User:Dome92

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.


IDEE: MapStatusExtended (MSE)

Hintergrund

Im Laufe des ersten Monats bei OSM habe ich einige Erfahrungen beim Einarbeiten in das Thema gesammelt. Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt hat, ist die "Was soll ich mappen"-Frage. Da vor allem Deutschland zu einem großen Teil schon recht gut mit Basisdaen erfasst ist, ist es für einen Neuling nicht immer leicht, sich eine Aufgabe herauszusuchen. Daher habe ich mich zu Beginn an der Wiki-Seite zu meiner Stadt orientiert und versucht, anhand der Map-Status-Symbole Aufgaben herauszusuchen, und bin dabei recht schnell gescheitert... es ist einfach zu unübersichtlich. Aus diesem Grund folgende Überlegungen:

Meiner Ansicht nach ist es unverzichtbar, gute Kontrollmöglichkeiten und damit gleichzeitig Übersichten über den aktuellen Kartenstatus zu besitzen. Derzeit wird das innerhalb der Wiki über das MapStatus-Template erledigt. Dieses ist jedoch aufgrund seiner Bezugsgröße (Es bezieht sich auf eine Gemeinde bzw. Stadtteil) nicht ideal, um einen detaillierten Status zu erhalten. Das Hauptproblem besteht darin, dass ein zu großer Bereich nicht vollständig kontrolliert und aktuell gehalten werden kann. Auch sind einige Kriterien aufgrund der fortgeschrittenen Erfassung in OSM nicht mehr zu 100% zeitgemäß. Zur Verbesserung sollen die Vorschläge von Aachener Talk über den Status aufgegriffen werden (Überarbeitung der Statusseite). Dazu konkret meine Idee: Der MSE (MapStatusExtended). Nach meinen Vorstellungen soll das Schema statt für Stadtteile oder Orte auf einzelne Straßen umgestellt werden. Somit ist ein höherer Detaillierungsgrad umsetzbar. Auch sollen hiermit inzwischen verbreitete Features berücksichtigt werden, wie der Status von eingezeichneten Gebäuden oder POI's.

Ausführung

Symbol Bedeutung Innerorts & Außerorts
State Car.svg Straße allgemein - Straßenverlauf und Benennung ist vorhanden.
State Speed.svg Straßenmerkmale - Kategorisierung (highway=*), bauliche Besonderheiten (Tunnel, Brücken, Fahrradwege), Nutzungsbeschränkungen (Höchstgeschw., Einbahnstr., Durchfahrtshöhen, Access usw.) sind eingetragen
State traffic light.svg Verbindungen mit anderen Straßen & Wegen: richtig eingetragene Kreuzungen? Ampeln, Fußgängerquerungen? Abbiegerelationen?
State Foot.svg Sind Fuß-, Rad- und Wirtschaftswege eingezeichnet (die evt. Von der Straße abgehen)?
State Housenumbers.svg Hausnummern - Adressen bzw. Hausnummern sind nach dem Karlsruher Schema erfasst.
State Shop.svg POI (Flächen) - öffentliche Einrichtungen, Restaurants, Hotels, Geschäfte, Banken etc. sind eingetragen.
State Rest.svg??? POI (Nodes): Sind Automaten, Telefone, Briefkästen, Packstations, Toiletten, Mülleimer, Denkmäler etc. erfasst?
State emergency.svg POI (Notfall) - Krankenhäuser, Feuer-, Rettungs- und Polizeiwachen, Notruftelefone, AEDs, öffentliche Feuerlöscheinrichtungen sind eingetragen.
State Tourist.svg Kultureinrichtungen: Sind alle vorhandenen Kultureinrichtungen und Sehenswürdigkeiten erfasst?
State Building.svg Gebäude - Gebäudegrundrisse sind eingetragen.
State Nature.svg Flächennutzung - Flächen und deren Nutzung sowie natürliche Bereiche sind eingetragen.
State Wheelchair.svg Informationen für Behinderte - Barrieren etc. sind eingetragen.
State Stop.svg ÖPNV - Haltestellen, Linien etc. sind eingetragen.

Innerorts erfolgt Sortierung nach Straßen, Außerorts nach Gebieten!

Zur Statusbeschreibung gelten die gleichen Farbzuordnungen wie im Map Status:

Hintergrundfarbe Bedeutung Verwendung für Navigation Aufforderung an alle Nutzer Wert
State Tourist.svg Die Karte bedarf Überprüfung, da Status unbekannt Verwendbarkeit unbekannt Bitte überprüfen (keiner)
State Tourist0.svg Die Karte beinhaltet keine oder wenige Daten Nicht verwendbar Bitte vervollständigen 0
State Tourist1.svg Die Karte enthält teilweise Daten Verwendung nur stark eingeschränkt möglich Bitte vervollständigen 1
State Tourist2.svg Die Karte ist größtenteils vollständig (fehlende Daten bitte in Bemerkungen auflisten) Verwendung mit Einschränkungen möglich Bitte vervollständigen 2
State Tourist3.svg Die Karte enthält alle Daten (Meinung eines Mappers) zur Verwendung geeignet Bitte auf Fehler achten und korrigieren 3
State Tourist4.svg Die Karte enthält alle Daten (besichtigt und bestätigt von mindestens zwei Mappern; bitte mit Datum bestätigen) zur Verwendung geeignet Bitte auf Veränderungen/Neuerungen achten und aktualisieren 4
State TouristX.svg Das dargestellte Attribut ist im betreffenden Gebiet nicht vorhanden und daher auch nicht in der Karte zu finden. zur Verwendung geeignet Bitte auf Veränderungen/Neuerungen achten und aktualisieren X (großes x)

ToDo

Meine Fragen an die Community:

  1. Gibt es noch weitere Features, die berücksichtigt werden sollen bzw. bestehende Features, die verändert werden sollen?
  2. Sind die Symbole aussagekräftig?
  3. Die Usability: Würde dieses Schema überhaupt jemand verwenden?
  4. ...

Ich freue mich auf die Diskussion!