User talk:Ant

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hello there ... thanks for your work on contributing to OSM. I am not in İstanbul, I am down in İzmir but I have followed some of your updates and even been inspired to keep working on the İzmir map. Right now it's pretty sketchy. There are little bubbles of filled in places around where I and some other mappers live, but it's far from complete. Having traveled in İstanbul and elsewhere using an Android device and OSM maps, thanks for your effort to make them more usable.

ÖPNV Bremen

Hi, ja ich habe mich mal wieder dem ÖPNV in Bremen angenommen. Ich setze dabei das Oxomoa vollständig um + eine schon etablierte tags.

Aus dem selben Grund warum ich railway=tram_stop sowie highway=bus_stop beibehalte (Abwärtskompatibilität, setzte ich überall das highway=platform tag dazu. Ich mache dies, weil es immer noch kein "Entscheidung" gibt, wie man ÖPNV am besten taggt (das Oxomoa Schema hat ja leider immer noch sehr viele Gegner). Also vereine ich einfach alle Vorschläge die ich im Wiki gefunden habe beim Taggen der Stationen.

Solange das Oxomoa immer noch valid ist, sehe ich da keine Probleme mit (ziel ist es eine "vorzeige hafte" Straßenbahn/Bus Stadt zu haben und falls das mit dem Oxomoa doch nichts wird einfach auf die schon gängigen tags zurückzufinden.

Nebenbei hat es den schönen Vorteil das es auf der mapnikkarte gerendert wird. (Wir mappen zwar theoretisch nicht für den Renderer, aber jeder freut sich das etwas gerendert wird) Solange das Oxomoa aber noch nicht weit genug verbreitet wird, wird auch public_transport=platform nicht gerendert.

Dies mal so als zwischendurch Erklärung, die Tage schicke ich noch ne mail über die ML um zu erklären was ich noch vorhabe. Als kleine Vorschau sei mal http://78.46.81.38/public_transport.html genannt. Leider hat die dahinterliegende Datenbank noch ein paar Probleme. Aber Roland (derjenige der dahinter steckt) sagte er sortiert das in der nächsten Woche irgendwann wieder aus)

Schön das sich noch jemand dafür interessiert was mit dem ÖPNV in Bremen passiert :)

Gruß Jörg

http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/

Hallo Ant!

Ich wollte Dir erst einmal Danke sagen, dass Du dieses extrem nützliche Werkzeug gebastelt hast.

Es wäre allerdings noch wesentlich nützlicher, wenn die Bereiche die auf Zoomebene 14 abgegrast wurden auch auf niedrigeren Zoomstufen wie 8 oder 10 auftauchen würden. Dies ist nämlich meist nicht der Fall. Zumindest bei mir. Es kann natürlich sein, dass ich da etwas falsch mache. Meine "Spuren" tauchen erst auf, wenn ich sie sukzessive mit Zoomfaktor 12, 10, 8 etc. erneut abfahre. Dies ist extrem umständlich und kaum praktikabel.

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?

Des weiteren fände ich es toll, wenn die Bereiche, die Potlatch 2 editiert werden auch in automatisch in der Karte auftauchen. Ein Datenschutzproblem gibt es dort meines erachtens nicht, weil die Informationen ja anonym sind. --ALE! 07:49, 17 February 2011 (UTC)

Hallo ALE, freut mich, dass dir das Tool nützt. Was du beschreibst, ist in der Tat richtig, der Fehler liegt nicht auf deiner Seite. Vielmehr ist es so gewollt, dass beim Rendern immer nur diejenigen Tiles berücksichtigt werden, die nicht mehr als zwei Zoomstufen entfernt sind. Das liegt daran, dass der Algorithmus sehr rechenintensiv ist - ich will den Server nicht unnötig quälen. Allerdings ist der Algorithmus auch durchaus noch verbesserungswürdig, und ich will in den nächsten Tagen weiter daran arbeiten. Ich hoffe, dass damit das Verarbeiten von bis zu vier Zoomstufen möglich sein wird. Bis dahin müssen wir uns jedoch mit der gegenwärtigen Situation abfinden.
Der Wunsch nach einer Schnittstelle für Editoren wurde ebenfalls schon geäußert. Vielleicht lässt sich das irgendwie machen, aber das oben beschriebene Problem hat, denke ich, erstmal Priorität. --Ant 17:44, 17 February 2011 (UTC)

Hallo Ant!

Sag mal kann es sein, dass wenn in einem Bereich sich die Abdeckung verbessert, sich Deine Karte - trotz abfahren auf Z14 - nicht aktualisiert, weil die Daten ja schon einmal gerendert wurden? Anders ausgedrückt: in einigen Bereichen müsste sich die gerenderte Abdeckung von rot nach grün ändern. Tut sie aber nicht. Ein Bug oder ein Feature? ;-) Grüße! --ALE! 17:11, 24 February 2011 (UTC)

Ja, leider ist das so. Es ist weder Bug noch Feature - sondern ein negativer Nebeneffekt eines Features, dessen ich mir bewusst bin ;) Rot hat nämlich Vorrang vor Grün, weil so die Ränder der verfügbaren Luftbilder desto filigraner werden, je weiter man reinzoomt, siehe z.B. http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=51.49333282811611&lon=0.8204198355796377&zoom=12
Damit ist das Problem natürlich nicht gelöst.... hast du mal nen Link zu jener Gegend parat, in der es neue Bilder gibt? Ich könnte die Kacheln dort dann einfach mal löschen... --Ant 21:06, 24 February 2011 (UTC)
Naja, das manuelle Löschen ist ja keine wirkliche Lösung. Hier hast Du aber einmal ein Beispiel, wo es mir aufgefallen ist:
http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=-26.053267516605743&lon=-66.47096405029074&zoom=13 Nach dem Reinzoomen merkst Du, dass die Gegend eigentlich jetzt grün gerendert werden müsste. --ALE! 08:15, 25 February 2011 (UTC)

hi Ant. Is there something wrong with the opacity slider at the moment? It seems to have stopped working (testing with firefox 3 on linux & firefox 5 windows) -- Harry Wood 22:18, 8 August 2011 (BST)

Hi Harry, yeah, I can confirm that. It looks like the Bing Maps AJAX stuff is broken. Let's see if they fix it (I'm afraid I can't do much about it at the moment...) --Ant 19:35, 9 August 2011 (BST)

Are the tiles on http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/ down right now? I can't see them. Thanks, Tom --Nov 15, 2014