Landkreis Barnim/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Local User Group
Landkreis Barnim Flag of Germany.svg
meetings
When: Anfangs per Umfrage
Where: Yellow (Mühlenstraße Ecke Alte Lohmühlenstraße) (map)
mailing list
mailing list - archive
website
no website
image
no image

Im Landkreis Barnim findet monatlich ein Stammtisch statt. Da auch im nahe gelegenem Berlin ein Stammtisch stattfindet, wird der Stammtisch im Barnim jeweils 1-2 Wochen versetzt geplant. Für den Anfang stellt uns der Freidenker Barnim e.V. Räumlichkeiten im Yellow in Bernau zur Verfügung. Der Ort kann gegebenenfalls wechseln. Bitte immer die angegebenen Informationen mit beachten. Es ist PowerLAN vorhanden und WebMacke bringt einen WLAN Router mit.

OSM ID: 43502198
Wenn du im Wiki ein Userprofil angelegt hast, kannst du dich unten mit deinem Usernamen eintragen. Möchtest du dich hier eintragen Category:Users in Landkreis Barnim dann füge in dein Profil diese Zeile ein: [[Category:Users in Landkreis Barnim]]

Nächster Termin

Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar 2015 ab 10 Uhr

Diesmal kombinieren wir unseren Stammtisch mit einem Mapping Weekend. Am Samstag treffen wir uns ab um 10 Uhr im Haus Yellow. Bringt eure Geräte mit. Tablet, Smartphone, Laptop mit externer Maus und Stromverteiler sind immer von Vorteil, aber nicht notwendig. Als erstes richten wir unsere Geräte ein, dann werden wohl erstmal ein paar Gebäude gezeichnet, anschließend entscheiden wir ganz demokratisch, was wir noch mappen wollen. Dann strömen wir aus, sammeln Daten und pflegen sie zu guter letzt ein. Wenn wir den Ofen nutzen dürfen , wovon ich ausgehen, können wir ja noch Fertigpizzen machen. Das ganze wird in einer sehr gelassenen Atmosphäre ablaufen. Wir helfen natürlich gerne bei allen Angelegenheiten.

Kleiner Tipp: Denkt an eure Verpflegung ;)

Da es das Erste Mapping Weekend sein wird, dass von uns ausgerichtet wird, können wir nicht abschätzen, wie lange es gehen wird. Bei uns läuft alles nach dem Motto: "Entscheidet für euch selbst." Übernachtungsmöglichkeiten gibt es keine. Aber ich gehe davon aus, dass sowieso nur Leute aus der Umgebung kommen. Am Sonntag geht es auch wieder um 10 Uhr los.

Allgemein

Themenvorschläge
  • Werbung für OpenStreetMap in den Gemeinden
  • Luftbilder von Hobbyfliegern im Barnim?
  • Rollstuhlmapping/Mapillary
Was wird benötigt
  • Beamer

Vergangene Termine

Freitag, der 19. Dezember 2014 ab 18 Uhr

Themen
  • Umgang mit JOSM
  • Import von Daten im GPX Format vorliegend (Noch nicht geklärt)
  • Freier Gedankenaustausch

Samstag, der 15. November 2014 ab 20 Uhr

Der Stammtisch fand im Yellow in Bernau statt. Leider war kein WLAN vorhanden, wie eigentlich angekündigt.

Sechs Mapper waren dabei, darunterː
Konnte leider nicht kommen
  • anne-greta
  • Caesar4711
  • borkenkäfer
Themen
OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau