in die Tiefe. Gegen welche Listen können POIs abegeglichen werden, wie taggt man Briefkästen, wie kann ermittelt werden, welche POIs in welchem Stadtteil noch fehlen? Für manche dieser Fragen bietet sich die existierende automatische Statistik an, andere erfordern noch manuelles Abgleichen.

Wann?
Freitag, 28.11.2008, 19:00 Uhr
Wo?
Lehner's Wirtshaus
Themen
Wann erreichen wir 100%-ige Straßenerfassung? :)
Was gibt es noch zu vervollständigen?
Slippy-Map von Pforzheim (Link nicht mehr aktuell Zottel. Aktuelle Karte)
...

Pub.png 1. Mapper-Treffen

Am 30. Oktober 2008 fand das erste Mapper-Treffen nach dem Mapping-Party vom September 2008 statt. Ort des Treffens war das Art Café.

Fünf Mapper aus Pforzheim und Umgebung trafen sich zu Erfahrungsaustausch und um den "State of the Map" für Pforzheim zu besprechen. Erfreulich ist, dass bereits rund 80% aller Straßen Pforzheims in OSM erfasst sind. Auch der Detailsgrad ist in Teilen der Stadt bereits sehr hoch.

Als mögliche weitere Arbeitsfelder wurden identifiziert:

  • Innerörtliches Landuse und Gebäude in der Innenstadt
  • Bushaltestellen und -linien
  • Fußgängerzone rund um den Leo

Teilnehmer

Themen

  • Stand der Erfassung von Pforzheim und Umgebung
  • Einheitlichkeit des Taggings (z. B. Feld-/Wirtschaftswege vs. Wohstraßen im Pforzheimer Norden)
  • Landuse (Gewerbegebiete, Wohngebiete, ...)
  • Kennenlernen :)