User talk:Exezz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, es gibt neuerdings (zunächst testweise) ein eigenes Forum für die "Mittelhessen-User". Schau doch mal unter http://osm-user-mh.foren-city.de/ vorbei. --Hobby Navigator 14:23, 1 January 2009 (UTC)

Einladung zum Stammtisch Mittelhessen am 30.04.2009

Wir treffen uns am 30.04. in Wetzlar. Stammtisch_Mittelhessen#N.C3.A4chstes_Treffen_des_Stammtisches_Mittelhessen:_30.04.2009 Longbow4u 12:18, 14 April 2009 (UTC)

Fragen eines Neulings

Hallo Exezz,

schon länger nutze ich die Kartendaten von OSM sehr aktiv, leider aber sind viele Informationen, die für mich von besonderem Interesse sind, nicht verzeichnet. Ich würde deshalb gerne helfen, Marburg mit all seinen Stadteilen zu ergänzen. Das Ganze hat auch einen Zweck: Ich bin Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Marburg und ich überlege, wie man mithilfe von OSM die Arbeit und die Organisation von EInsatzkräften in der Stadt verbessern kann. Aber bevor ich diese Träumereien Wirklichkeit werden lassen kann habe ich noch ein paar grundlegende Probleme zu bewältigen:

Ich habe mir ein neues Handy geholt, ein Nokia 5230 Navi mit eingebautem GPS. Das Problem ist aber nun, wie ich mithilfe dieses Handys gut Daten sammeln kann und wie ich diese dann auch in OSM nutzbar machen kann. Da ich mich mit der Struktur von OSM noch nicht wirklich zurechtfinde frage ich einfach dich, ob du jemanden kennst, der mir bei diesem Problem behilflich sein könnte. Scheinbar gibt es ja die Möglichkeit, auf dem Handy ein Programm zu installieren mit dessen Hilfe das Mappen gut gehen soll. Aber Installation und Programmauswahl und letztlich auch die Bedienung sind mir noch ein Rätsel. Vielleicht kann man das Ganze ja auch beim Mappen in der Stadt klären? :)

Grüße! -- Hannesbr100 21:37, 30 October 2010 (BST)