NFE-Treffen/Messestand/rad10

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Planungen für die rad10 (Sa.&So. 27.-28.02.2010) in der Fürther Stadthalle

Koordination zum ADFC: Michael Schaar

Infrastruktur (Strom, WLAN, Tische und Stühle) wird vom ADFC/Messe kostenlos gestellt.

Teilnehmer

Wer kann einen Laptop evtl. Netbook mitbringen? Bildschirm - Bitte nicht so groß - wollen keine Multimediashow.

Name Freitag ("Aufbau") Samstag Sonntag Laptop/PC Bildschirm
Martin - x x  ?  ?
Michael x x x 2/- 1(15")
Thilo voraus. nicht ok ok 1/0 keiner
Robert ok ok ok 1/0 keiner

Der Aufbau beginnt am Freitag um: (tbd.)

Material

was status wer Bemerkung
1 OSM Banner (+Info-Wand?) Michl von Markus ausleihen
800 Flyer ok Michl von Frederik bereits besorgt
1 Visitenkarten Martin Design erstellen (wieviele/wer druckt/schneidet?)
1 WLAN-Router  ? Letztes mal hatte Thilo geroutet Michl und Robert haben dazu auch noch Ideen
n Steckdosenleisten/Kabeltrommel ok ULFL
n Netzwerkkabel/Hub ok Michl Habe Switch
10m Klebeband ok  ?
10 Große Kabelbinder ok Robert bringe als Backup noch einen Switch und WLAN-AP mit

ULFL: Ich bin am Sonntag zwar nicht da, kann das Material (bis auf meinen Laptop) aber gerne da lassen - wenn mir einer verspricht, daß ich das Zeug irgendwann wiederbekomme ;-)

Thilo: Kann wieder routen, falls das hilft.

Vorbereitungen

OSM auf Garmin + Lowrance

Letztes mal war "OSM auf Garmin" ein ganz großes Thema, ich erwarte das es dieses mal ähnlich läuft. Wollen wir den Leuten vor Ort eine Art "Installations-Service" von OSM Karten anbieten? Welche Karten machen für Radfahrer Sinn? Viele haben ihr Garmin aber eh nicht dabei, wie helfen wir da die Karten auf's Garmin zu bekommen? Link auf Papier (Visitenkarte)? -- Ulfl 01:06, 1 February 2010 (UTC)

Ein Link auf Papier (Visitenkarte, Flyer) erscheint mir am sinnvollsten. Vielleicht eine Unterseite im Wiki einrichten wie letztes Jahr und den Link auf dem Flyer abdrucken. Alternativ können wir natürlich auch vor Ort Karten überspielen, für die, die ihren Garmin dabei haben. Radfahrer 20:47, 8 February 2010 (UTC)

Hab mir gerade mein Stempel angeschaut, wenn die Infos recht klein sind, können wir ja die Fleyer mit so was abstempeln. michl

Ideal ist der Installer Gosmin von Ulf. Den kann man als "Karten-Tankstelle" einrichten.
OSM auf Lowrance Encura wäre ebenfalls wichtig. --Markus 20:58, 8 February 2010 (UTC)

Tankstelle mit gosmin geht nicht, denke da müssen andere Ideen her. Könnten ja CD-Roms brennen und diese verteilen. michl

OSM auf Papier

Ich hab beim letzten mal einige Ausdrucke eingeschweißt, insbesondere Infos über die üblichen GPS Geräte. Sowas könnte ich z.B. auch für die üblichen Garmin Karten machen. -- Ulfl 01:06, 1 February 2010 (UTC)

Klingt gut, darüber hinaus mache ich mir Gedanken, wie man OSM ohne - sprich in Papierformat - nutzen kann. michl

Vortrag

Mit einem /mehreren Kurzvorträgen kann man viel Publikum erreichen. Hat sich bei der rad-09 bewährt, auch auf der "boot" ist das gut angekommen. Leinwand gibts von der Stadthalle. Beamer hatte Ulf gespendet. --Markus 21:03, 8 February 2010 (UTC)


Genau das will ich vermeiden, da mit dem ADFC anderes ausgemacht wurde. michl