User:Kig8472

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bin in Graz/Steiermark/Österreich zuhause, mappe seit Oktober 2007.

Diese Seite beschreibt meine aktuellen (und vergangenen) Mappingaktivitäten.

Wanderwege

Im Moment widme ich mich fast ausschließlich den Wanderwegen und schaue darauf, dass bei der Wanderkarte rund um Graz etwas weitergeht, und betreue die WikiProject_Austria/Wanderwege-Seite im Wiki.

Mein Fokus beim Mappen der Wanderwege liegt auf:

  • Weitwanderwege (06, 05, 02, 03, 07, auch Via Alpina, E6, Jakobsweg Weststeiermark) in der Steiermark:
    • 06 - Mariazeller Wege:
      • Steirischer Mariazellerweg: Schon vollständig (beide Varianten 06A und 06B)
      • Kärntner Mariazellerweg: Im Zuge einer Mehrtageswanderung habe ich auch den Abschnitt Griffen - Lavamünd gemappt.
    • 05 - Nord-Süd-Weitwanderweg: Hier stopfe ich im Bereich zwischen Leoben und Eibiswald nach und nach die Lücken auf kleineren Tageswanderungen.
    • 02 - Zentralalpenweg: Der gesamte steirische Abschnitt ist gemappt
    • 03 - Südalpenweg: In der Stmk. fast fertig (kleines Loch bei Laaken/Soboth)
    • 07 - Grenzlandweg: In der Stmk. fertig. Variante 07A zw. Vorau und Tauchen fehlt noch
    • 740 (Graz/Leber - Semrich - Teichalm - Hochlantsch - Rennfeld - Straßegg - Schanz - Alpl - Stuhleck - Feistritzsattel): großteils gemappt, im Bereich Teichalm und Rechberg noch kleinere Lücken
    • Jakobsweg Weststeiermark: Noch Lücken im Bereich im Plankenwart - Weinebene, der Rest ist komplett
  • Wanderwege (und alle anderen Wege) am Schöckl. Den Schöckl würde ich gerne zu einer Vorzeigeregion machen. Noch ist einiges zu tun, aber an vielen Stellen ist OSM schon vollständiger als die amtlichen Karten. Siehe Ausschnitte der OSMC Wanderkarte [[1]] und des Wanderweg Overlays [[2]].
  • Wanderwege im Westen von Graz: Plabutsch ([[3]]), Buchkogel ([[4]]).
  • Weitere Arbeitsgebiete: Lavanttaler Alpen, Randgebirge östlich der Mur, also alle Berge im Großraum Graz.

Ansonsten mappe ich alles, was mir auf meinen Wander- und Bergtouren unterkommt.

Radwege

Im Sommer 2008 bis Frühjahr 2009 war ich hauptsächlich im Rahmen der CycleMap aktiv, um die steirischen Radwege zu erfassen. Siehe WikiProject_Austria/Radwege.

Heute mappe ich kaum noch Radwege, trage aber noch gelegentlich zu Mountainbikerouten bei, wenn sie mir beim Wanderungen unterkommen. Klarerweise ist aber auch heute noch bei Radtouren das GPS dabei.

Straßen

Zu Beginn meiner Openstreetmaptätigkeit (2007/2008) habe gelegentlich ich die Straßen in näheren Umgebung gemappt:

  • Graz-St.Peter / Autal
  • Fernitz, Hausmannstätten habe ich zusammen mit orotl erfasst
Public domain
All my contributions to OpenStreetMap are released into the public domain. This applies worldwide.
In case this is not legally possible, I grant anyone the right to use my contributions for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.