Talk:Tag:zone:traffic=DE:motorway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

warning "should not be used"

Die angegebene Abfrage "highway=motorway or highway=trunk + zone:traffic=DE:rural + oneway=yes + lanes=2+" ist so nicht korrekt.

STVO: Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Es ist weder highway=trunk noch mehrerer Fahrspuren je Richtung notwendig. Aus getrennter Erfassung der Richtungen lässt sich nicht sicher eine bauliche Trennung ableiten, da teilweise auch bei durchgezogene Mittellinien Richtungsfahrbahnen separat erfasst wurden. Bei separater Erfassung kann nicht die Anzahl der Spuren auf der Gegenfahrbahn analysiert werden.

richtig ist: zone:traffic=DE:motorway ist implizit auf highway=motorway. Die Anwendbarkeit auf getrennte Richtungsfahrbahnen außerorts sollte noch diskutiert werden - es geht dabei nicht nur um die Tempolimits (siehe dazu zone:maxspeed)

siehe https://community.openstreetmap.org/t/ist-zone-traffic-de-rural-an-deutschen-autobahnen-sinnvoll/78704

--Langläufer (talk) 17:48, 22 August 2023 (UTC).