User:Traut

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Beiträge zur OSM selbst halten sich bei mir bisher sehr in Grenzen - ich bin weder Kartograph noch GPS-Anwender.

Zur OSM komme ich ueber die OpenGeoDB - eine offene Datenbank mit Geokoordinaten, bisher vorrangig Punktkoordinaten für Orte in Europa. Derzeit ist eine Wiki-Oberfläche zur Datenpflege beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Fachausschuss Technik geparkt. Dort werden die Daten verwendet, um ein Verfahren zur Wertsachencodierung zu unterstützen, die sog. EIN-Codierung. Dabei wird eine Anschrift verschlüsselt über das Kreis-Kennzeichen, Gemeindeschlüssel, Strassennummer, Hausnummer und Initialen. Es stehen dazu flächendeckende Strassenverzeichnisse für ganz Deutschland zur Verfügung, die ich nutzen kann, um Strassennamen, Gemeindezugehörigkeit und Koordinaten abzugleichen.

opengeodb nutzt SQL als Austauschformat: opengeodb.sourceforge.net. Der aktuelle Datenbestand ist auch als reine Text-Datei verfügbar, CGI und Konvertierung laufen über Perl.