Talk:Graz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Stadtteile

Die aus OpengeoDB importierten Stadtteil nodes liegen alle übereinander auf dem Rathaus in der Innenstadt. Könnte bei Gelegenheit jemand fixen, evtl. gleich in der OpengeoDB. Mir fehlt dazu die nötige Ortskenntnis.

--zorque 23:15, 17 May 2008 (UTC)

Straßen Klassifizierung

Das Schema der Straßenkategorien erscheint mir nicht stimmig. Unter anderem springen Straßen von einer Klasse in die andere und wieder zurück, ohne das vor Ort ein Unterschied wahrnehmbar ist. Manchmal scheint mir die Klasse einfach so nicht zu stimmen. Analog zur Wiener Diskussionsseite möchte ich auch hier eine Tabelle anbringen mit einem Schemam, das mir brauchbar erscheint:

Value StVO Klasse Bezeichnungen Erklärung
motorway Autobahnen Autobahnen Autobahnen
trunk Autostraßen Autostraßen Schnellstraßen und Hauptstraßen B die mit dem blauen Autostraßen Schild versehen sind, autobahnähnlich Ausgebaut
primary Straße mit Vorrang Hauptstraßen B (Bxxx) Bundesstraßen; Straßen mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen; Straßen mit mehr als einem (durchgehenden) Fahrstreifen pro Richtung
secondary Vorrangstraße? Hauptstraßen Vorrangstraßen, maxspeed=50
tertiary Vorrangstraße? Haupstraßen Einsatz, falls noch eine weitere Abstufung benötigt wird.
residential - Straßen im Wohngebiet Straßen die im Wohngebiet liegen und keine höhere Klassifizierung haben, maxspeed=30
living_street - Verkehrsberuhigte Bereiche Fahrzeuge und Fußgänger sind gleichberechtigt, maxspeed=7 (wird als default angenommen)
pedestrian - Fußgängerzonen Straßen die primär von Fußgänger benutzt werden und für Fahrzeuge gesperrt sind
unclassified - normale Straßen Straßen für die sonst keine Klassifizierung passt

diese Tabelle soll keine Verbindliche Anweisung sein, sondern ggf. als Diskussionsgrundlage dienen, um ein einheitliches Schema für Graz zu erreichen.

--zorque 23:15, 17 May 2008 (UTC)

Fehlende Bezirke

Den Bezirken St. Peter und Puntigam fehlen die entsprechenden Nodes mit place=*. Koennte sich das bitte mal wer anschauen? -- Skunk 05:05, 7 April 2009 (UTC)

Erledigt, allerdings ohne die sonst vorhandene Verknüpfung zu OpenGeoDB. -- A uller 07:40, 7 April 2009 (UTC)