Berlin/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ort: Resonanz Ebersstr. 66, 10827 Berlin

Local User Group
Berlin und Brandenburg Flag of Germany.svg
meetings
When: 2. Donnerstag in ungeraden /
2. Freitag in geraden Monaten
ab 19.00 Uhr
Where: Resonanz (map)
Next: 10.09.2015
mailing list
mailing list - archive
website
no website
image
Osm-logo-berlin.png

Dies ist die Informationsseite zum Berliner Stammtisch der OpenStreetMap- und FOSSGIS-Community.

Berlin und Brandenburger OSM- und FOSSGIS-Stammtisch

Die OSM- und FOSSGIS-Community trifft sich jeweils abwechselnd am 2. Freitag in geraden Monaten und am 2. Donnerstag in ungeraden Monaten ab 19.00 Uhr im Resonanz (direkt am S-Bhf. Schöneberg, Ausgang Ebersstraße). Die nächsten Termine sind am Donnerstag, dem 10. September 2015 und am Freitag, dem 09. Oktober 2015.

WLAN ist vorhanden, also bringt eure Hardware mit.

Themen

Es gibt kein festes Programm. Themen, die euch interessieren oder über die ihr berichten wollt, könnt ihr hier schon mal ankündigen:

  • Terminfindung erster geplanter Workshop sowie Inhalte

Tragt euch bitte in diese Liste ein. Es kommen in der Regel mehr Leute, als sich hier ankündigen:

Wer kommt (Donnerstag, 10. September 2015)?

langfristige Themen

  • Planung von Workshops
  • ggf. ein Sommer Stammtisch als BBQ veranstalten -> wo könnte man das machen?
  • 100. Stammtisch am Freitag, 14. Oktober 2016
  • Berlin Wiki-Seite überarbeiten, gutes Beispiel Augsburg

Historie

Der Stammtisch fand erstmalig am 30. Mai 2008 im Rahmen des LinuxTags statt und seit dem 10. Juli dem nahezu ununterbrochen jeden Monat. Seit Anfang an fand der Stammtisch jeden 2. Donnerstag statt, seit dem 11. Oktober 2013 wechselnd der 2. Donnerstag und 2. Freitag. Die Stammtische am 10. Juni 2010 und 12. Mai 2010 fiel der Stammtisch mit dem LinuxTag zusammen. An diesen Tagen fand dann kein Stammtisch im klassischem Sinne statt. Stattdessen traf man sich in der Nähe des Messegeländes zum gemeinsamen Abendessen, wie bereits beim ersten Stammtisch. Auch in den anderen Jahren der LinuxTage fanden diese Treffen statt. Der LinuxTag im Mai 2014 fiel ebenfalls mit dem Stammtisch zusammen, wie sich herausstellte fand dieser aufgrund mangelnden Interesses nicht statt. Der Stammtisch am 13. Mai 2010 wurde aufgrund des Herrentages um eine Woche verschoben, in den Jahren 2013 und 2015 fand der Stammtisch allerdings an diesen Tagen wie gewohnt statt. Im Juni 2015 wurde der ursprünglich in Potsdam beheimatete FOSSGIS-Stammtisch mit dem OSM-Stammtisch zusammengelegt, was nicht nur Vorteile bei der Anreise mit sich bringt sondern auch den Erfahrungsaustausch. So gibt es immer wieder Gäste beim Stammtisch, die Fragen zur Weiterverarbeitung der OSM-Daten haben, die sich mit den Tools wie QGIS lösen lassen.

Der Stammtisch fand an unterschiedlichen Orten statt:

  • Restaurant/Pizzeria SI (Mai + Juli 2008)
  • Café auszeit (August 2008 - Februar 2009)
  • Tante Elli (März 2009 - Juli 2010)
  • c-base (August 2010 - Juli 2013)
  • Resonanz (August 2013 - )

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist bislang nur ein Stammtisch ausgefallen, so wäre der Stammtisch im Oktober 2016 der 100. Berlin-Brandenburger Stammtisch den wir feiern sollten. Hierbei wurden die Abende an den zwei LinuxTagen ebenfalls als Stammtisch gezählt, da der Stammtisch dorthin verlagert wurde.

