Stammtisch Freiberg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Local User Group
Freiberg Flag of Germany.svg
meetings
When: dritter Donnerstag im Monat, ab 19:00 Uhr
Auf Änderungen beim jeweils aktuellen Termin achten!
Where: Dunkelhof in der Kreuzgasse (map)
mailing list
no mailinglist
website
no website
image
Erster OSM-Stammtisch Freiberg (Sachsen).jpg


Ein Treffen für Mapper und Interessenten aus der Stadt und der Umgebung.

OSM ID: 718372770 (Dunkelhof)


Wer kommen will, sollte durch seine Eintragung auf dieser Seite zur Planungssicherheit beitragen.

Nächster Termin

23.04.2014

Achtung, Änderung von Ort, Datum und Zeit:

Ort
Dunkelhof (Parkplatz: 90 min bei der Gerberpassage, 120 min an der Rülein-Halle, auf dem Untermarkt und vorm Gymnasium Scholl-Straße ab 20 Uhr kostenlos)
Zeit
Mittwoch, den 23. April 19:30

Vorschlag Lea27784: Dunkelhof (ist rustikal-gemütlich, meistens leiser und das Essen etwas erschwinglicher)?

  • Themenwünsche (die ersten drei Punkte wurden beim letzten Treffen nicht behandelt)
  • Wikidata an OSM-Objekten
  • Hausnummernabfrage Freiberg
  • Lokale Gruppen auf http://www.openstreetmap.de
  • Lea27784: Umgang mit historischen Objekten (z.B. abgerissenes "Rosinenhäuschen" in Zug, ehem. Straßenbahnlinie in FG) und früheren Straßennamen (z.B. Schlossplatz in FG - ehemals Otto-Nuschke-Platz)
  • Idee/Frage des Überraschungsgastes :)
  • malenki: (Nicht)Auswirkung der Rechtschreibreformen auf Straßennamen
Wer ist beim Stammtisch am Start?
  • Lea27784
  • Überraschungsgast, der auch auf den CLT2014 war
  • malenki (bin für den Dunkelhof)
  • Saxonyking Dunkelhof ist eine gute Idee; vielleicht den Termin um eine Woche verschieben?
Am Mittwoch drauf würde zur Not gehen (der Überraschungsgast könnte aber erst ab 20 Uhr kommen), am Donnerstag kann ich leider nicht mit dabei sein (Lea27784)
Mit Mittwoch (23. April) wäre ich auch einverstanden, der Donnerstag wäre bei mir ebenfalls ungünstig.
Lassen wir für diesen Termin 19:00 als Beginn (bisher hat der Stammtisch stets länger als 1h gedauert) oder wollen wir etwas später anfangen? -- malenki 18:47, 14 April 2014 (UTC)
Anhand der allgemeinen Widerspruchslosigkeit habe ich obigen Termin, Zeit- und Treffpunkt festgelegt (Mittwoch, den 23. April 19:30 im Dunkelhof) -- malenki 08:35, 16. April 2014 (UTC)
Für den Mittwoch kann ich noch nicht genau sagen, ob ich kommen kann --Saxonyking (talk) 17:29, 16 April 2014 (UTC)
  • Emploi Bevor es zu Verwirrung führt und jemand im Dunklen* sitzt, habe ich mal den Termin auf den 23. ^^ abgeändert

Vergangene Treffen

20.03.2014 um 19 Uhr

Ort
Stadtwirtschaft. Tisch im Nichtraucherbereich (erste Etage) ist reserviert. OpenStreetMap-(bzw OSM)-Stammtisch habe ich auch angegeben. Vielleicht hilfts. :)
Themenwünsche
  • Vortrag von malenki auf den Chemnitzer Linuxtagen
Wer ist beim Stammtisch am Start?
  • Emploi (bin dann auch mal für die Stadtwirtschaft ;) ) hat jemand schon FGosm gefragt?
  • malenki (ich wäre für Stadtwirtschaft)

* Saxonyking (pro Stadtwirtschaft) <- kurzfristig abgesagt

  • Überraschungsgast a.k.a. Lea27784 - danke, dass ich so kurzfristig mit dazustoßen durfte! :)

16.01.2014 um 19 Uhr

Ort
PUBagai (KfZ Parkmöglichkeit kostenlos NNO beim Penny, Gerberpassage)
Themenwünsche
  • Konkreter Prüfwunsch: Verbreitung der Schilder und Schreibweise von "St.-Lorenz-Gegentrum"?
  • Vorstellung netmeterproject
Wer ist beim Stammtisch am Start?
  • malenki (PUBagai kling gut. Wusste bisher nicht, dass es dort auch Essen gibt. Bin dafür.)
  • Emploi (habe dort am 14.01. für 16.01. mit 8 Personen reserviert)
  • Saxonyking

21.11.2013 um 19 Uhr

Ort
World Food
Themenwünsche
  • Vollständigkeit der Straßennamen (Straßenlistenauswertung)
  • temporäre (Wander-)Wege (http://www.openstreetmap.org/?note=72318)
  • Fußwege über platform am Bahnhof
  • highway=traffic_signals an Fußgängerampeln (highway=crossing)
  • bridge vs. tunnel - "Als Faustregel gilt: Im Unterschied zum Tunnel hat die Brücke immer Widerlager und/oder Pfeiler."
  • Wanderwegmarkierungen (guidepost gerechtfertigt?)
Wer ist beim Stammtisch am Start?

17.10.2013 um 19 Uhr

Ort
World Food
Themen
  • Fehlermeldungsinflation in Freiberg und Umgebung + Zugehöriges
  • landuse= an Wegen
  • Erfahrungsaustausch Videomapping
  • ...?
Wer war beim Stammtisch am Start?
OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBerlinBonnBraunschweigBremenDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.GöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenNeussNFE-Treffen (Nürnberg / Fürth / Erlangen)OdenwaldOSM Projekt OstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau