User:Geri-oc

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

ICH

bin erst 2011 zu OSM gekommen, da bei Google-Maps keiner auf die gemeldeten Fehler in meinem Ort reagierte.

Bei OSM fand ich außer place=Obercarsdorf, die Bundesstraße und die Ortstraße nichts vor - aber ich konnte hier Fehler beheben und auch sonst etwas beitragen. Mit PC, Foto und Natur beschäftige ich mich schon länger - Learning by doing. Da ich zu der Generation "DDR" gehöre, sieht es mit englisch bescheiden aus. Russisch hatte ich vor 40 Jahre, da ist auch nur weniges übrig geblieben.

Obercarsdorf bearbeite ich mit JOSM. Mein "Werkzeug" ist Kamera, Papier und Bleistift. Vielleicht kommt mal ein GPS dazu, bis dahin sind Spuren von anderen Mappern und BING (leider nicht so gut aufgelöst wie Aerowest) mein "Hintergrund".

Ein privates Gemeindeforum Schmiedeberg mit Fotos und "OSM" wurde vor kurzem begonnen, nach dem das ehemaliges Foto-"Forum Schmiedeberg" eingestellt wurde. Dort sind interessante Bilder aus den Ortsteile zu finden, die teilweise auch in OSM verlinkt sind. Und alles was mit Natur, Foto und Grafik zu tun hat.


Motto Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

Mein OSM-Gebiet - Straßenänderungen (lanes, cycleways) an der B 170 durch Navi-Anwender (nicht von mir).

Bilder zu POI's (teilweise als image=* in OSM verlinkt): zu meinen COMMONS-Bildern oder zu meinen OSM-Bildern

Gerd

.

Aktuell

werde ich erst einmal etwas kürzer treten.
Besonders distanziere ich mich vom Tagging der B 170 / B 171 und werde dort keine Richtigstellungen/Änderungen mehr vornehmen.

Früher hatten wir in Autoatlanten für komplizierte Kreuzungen Extraseiten mit Detaildarstellung - heute könnten wir reinzoomen ...

Es ist kein Detailmapping erwünscht - vielleicht in 2-3 Jahren. Ich habe immer versucht der Wirklichkeit entsprechend einzutragen, was der "Mensch" sieht (z.B. Fahrspuren) - es wird aber gewünscht zu abstrahieren, damit es die Navis (Maschinen lesbare lanes) verstehen.

Warum nicht einfach highway=lane für Spur - die Router nutzen können und in größeren Zoom-Stufen gerendert werden - (statt lanes=4, lanes:backward=1, lanes:forward=3, turn:lanes:forward=left|through|right) und destination:backward=***, destination:forward=**|**|**)

Vielleicht werde ich es einmal auf einer WIKI-Seite gegenüberstellen, was sich mit Detailmapping vereinfachen lässt ... und welche Probleme/Fehler sich damit erledigen (könnten).

Und wenn dann jeder das WIKI ändert, wie er es braucht (Doppellinie war einmal bauliche Trennung) und die Router nicht mehr richtig routen ...

Routing - aber verboten (mit Detaillierung war alles vorher richtig):

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Kreuzungsbilder Dippoldiswalde.png




Eine kostenlose Karte für die Gemeinde Schmiedeberg - Ihre Mithilfe ist gefragt!

Südlich Tharandt nach Dippoldiswalde und Talsperre Malter Rund um die Talsperre Malter

Gesamtgemeinde Schmiedeberg - bevor die Eingemeindung nach Dippoldiswalde (2014) erfolgt. Dazu Umbenennung von Straßen, Ortsteilen und PLZ mit City (Ende 2013 vorgesehen - erledigt!)

Dippoldiswalde Details

Einbau von eigenen Bildern (COMMONS) zu Denkmäler, historische Objekte, POI's, ...




Vorerst beendet:

Grenzsteinen, Meilensteinen, Wegesteinen: Grenz- und Meilensteine um Dippoldiswalde

Historische Geschichtskarten

Altenberg und OT Zinnwald und OT Hirschsprung erfasst - Hausnummer teilweise

Glashütte OT Johnsbach (bis Müglitztal) OT Falkenhain /Waldidylle noch nicht komplett

Bobbahn in Altenberg: DKB Eiskanal

Nachbearbeitung der örtlichen Spielplätze mit Foto und Dokumentation

Zur Diskussion von Markern: Grenze_zeichnen

Dorfchemnitz Blockhausen

Routingproblemen durch lanes=* und "Spuren" mit und ohne destination - da einige Navigeräte dies nicht können. Es gibt auch kein bestimmendes Routingprogramm bzw. funktionierende Taggs hierzu. (Spuren mit destination hat bisher am besten und fehlerfrei funktioniert - leider nur nicht bei Navigeräten.)

Angedacht

Probieren ob DE:Roof_table etwas für mich wäre. Ein Anfang: Dachformen.pdf

Qualität von Kinderspielplätzen dokumentieren Anfang eventuell mit einem Forum / Website?

Bisher

Altenberg

Ortsplan Altenberg

Ortsplan Zinnwald

OT Falkenhain, OT Oberbärenburg, OT Waldidylle

noch nicht fertig


Schmiedeberg

Ortsplan Schmiedeberg

mit Bearbeitungen von User lutzfu und anderen

Ortsplan Obercarsdorf

Naundorf und Otto's Eck

OT Sadisdorf

noch nicht fertig


Glashütte

OT Johnsbach

zwischen Bretthäusel, Bärenhecke und Falkenhain



Dippoldiswalde

Rund um die Talsperre Malter mit OT Paulsdorf und OT Malter

OT Oberhäslich und Gewerbegebiet Reinholdshain

OT Reinholdshain noch nicht fertig

Ortsplan Dippoldiswalde

mit Bearbeitungen auch von anderen User noch nicht fertig

Sonstiges

Um Dorfchemnitz mit Wolfsgrund

noch nicht fertig


sowie nördlich Dippoldiswalde (Reichstädt in Arbeit) und in Richtung Freital und Tharandt, Grumbach, Rammenau, Teplice (Olympia) und wo ich sonst einmal bin.



.

Links zu interessanten Karten

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung Programme zur Prüfung und Karten zur Anzeige von Fehlern


OSM-Auswertekarten

OpenLinkMap - Sehr gute Seite für POI's mit website und image (Geschäfte, Gaststätten, Touristik, ...)

Overpass-Turbo - Sehr gute Hilfe für "Karten aus den Daten"

POI-Auswahlkarte - sehr interessante POI-Karte

Wander-, Rad-, Mountainbike- und Skaterkarte - mit Routenexport

Grenzsteine - ein spannendes und interessantes Hobby

Netzwolf-Sammelsurium - sehr interessante Beispiele (vom User mit den vielen Namen)

Beispielkarten - Was alles aus der Datenbank gemacht werden kann

.