Der Stammtisch im Wandel der Zeit

Der Stammtisch hat sich mit den Jahren gewandelt. So wurde in den Anfangsjahren bis 2010 auf den Stammtischen sehr viel gemappt; hierzu zählten u.a. die Erfassung von Häusern, PLZ-Grenzen bis hin zu Bäumen. Zudem waren meist immer die üblichen Verdächtigen auf den Stammtischen zu finden. Jeder hatte sein Laptop dabei, es war schon auffällig wenn jemand keinen dabei hatte bzw. war es den Gästen teilweise peinlich kein mobiles Gerät zu besitzen. Nur selten "verirrte" sich ein Neuling oder jemand der OSM einfach nur nutzen wollte. Die Jahre in der c-base zeigten den Wandel dann deutlicher, man brachte zwar noch seine Laptops mit, unterhielt sich aber auch immer häufiger mal zu Themen abseits von OSM. Das Mappen auf dem Stammtisch wurde seltener. Man diskutierte häufiger über Details zu Tagging-Schema, Importe oder Vandalismus, wertete die Neuigkeiten aus der OSM-Welt aus, ganz wie heutzutage die Wochennotiz. Auch eigene Projekte werden vorgestellt bzw. diskutiert die OSM-Daten nutzen oder wie man Karten erzeugen kann. Es kamen häufiger neue Besucher zum Stammtisch, meist waren dies aber bereits erfahrene Nutzer oder Bearbeiter von OSM. Wie von einigen Interessierten Stammtischbesuchern zu erfahren schreckte die nerdige Umgebung ab. Der große Umbruch kam dann im Resonanz, es kamen häufiger Neulinge oder Interessierte die einfach OSM mal erklärt haben wollen bzw. es versuchen wollen zu nutzen. Wie bereits in den letzten Monaten in der c-base werden die in den Anfangsjahren anwesenden OSMer weniger, es kommen aber Neue OSMer dazu die regelmäßig kommen. Es gab einmal einen Abend mit 18 Stammtischbesuchern, an dem bis auf eine Person alle erstmals den Stammtisch besucht haben. Auch die Laptops auf den Tischen sind fast vollständig verschwunden, man schaut nur noch auf wenige Tablets oder Smartphones wenn man sich gegenseitig Neuentdeckungen aus der OSM-Welt, eigene Projekte zeigt oder Fragen stellt. Viel wird auch im Forum, Mailingliste oder Wiki von OSM gesucht um offene Fragen zu klären. Auch Off-Topic wird so einiges besprochen bis hin zu aktuellen politischen Themen. In den vergangenen Monaten hat sich eine gute Mischung aus OSMern und Interessierten ergeben. Die Besucherzahlen schwanken aktuell zwischen 5 und 20, das ist dann Abhängig vom Wetter oder den aktuellen Feiertagen.

Ein Meinungsbild von --Christopher (talk) 21:15, 24 July 2015 (UTC)

weitere Treffen

Mit der Entwicklung des ÖPNV in OSM in Berlin befasst sich die ÖPNV-Gruppe. Hier können Treffen unregelmäßig freitags gegen 19 Uhr im Bahnhof Berlin-Lichtenberg (S5, S7, S75, U5, RB12, RB25, RB26, RB60, Bus 108, 240, 296) abgehalten werden. >>mehr


OSM-Treffen in Deutschland +/-

AachenAschaffenburgAugsburgBarnimBerlinBonnBraunschweigBremenChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDresdenDürenDüsseldorfDortmund ErfurtEssenEsslingenFrankfurt a.M.FreibergGöttingenHagen + IserlohnHamburgHannoverHeilbronnKölnKarlsruheKempten(Allgäu)LandshutLeipzigLübeckLüchow-DannenbergLüneburgMannheimMainzMittelhessenMünchenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg / Fürth / Erlangen)OdenwaldOSM Projekt OstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenSchwerinStuttgartStraubingTrierUlm + Neu-UlmViersenKreis WeselWürzburgZittau