User:Jonathan Haas/Rechtschreibung Straßennamen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Rechtschreibung von Eigennamen

In OSM gilt das On-the-ground-Prinzip, d. h. Straßennamen und andere Eigennamen werden grundsätzlich so hinterlegt, wie sie vor Ort beschildert sind, selbst wenn diese Namen von den allgemeinen Rechtschreibregeln abweichen. In folgenden Fällen gelten Ausnahmen:

  • Die Groß- und Kleinschreibung wird an die geltenden Rechtschreibregeln angepasst, in Deutschland wird in der Regel der erste Buchstabe und Substantive bzw. Eigennamen großgeschrieben. ("UNTER DEN LINDEN" → "Unter den Linden")
  • Abkürzungen, die verwendet wurden, um Platz zu sparen und ohne Nachteil auch ausgeschrieben werden können, sollten ausgeschrieben werden. ("Zedernstr." → "Zedernstraße")
  • Sind verschiedene Schreibweisen vor Ort vorhanden, wird die Schreibweise bevorzugt, die überwiegend genutzt wird oder die am ehesten den Rechtschreibregeln entspricht. Die andere Schreibweise kann als alt_name=* hinterlegt werden.
  • Abweichende Schreibweisen, die nur dadurch entstanden sind, weil ein Umlaut, Eszett (außerhalb der Schweiz) oder anderes Sonderzeichen nicht korrekt umgesetzt wurde, sind durch die korrekte Schreibweise zu ersetzen. In diesen Fällen ist eine Angabe von alt_name=* nicht notwendig, gängige Software kann Sonderzeichen und deren Alternativschreibweisen gleich behandeln. ("Burgstrasse" → "Burgstraße", "GROSSER WEG" → "Großer Weg")
  • Sind Schreibweisen der alten und neuen Rechtschreibung gemischt vorhanden, wird die neue Rechtschreibung bevorzugt. Ausnahmen sind möglich, beispielsweise wenn eine eine Stadt ausdrücklich die alte Schreibweise präferiert und es sich bei den Schildern mit der neuen Rechtschreibung offensichtlich um Versehen handelt.
  • Entspricht die Beschilderung vor Ort nicht den Daten in amtlichen Datenbanken/Verzeichnissen, kann die amtliche Bezeichnung als official_name=* hinterlegt werden.
  • Stilisierte Schreibweisen von Marken und Namen von Unternehmen werden an die Rechtschreibregeln angeglichen, also ("TACO 🔔 BELL" → "Taco Bell"), vgl. entsprechende Namenskonventionen auf Wikipedia.

Grundsätzlich sind nicht alle Sonderfälle und Ausnahmen in Regeln abbildbar. In Zweifelsfällen sollte man den gesunden Menschenverstand nutzen. Folgende Fragestellungen könnten ebenfalls hilfreich sein:

  • Wie würde man den Namen in einer Post-Anschrift angeben?
  • Insbesondere in Bezug auf Abkürzungen: Wie würde ein Navigationsgerät den Namen vorlesen?
  • Wie ist der Name in amtlichen Verzeichnissen hinterlegt? Sind eventuelle Abweichungen beabsichtigt?