User talk:Ck3d

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wiki-Organisation

Hi, ich sehe grad, dass Du im Wiki (JOSM) die Artikel passend verschoben hast. Danke! Da gibt es an allen Ecken und Enden noch solche Baustellen.

Bitte prüfe beim Verschieben, von wo noch Links auf die alte Seite bestehen und ändere diese Links dort auf die neue Seite.

Das habe ich nicht vor, da ich sonst alle möglichen Benutzer-Seiten ändern müsste. Die Seiten aus dem Hauptnamensraum habe ich alle korrigiert. -- ck3d 21:52, 15 December 2008 (UTC)
Stell Dir vor, Du bist ein neuer benutzer und hast Dir grad een mühsam aus dem ganzen Wiki-Durcheinander für Dich relevante Links zusammengesucht und auf Deiner Benutzerseite gespeichtert - und beim nächsten Aufruf funktionieren sie nicht mehr...
Ich weiss: Aufräumen ist mühsam. Aber die Korrektur der Links gehört dazu. Gruss, --Markus 19:57, 16 December 2008 (UTC)

Bitte entferne danach den Inhalt aus der alten Seite, und schreibe stattdessen:

{{delete}} not more used --~~~~

Dann wird die Seite irgendwann gelöscht.

Den Befehl __TOC__ braucht man nicht, das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erstellt. Gruss, --Markus 15:15, 15 December 2008 (UTC)

Stimmt, wenn man jedoch aus einer Vorlage __NOTOC__ erbt, braucht man die Anweisung, soweit ich weiß. -- ck3d 21:52, 15 December 2008 (UTC)
Ok, da habe ich nicht geprüft. Kennst Du Dich mit Vorlagen aus? Dann prüfe bitte die Vorlage und ändere sie ggf. Ich vermute, auch da gibt es noch viel Mist. (aber auch da: vor jeder Änderung prüfen, wo die Vorlage überall verwendet wird und welche Auswirkungen die Veränderung dann hätte). Gruss, --Markus 19:57, 16 December 2008 (UTC)

Namensräume

Hi! ich habe grad ein paar Änderungen von Dir entdeckt...

"de" (kleingeschrieben) ist der ISO-Sprachcode (gilt auch für Österreich und die deutschsprachigen Teile der Schweiz). Im OSM-Wiki wird er verwendet zur Kennzeichnung deutschsprachiger Artikel. Entsprechend ist das Template geschrieben und entsprechend werden die Links geschrieben.

"DE" hingegen wäre ein Ländercode (CH = Schweiz, AT = Österreich). Leider verwecselt das unser Wiki noch - aber wir "schreiben ja nicht für die Wiki-SW"...

Diese Unterscheidung ist nicht offensichtlich und habe ich nirgends gelesen. Eins ist jedoch klar, in diesem Wiki gibt es einen Namensraum DE und nicht de oder De.

Bitte korrigiere Deine Änderungen entsprechend. Danke und Gruss, --Markus 15:02, 15 December 2008 (UTC)

Welche Änderungen meinst du denn konkret? -- ck3d 21:43, 15 December 2008 (UTC)
Unter "eigene Beiträge" findest Du Deine Änderungen der letzten Tage. Da waren einige "DE:" statt "de:". Gruss, --Markus 19:57, 16 December 2008 (UTC)
Ich fasse es mal zusammen:
  • Bundesrepublik Deutschland betreffende Artikel legt man im Namensraum DE ab und werden auch mit [[DE:Artikel]] verlinkt.
  • Deutsche Sprache betreffende Artikel legt man im Namensraum DE ab und werden werden mit [[de:Artikel]] verlinkt.
Hast du das gemeint? Wenn ja, wurde das in dieser Form schon irgendwo festgehalten? Gruss, -- ck3d 22:18, 16 December 2008 (UTC)
Nein. Unterschieden werden nur die Sprachen (nicht die Länder). Deutschsprachige Artikel werden mit dem ISO-Präfix "de:" gekennzeichnet und im Namensraum "de:" gespeichert. Darauf basiert ein Wikiweites Template für Sprachübersetzungen. (leider machen irgendwelche "Gimmnicks" bei der Ausgabe ein "DE" daraus, aber wir arbeiten ja nicht für die SW, sondern hoffen, dass die den Unterschied irgendwann begreifen.) Gruss, --Markus 23:29, 16 December 2008 (UTC)
Ok, dann müsste der Artikel "DE:Road Signs" eigentlich "de:DE:Road Signs" oder "de:Road Signs (DE)" heissen. Stimmt's jetzt, wenn ja, würde ich OpenStreetMap:Namespaces als Ort der Erkenntnis vorschlagen? -- ck3d 16:41, 17 December 2008 (UTC)
In http://www.mediawiki.org wird die Kennzeichnung der Sprach hinter dem dem Artikel angegeben. Somit könnte man den Namensraum DE als Ländercodeangabe verwenden. Schlussfolgerung für folgende Beispiel
Artikel Bezeichnung
aktuell neu
DE:Road Signs DE:Road Signs/de
Hauptseite Main Page/de
Hilfe Help:Content/de
DE:JOSM JOSM/de
DE:Key:highway Key:highway/de
Mir gefällt dieser Ansatz. -- ck3d 17:12, 17 December 2008 (UTC)

