Talk:VWM

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bitte

Überlegt Euch bitte, ob das, was Ihr diskutieren wollt, allgemeingültig ist. Wenn ja, dann nutzt bitte die übergeordnete Diskussionsseite. Dafür habe ich sie eingerichtet. Sonst kommen wir hier nie auf einen grünen Zweig ;) Ich nehme die beiden Beiträge von meiner eigenen Seite (VRS) auch gleich runter, weil sie eigentlich schon auf der allgemeinen existieren.

Es wäre schön, wenn die bisherigen Autoren gucken könnten, ob sie ihre Beiträge irgendwie auf das allgemeine Brett verschieben oder zumindest als "an dieser Stelle beendet" oderso deklarieren könnten, damit die Diskussion nicht doch hier weitergeführt wird, sondern "oben". Sollten sich aus lokalen Diskussionen allgemeingültige Dinge ergeben, diese bitte auch auf der besagten Seite posten.

Danke! --Krza 15:03, 10 January 2009 (UTC)


Was das hier soll

Hm ... das ist ein alter Beitrag von mir, den ich mal auf die übergeordnete Seite verschieben sollte bei Gelegenheit, sofern er noch relevant ist.

Relationen sind ein sehr gutes Instrument, um Objekte zusammenzufassen, die nicht unbedingt physisch miteinander zusammenhängen. Ein gutes Beispiel sind sämtliche Autobahnen und Bundesstraßen als Netzwerk, wobei die einzelnen Straßen wiederum von Relationen zusammen gehalten werden.

Beim Nahverkehr funktioniert das ganz genauso: Es gibt Verkehrsverbünde wie z.B. den VWM, zu denen verschiedene Bus-, Straßenbahn-, S-Bahn usw. -Linien der einzelnen Betreiber gehören. Daraus ergibt sich die folgende Struktur:

Verkehrsverbund
Bahnlinien
Linie 1
zugehörige ways und nodes

Die ersten drei Elemente sind jeweils verschachtelte Relationen. Die ways und nodes stellen die Fahrwege und die Haltestellen dar. Das ist besonders bei Bussen wichtig, weil man da nicht anhand der Schienen erkennen kann, wie sie verlaufen könnten. Anders als bei den Bahnen müssen bei den Bussen die Haltestellen als separate Knoten neben den Straßen getaggt werden. In Schwerin gibt es davon ca. 160 ... ich hatte sie schon alle im Schweriner See platziert, damit sie schon mal drin sind, aber ich hab´s dann doch gelassen. Vielleicht mache ich es später doch noch, aber dann müsste sich einer ranmachen und die Dinger an die richtigen Stellen schieben. Vorteil wäre, dass ich sie vielleicht gleich automatisch den richtigen Relationen zuordnen könnte, dann fehlten "bloß" noch die Wege.

Wenn Ihr an den Relationen arbeitet bzw. neue erstellt, tragt sie bitte auf der Hauptseite unten ein. Beispiele habe ich mit den Schweriner Bahnen geliefert. Falls es Fragen gibt, bitte nicht zögern.

--Krza 04:22, 30 November 2008 (UTC)

Nahbus in NWM

Der ÖPNV zwischen Wismar und Schwerin wurde umgebaut und läuft nun über www.nahbus.de Ich frage die mal an, ob wir detailliertere Netzpläne von denen erhalten können. --!i! This user is member of the wiki team of OSM 08:19, 17 December 2015 (UTC)