User:Mathias71/CompletenessCheck

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Einleitung

Angeregt durch die Diskussion auf der Braunschweiger OSM Seite (die Diskussion begann auf einem Braunschweig-Stammtisch im Dezember 2009) wurde das Tool 'CompletenessCheck' erstellt. Dieses Tool 'CompletenessCheck' prüft automatisch, ob alle Straßen, welche in einer ASCII-Datei (z.B. das braunschweiger Straßenverzeichnis) aufgeführt sind, auch in den OSM-Daten vorhanden sind. Somit kann bestimmt werden, ob die OSM-Daten komplett sind - natürlich nur bezogen auf das Vorhandensein aller Straßennamen aus der ASCII-Datei. 'CompletenessCheck' nutzt dazu den OSM Name Finder zur Abfrage von Straßennamen in den OSM-Daten.


Stand

Zur Zeit befindet sich 'CompletenessCheck' in einem frühen Stadium. Ich wollte es aber aufgrund der regen Diskussion beim braunschweiger Stammtisch schnell fertig stellen und habe es an drei oder vier Abenden auf den jetzigen Stand gebracht. Darum kann ich jetzt schon den ersten Output veröffentlichen, welcher aber mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe ein paar Stichproben gemacht, denke aber, dass der Output immer noch Fehlerhaft ist. Hier bin ich jetzt auch auf eure Rückmeldung angewiesen. Diese bitte unten unter Diskussion geben! Ich werde das Tool selber später bestimmt auch veröffentlichen, dazu muss es aber erst noch ein wenig reifen...


Technische Details zur Analyse

Der OSM Name Finder gibt auf eine speziell formulierte html-Anfrage eine XML-Datei zurück. Diese XML-Datei wird von 'CompletenessCheck' nach den folgenden "Stichworten" durchsucht.

  • "error": Hier hat das Namefinder-Tool gar nichts gefunden. Entsprechend wird ein "Nicht gefunden!" als Output für die entsprechende Straße eingetragen.
  • "distancesearch='no'": Stellt sicher, dass die gefundene Straße nicht zu weit von Braunschweig entfernt ist.
  • "type='way'": Stellt sicher, dass auch eine Straße gefunden wurde.

An dieser Stelle muss das Tool mit Sicherheit noch verbessert werden.


Diskussionen zum Tool

Diskussionen zu CompletenessCheck können auf der Diskussionsseite geführt werden. Diese ist auch über den Reiter 'diskussion' ganz oben auf dieser Seite zu erreichen.


News zum Tool

News zu CompletenessCheck sind auf der Diskussionsseite zu finden. Diese ist auch über den Reiter 'diskussion' ganz oben auf dieser Seite zu erreichen.