Leipzig/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Local User Group
OSM Stammtisch Leipzig und Halle Flag of Germany.svg
meetings
When: 20. 5. 2014
Where: Moritzbastei Leipzig (map)
mailing list
mailing list - archive
website
no website
image
no image


Der Stammtisch Leipzig trifft sich zuweilen in der MB. Interessierte aus Leipzig und Umland sind herzlich eingeladen.

Einzugsgebiet

Der OSM Stammtisch Leipzig heißt alle Mapper aus Leipzig, der Region, aus Sachsen und von weiter her zu Besuch angereiste Interessierte herzlich willkommen.

Geplante nächste Termine

Pub.png 20. Mai 2014 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei


Vergangene Termine

Pub.png 21. Juni 2012 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

Pub.png 10. Mai 2012 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

Pub.png 29. März 2012 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

Pub.png 7. Oktober 2010 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

Pub.png 26. August 2010 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

Pub.png Do, 15. April 2010 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei

MAP Sa, 20. März 2010 - 9:00 - 18:00h - Mapping-Party in Wurzen

Pub.png Do, 11. März 2010 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei - Protokoll

Pub.png Do, 19. November 2009 - 19:00h - Stammtisch im Telegraph.

Pub.png Mi, 27. Mai 2009 - 19:00h - Stammtisch in der Moritzbastei.

Pub.png Stammtisch ist jeden 2. Donnerstag im Monat.

Ältere Termine im /Archiv

Teilnehmer und Interessenten

  • Claudius
  • User:darvari hat Lust ;-)
  • Zwennie hätte auch Lust, ich versuche es am 17.09. einzurichten.
  • Prolineserver 14:09, 9 August 2008 (UTC) Lust schon, aber werde aber dem 18.8. erstmal für ein Jahr in Schweden weiter mappen ;-)
  • Olanis2 ist auf jeden Fall dabei, wäre schön, wenn Zwennie es auch tut, habe ein paar Fragen in Bezug auf Aufnahme von Fahrradwegen
  • User:redxeagle würde evtl. auch rumkommen - kommt auf die Uhrzeit an. {:
  • User:Toshibas al RomanHallo hab mich grad angemeldet :) gibt es schon ne Uhrzeit und einen Ort für das nächste treffen?
  • Radelbaer würde auch angeradelt kommen
  • User:epe lebt neuerdings auch in leipzig und würde gern
    • mehr übers mapping wissen, und wie man radwege und radroutenplanung optimieren kann.
    • mehr POIs zu openstreetmap hinzufügen wie z.b. öffentliche Infrastruktur - für Radfahrer z.b. Service, LuftPumpen etc.. - für Kinder: Spielplätze, ...
    • Kann gerne OSM2GO am N900 Maemo Smartphone demonstrieren.
  • Rosalo ist neu und interessiert an Kartierung von Obstbäumen im Stadtgebiet Leipzig
    • wann ist das nächste Stammtisch?
    • wer kann mir zeigen, wie die Kartierung funktioniert bzw. mich mal mitnehmen (in der Südvorstadt)

Mapping-Party-Planung

Mapping-Party Wurzen

Wir treffen uns am 20. März 2010 10:00 in Wurzen, vermutlich am Bahnhof. Der genaue Treffpunkt wird über die Mailingliste bekanntgegeben.

Mapping-Party Grimma

ToDo: Ergebnis für Presse und Nachahmer dokumentieren

Das Mapping in Grimma war am 9. Mai. Die Leipziger Bahnfahrer treffen sich 7:45 am Hauptbahnhof zum Ticketkauf, Start ist 9:00 in Grimma. Bahnfahrer treffen sich am Gleis.

Treffpunkt in Grimma ist der Bahnhof um ca. 9:00. Gesammelt dann zum InJoy Med Fitnessclub zum Kloster Nimbschen. Dort sind wir dann am Tag auch anzutreffen (12:00 und 15:00). Telefonnummern der Mapper werden wir auch dort hinterlegen.


