Mappertreffen Dortmund/Treffen am 2014-03 09

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

55. Dortmunder OSM-Treffen am Sonntag 09.03.2014

Teilnehmer

    • Marc
    • Olaf
    • Tim/Framstag
    • Martin
    • Harald (Black Bike)


Themen

  • Treffpunkt

Wir hatten uns beim Stammtisch im Februar 2014 darauf geeinigt für unseren Stammtisch eine neue Lokalität zu suchen. Wir haben uns dann auf unseren 'alten' Treffpunkt an der Kaiserstraße 92 geeinigt, diser sollte Anfang März unter neuen Namen, dann als Hexenkessel, eröffnen. Leider hatte sich die Eröffnung verzögert, so dass wir den März Stammtisch im Chaos-Treff veranstaltet haben. Der nächste Stammtisch am 06.04.14 ab 19:30 Uhr wird dann aber im Lokal Hexenkessel an der Kaiserstraße 92 stattfinden.

Kalender (html)Kalender (ics)
im Hexenkessel, Kaiserstraße 92 Chaos Treff Anfahrtsroute mit OSRM
Kalender (html)Kalender (ics)

Bericht vom Treffen, mit Harald, Martin und Olaf waren 3 der Anwesenden beim Treffen gewesen Marc schlägt vor die Diskussionen zum Thema VRR vorwiegend auf der Maillingliste NRW zuführen. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit OSM/VRR auf der in der Überschrift verlinkten Wiki-Seite

  • Organisation Workshop "OSM Daten editieren"

Beim letzten Treffen wurde der Vorschlag gemacht einen Workshop durchzuführen um Anfängern und anderen Interessierten eine Einführung in das Thema zugeben. Olaf war danach am 03.02.14 bei der Vorstandssitzung des ping e.V.Link-Text um deren Schulungsraum anzufragen. Diese Anfrage war positiv, die Veranstaltung soll in Zusammenarbeit mit dem Ping e.V. durchgeführt werden. Aufgrund der nötigen Vorbereitungszeit kommt frühstens ein Termin ab Mai in Frage. Der Stammtisch einigt sich auf Samstag den 24.05.2014 ab 9:30 Uhr. Als veranschlagter Zeitrahmen werden 3,5 Stunden (2 Blöcke a 90 Min + Pause) veranschlagt. Olaf und Marc erklären sich bereit den Termin mit den Verantwortlichen des Ping e.V. abzustimmen.

  • Anfrage VHS Kurse

Im Januar fand ein von Martin geleiteter Kurs in der Orientierungwoche der VHS Dortmund statt. Dieser Kurs war mit etwa 16 Teilnehmern gut besucht. Von der VHS wurde bereits im Vorfeld der Wunsch nach weiterführenden Veranstaltungen geäußert. Martin wurde beauftragt sich mit der VHS bezüglich weiterer Veranstaltungen in Verbindung zu setzen.

  • OpenRheinRuhr, Oberhausen 9. und 10. November 2014

Die ORR war bisher für uns eine lohnenswerte Veranstaltung, es wird beschlossen auch dieses wird einen Stand in Zusammenarbeit mit den anderen NRW Stammtischen zu organisieren. Leider ist zur Zeit noch keine Möglichkeit gegeben sich für die ORR 2014 anzumelden.


  • OpenData in Dortmund, Anfrage Stadt Dortmund und Systemhaus Dortmund

Muss bei einer der nächsten Treffen weiter ausgearbeitet werden. Am 27.03.14 soll wieder ein Georoundtable der Wirtschaftsförderung stattfinden. Der Ort und die Themen stehen zur Zeit noch nicht fest.

  • Köln helfen, Anfrage Aerowest

Kontakt zu Aerowest ist zur Zeit etwas eingeschlafen, weiteres Vorgehen muss bei einem der nächsten Treffen besprochen werden.

  • neue Bing-Luftbilder in Dortmund und Umgebung

Seit einigen Wochen gibt es neue Luftbilder von Dortmund und Umgebung bei Bing, Stand 2012-2013.


Nächstes Trefffen

  • Am 6.4. wollen wir in den Hexenkessel ( ehem. Kaiserbrunnen )