Im OSM-Wiki ist das oben von mir ausführlich beschriebene Namensraum-Konzept verwirklicht. Wenn Du sauber englisch formulierst, würde ich mich freuen, wenn Du das in OpenStreetMap:Namespaces festhältst [1]. Würde sicher zur Klärung beitragen, und man müsste es nicht jedesmal neu erklären. Gruss, --Markus 21:19, 17 December 2008 (UTC)

MediaWiki unterstützt die Unterscheidung in deiner vorgeschlagenen Form nicht. Das Konzept ist leider nicht schlüssig. -- ck3d 17:17, 18 December 2008 (UTC)

Elements

Please don't document if you don't know or read what is already existing in the wiki. On this Elements page, you add a short section "closed way" just before the section about "Area" which is the same. And you document tags which are not elements. And you write it has to be in english, which is simply untrue. -- Pieren 12:45, 19 April 2009 (UTC)

Tags attached to a closed way describes the way, tags attached to an area describes the area in a closed way. I think this deviation should be documented in an own topic. Some map features need this differential reflection.
You are right, the description of value was wrong. A value can have everything. --ck3d 13:00, 19 April 2009 (UTC)

Relation der Bundesstraße B 51

Ich hatte vor einiger Zeit die B 51 mit allen Teilstücken komplett zur Relation 22679 hinzugefügt. Bisher habe ich nichts gefunden, was sich inzwischen am Verfahren geändert hätte. Kannst Du mir kurz sagen, warum diese nun komplett entfernt wurde? Danke Gluko

Ich wollte nur hinweisen, dass manche Bundesstraßen-Relations geleert wurden. Gründe hierfür können Editor- oder Bediener-Fehler sein. Da in der OSM-Datenbank alle Version der Relation B 51 vorliegen, ist es für Administratoren kein Problem, diese Relatation wieder herzustellen. --ck3d 16:57, 25 July 2009 (UTC)
Na dann. Das Problem gab's schonmal. Leider wurde nichts wiederhergstellt und es blieb nichts anderes übrig, als die komplette Relation nochmal zu komplettieren. Danke für Deinen Hinweis. --Gluko 18:01, 25 July 2009 (UTC)
Ich habs mit einem Editor und JOSM rückgängig gemacht. Wäre schön, wenn es hierfür ein Skript oder eine Unterstützung im JOSM gäbe. In der B 51 Relation gab es ein fehlenden Weg. --ck3d 08:32, 26 July 2009 (UTC)
Es scheint schon etwas zu geben, siehe Revert scripts und Change rollback. --ck3d 08:49, 26 July 2009 (UTC)
Super, Danke Dir. --Gluko 10:38, 26 July 2009 (UTC)

Please stop breaking the wiki pages...

You are turning page titles from:

Tag:highway=give_way to Tag:highway=give way

Because the wiki automatically converts underscores to spaces...

I put the statement {{DISPLAYTITLE:Tag:{{{key}}}={{{value}}}}} to the template ValueDescription. Now the title is correct on all pages which are using this template! 13:39, 10 August 2010 (BST)