Allgemeiner Ablauf

7:45 Treffen am Hauptbahnhof
8:15 Zugabfahrt nach Grimma
8:47 Ankunft Grimma am Bahnhof, dort treffen mit den Autofahrern oder den Radlern.

Location:

  • Zusage vom InJoy Med. in Nimbschen (bisserl ausserhalb)

Ablauf

- Früh vor Ort Gebietseinteilung, Claudius hatte mal eine Karte, die mal bei einem Stammtisch angelegt wurde.
- 2-3 Gesamtkarten mitbringen.
- Essen sollte sich jeder selbst mitbringen
- Volker bringt Luftbilder mit.
- Garmingeräte von der Geofabrik mit Fahrradschellen bringt Fabian mit
- LVZ -> Volkmar , Presseerklärung wird noch benötigt und es kann gerne ein Vorschlag über die Mailingliste rumgeschickt werden.
- die eigenen Mappinggeräte nicht vergessen.

Zeitplanung

09:00 - 10:00 Aufteilung des Mappinggebietes
10:00 - 12:00 1. Runde
12:00 - 14:00 Essen und Auslese
14:00 - 15:00 2. Runde
15:00 - OE Eintragen

Regenvariante: Wir mappen bei jedem Wetter!!

Eine größere Medienpräsenz wäre bis zu diesem Zeitpunkt evtl. möglich. Z.B. lokaler LVZ-Reporter oder MDR. Kontakte hierzu müssten noch hergestellt werden. Die Geofabrik unterstützt uns mit ein paar GPS-Geräten. Wer kann noch Logger für die Radfahrer mitbringen?


Kartenvergleich Grimma

Terminumfrage

Mapping-Party-Ortsvorschläge

im Norden

- Entlang der B 6: Gröbers, Großkugel, Schkeuditz, Modelwitz, Papitz, Stahmeln, (Wahren): http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=12.265892&lat=51.3923509&z=12 Krtek76 16:44, 15 August 2008 (UTC)

- Bad Düben - da sieht es auch noch ganz schön mau aus

- Brodau, Brodenaundorf, Wolteritz, Neukyhna, Zschernitz, Klitschmar, Kölsa, Glesien (vervollständigen) --Radelbaer 23:25, 1 January 2009 (UTC)

im Osten

Auch Grimma ist interessant (Grille Chompa) Dank der Mappingparty am 9. Mai 2009 gut erfaßt.
Wurzen und Bennewitz Krtek76 16:44, 15 August 2008 (UTC)
Machern - hat scheinbar auch nur drei Straßen --Radelbaer 23:20, 27 December 2008 (UTC)

im Süden

Borna bzw. allgemein der Südraum fehlt immer noch in Teilen (Grille Chompa)

Borna ist meines Erachtens schon gar nicht schlecht erfaßt. Richtig traurig sieht es im Südraum aber in Pegau und Groitzsch aus: http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=12.2715569&lat=51.1624448&z=13 Hier könnten sogar zwei Gruppen antreten, denn der Arbeitsaufwand ist in etwa vergleichbar. Krtek76 16:44, 15 August 2008 (UTC) Mittlerweile gut erfaßt.
Zeitz, Mappingparty für den Sommer 2009 in Planung: Zeitz/Mappingparty Krtek76 13:52, 11 May 2009 (UTC)

im Westen

zusammen mit Halle (?): Merseburg, v.a. der Nordwesten, und Schkopau: http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=11.9944954&lat=51.3668507&z=13 Krtek76 16:44, 15 August 2008 (UTC) Mittlerweile gut erfaßt.

Tipps und Talk

Diskussionen rund um den Stammtisch: Stammtisch Leipzig Diskussionsseite

Schöne Seite, um zu sehen, wer wann was wo geändert hat: [1]

Benachbarte Stammtische & Events

OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau